Router in Nachbarwohnung, Time Capsule, Airport Express vorhanden wie und am Besten..

M

mastaplan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
410
Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich dahin, dass ich nicht weiss, ob das die optimalste Lösung ist.

Ich hab eine ältere ( gefixte ) Time Capsule, ein Airport Express, LAN Smart TV

Ich würde gern meine Time Capsule an d. Router meines Schwagers anschliessen und einen eigenen WLAN Netz erstellen und mit AE und Smart TV per Wlan Stick darauf zugreifen.

Ich würde gern meine AE an meinen Receiver per Toslink anschliessen. Wäre das so machbar?

Jetzt hab ich noch ein Problem .... ich hab noch einen Farblaserdrucker, welches ein Netzwerkkarte besitzt und möchte es gern weiter verwenden.


Wäre es da ratsam noch einen Repeater zu kaufen? ( z. B. AVM ) mit separaten WLAN in LAN umwandeln?

Leider ist der Drucker schon was älter u hat keinen eigenen USB Anschluss.

Also ist es soweit möglich, dass meine AE an die TC ( welches in einer anderen Wohnung untergebracht ist ) per Wlan verbindet?
Oder sollte ich evtl. noch einen Repeater kaufen.


Würde mich freuen, wenn mir da jemand da helfen könnte.


DANKE euch allen.
 
Wenn dein Reciver einen digitalen Eingang besitzt spricht nicht gegen eine Verbindung mit deiner AE. Ob du einen Repeater benötigst hängt von den baulichen Begebebheiten ab z.B. Stahlbetonmauern.
 
Ich würde mir eine WLAN Bridge holen mit 4er integriert. Die empfängt das WLAN von dem Router deines Schwagers. Dann an die Bridge die TC und dort wo du willst die AE.
So eine Bridge kostet knappe 90€ und die AE hat übrigens auch einen analogen Ausgang.
 
Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt.

Ich hab mir zwei Favoriten ausgesucht.

1 x Cisco Wlan Bridge mit 4 LAN Anschlüssen

1 x Netgear Wland Bridge mit 1 LAN

meine Idee den Netgear zu kaufen u daran die TC und alles andere an Hardware ( TV, Drucker ) dran
 
4 LAN Ports sind ne feine Sache, aber ich würde sehr gern meinen eigenen Wlan Netz aufbauen allein schon wegen meiner ganzen Hardware.

Wäre es dann ratsam eins zu holen u dann die TC dran u dann all die anderen Geräte dran anschliessen ( TV, Netzwerkdrucker, AE, Imac ) ?
 
Also irgendwie muss das Signal in deine Wohnung.

a) Eine Bridge bei dir in der Wohnung aufstellen, diese verbindet sich direkt mit dem Router deines Schwagers. Daran hängst du die TC (um welche TC handelt es sich genau?), die macht dir dein "eigenes" WLAN und sonst alles für Zeug. Was für einen Router hat denn dein Schwager?

b) Du stellst die TC bei deinem Bruder auf und eine Bridge bei dir in die Wohnung, an deren LAN Ports dann die AE (um welche AE handelt es sich? Die aktuelle oder eine alte?), die das WLAN bei dir aufspannt und sonstiges verkabeltes Geraffel. Das hätte den Vorteil, dass du eine exklusive Funkbrücke zu dir in die Bude hast. Evtl. ist das WLAN Signal der TC auch besser als das des Routers von deinem Schwager. Wenn du nicht gerade mit 100 MBit surfen musst oder netzwerkmäßig du dir Dinge mit deinem Schwager teilst (NAS, Mediaserver usf.), ist die Geschwindigkeit von dir zum Schwager vermutlich auch nicht sooo entscheidend. Nachteil: Die TC steht beim Schwager und du hast nur das WLAN der AE bei dir.

c) zwei WLAN Bridges (z.B. Ubiquiti nanostation) kaufen, eine beim Schwager aufstellen, eine bei dir, daran die TC. Alle Vorteile von b) ohne die Nachteile. Allerdings auch am kostspieligsten.
 
Hallo hilikus,

endlich mal wieder am Imac um richtig zu schreiben.

a) Meine Idee wäre ja durch die Bridge das Wlan Signals d. Schwagers in meine Wohnung zu bringen. Und daran die ( alte 500GB TC mit gefixten Kondensatoren ) anzuschliessen um meine Backups per LAN meinen TV und meinen Imac und Drucker über Netzwerk laufen zu lassen. Mein Schwager hat eins von Unitymedia welche die haben müsste ich ja noch in Erfahrung bringen.

b) Wollte auch zuerst die TC neben d. Router stellen und von dir per Wlan drauf zugreifen, aber Nachteil ist halt, dass die TC in d. Wohnung ist. Ich hab die "alte" AE also Steckerformat die würde ich ja dann in die Küche stecken und auf meine TC verbingen um Musik dahin zu streamen.

Er nutzt kein NAS und ich auch nicht, lediglich nur Online Spiele, aber das dürfte nicht viel beeinträchtigen.

Also meine Idee nochmal:

Per Cisco 4Lan Wlan Bridge in meine Wohnung, daran die TC und daran: Drucker, AE per Wlan, Smart TV und Imac ( LAN oder Wlan weiss ich noch nicht wo die Bridge stehen wird ), meine anderen Geräte ( MBA, Ipad, Handy ) wären dann per Wlan in die TC gebunden um auch meine anderen Drucker anzusteuern bzw Fernseher.


http://www.amazon.de/Linksys-WET610...8&qid=1377095970&sr=8-15&keywords=wlan+bridge

den hab ich mir so vorgestellt für meine Umsetzung
 
Deine Idee ist ja meine Variante a) aus Post 7. Steht und fällt mit der Qualität des Routers des Schwagers.

Hat das einen Grund, dass du genau diese Bridge kaufen möchtest? Ich habe dir in Post 5 welche vorgeschlagen, davon sind 2 genau so teuer, aber alle drei sind besser.
 
Ich muss sagen, dass dieser DUAL BAND Modus 2,4 und 5 GHZ mich doch ein wenig geblendet hat, aufgrund fehlender Kenntnisse wusste ich nicht worauf man achten sollte, aber wie du gepostet hast werd ich wohl beim Linksys zuschlagen. Werde mal probeweise erstmal meine TC an d, Router anschliessen u dann entscheide ich weiter.

Vielen Dank erstmal für all die hilfreichen Tipps.
 
Mal eine komplett andere idee ;)
kennst Du Fon.com ?
evtl wäre das ewas ?


dort kannst Du (dein Schwager) Mitgliedwerden
danach hat man ein FON-Hotspot an dem man sich anmelden kann

hier eine Kurzanleitung um bei FON anstelle WLAN TO GO mitzumachen


Info
man braucht um alle Fon-Hotspots weltweit(12.000.000) nutzen zu können
nicht ein T-Kom Anschluß! und deren Router für WLAN TO GOZum Speedport W 724V

man braucht nur ein La Fonera Router(32€/15€) aus der Original/Bucht
und eine Anmeldung bei Fon(umsonst) https://www.fon.com/de/register/form

wenn der La Fonera Router da ist
einfach am exestierenden Router(FB?) mit anschließen/anmelden --- egal welches DSL
fertig

umsonst nutzbar sind die anderen Hotspots (auch WLAN to Go Spots) aber nur wenn der eigene hotspot online ist!!!

und hier das APP zum auto anmelden(wichtig in London) https://itunes.apple.com/us/app/fon/id478267641

#88.000

hier die discussion bei -Kom ;)
https://feedback.telekom-hilft.de/questions/wlan-to-go-mit-fritz-box?page=2
 
Lieben Gruss nach Ratingen aus Düsseldorf,

ich schau mir die Sache mal gern an....
 
Update:

Hab jetzt meine TC abgeholt. Hab mich doch vertan es ist die 1000GB Version .... weiss aber jetzt nicht genau welches Baujahr.

Meine Idee wäre dies:

Wlan Bridge ( welches mir oben empfohlen wurde ) -> Signal aufnehmen -> LAN umwandeln -> TC dran -> eigenes WLAN mit eigener Verschlüsselung erstellen
Alle Wlan Geräte greifen darauf zu ( ipad, android smartphone, Macbook, Airport Express )

Wenn ich meinen Fernseher per LAN an die TC anschliesse kann ich dann trotzdem per Wlan zugreifen oder ist nimmt es die Adresse usw vom ursprünglichen Wlan Signal?

Spricht: Kann ich per DHCP auf meinen Fernseher zugreifen ( Chromecast, DLAN ) per Pad und Smartphone?
 
Ich würde eine aktuelle FRITZ!Box (z.B: 7390) nehmen. Die kann sich über WLAN mit dem Nachbarrouter verbinden und verhält sich dabei wie an einem eigenen Internetanschluss (WAN über WLAN). D.h. Du bekommst ein eigenes und vollständiges Heimnetz mit allen Möglichkeiten (Internet + Telefon) und das Alles ohne Konflikte oder Zugriffe durch das Nachbarnetz.
 
Ich brauche kein Telefon es geht mir persönlich lediglich ums Internet.

Möchte ja auch mit meiner Express Musik in d. Küche streamen.

Da ja Hardware vorhanden ist würde ich sie Gern auch nutzen.

Ist so ne Fritz Box besser als ne WLAN Bridge von linksys?

Edit.

Das Teil ist ja weit über meinem Budget. Da bleibe ich lieber bei d. Linksys Lösung. Aber danke für den Tipp.
 
Die Fritzbox ist nicht besser für den Job geeignet!!

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, meinst du ob TV (LAN) und iPhone (WLAN) sich gleichzeitig sehen können, wenn sie so über die TC angebunden sind? Wenn das gemeint war, dann ja.

Wenn du gemeint hast, ob du den TV gleichzeitig über WLAN und über LAN verbinden kannst, dann frage ich "warum?".

Bezüglich deiner AUfstellung: So war es gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastaplan
Bei meinem bisherigen Anschluss ist es so, dass mein TV per LAN an d. Speedport ist. WLAN übers iPad welches ich dann streamen oder mit der LG App bedienen kann.
Demnächste kommt mein HDMI Chromecast Stick zum Einsatz, daher meine Frage: Ob wenn ich meinen TV per LAN an die TC anschliesse ist es dann die IP vom Router oder die "IP" welches auch mein erstelltes Netzwerk "vom TC" ist?

Farblaserdrucker war bis jetzt per Netzwerkkarte angeschlossen und sollte eigtl. auch problemlos über die TC laufen oder? Backups wie gewohnt per Wlan oder beim "ersten" Backup über LAN Kabel geht ja was schneller. Kann ich meine Airport Express eigtl. übers TC Wlan konfigurieren oder muss es einmalig am Rechner konfiguriert werden. Bis jetzt hab ich es mit d. Airportdienst 5.xx zum Laufen bekommen.

Also soll ja die TC zum Bridge lediglich noch den Internetzugang verwalten. Und danke an hilikus für die Bestätigung der Aufstellung. So hoffe ich klappt es bzw. sollte es ja klappen.
 
Hast du Entertain von der Telekom? Wenn du das meinst, dann geht das nicht so ohne weiteres wie bisher. Wenn du nur meinst Internetzugriff des TVs und Zugriff (wie bisher) auf ein paar Medien vom Rechner oder sonstwas, dann ja, problemlos.
Chromecatstsick: TV, dein iPad usw. sind alle im selben Netzwerk. Ob der eine per Kabel reingeht und der andere per wireless, spielt dabei keine Rolle.
Drucker: Wenn der bisher an einem LAN Port des Speedport gehangen hat, häng ihn einfach an einen LAN Port der TC.
Mit der Express sollte es auch kein Problem geben. Evtl. resetten, dann kannst du sie mit dem Dienstprogramm verwalten.

Du kannst dein Netzwerk von dem deines Nachbarn trennen, wenn du das willst, indem du bei der TC als Verbindungsart "gemeinsame IP Adresse verwenden" oder so ähnlich konfigurierst. Ich würde das aber nicht machen, das kann zu Problemen führen. Stattdessen lieber auf den "Bridge Modus" (das hat nichts mit der WLAN-LAN Bridge zu tun), dann habt ihr ein großes Netzwerk und du bekommst die IP vom Router deines Nachbarn. Es sei denn, ihr möchtet das unbedingt trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastaplan
Ich ging davon aus, dass es automatisch getrennte IP sind, wenn ich mit meiner TC mein eigenen Wlan erstellt habe. Die Linksys Bridge dient lediglich nur um Wlan in Lan umzuwandeln, damit ich mit d. TC eine eigene Netzwerkumgebung inkl. Netzwerkdrucker und Co.

Nein ich nutze kein Entertain es geht mir lediglich nur beim TV darum, dass ich auf die Daten am iMac und Internet zugreifen kann welches ich vom iPad oder Smartphone App bedienen kann. Spricht die App loggt sich ja wie bis jetzt ins gegebene Wlan Netz ein, daher meine Frage.

Wenn ich es richtig verstehe kann doch meine TC meine eigenes Wlan netzwerk erstellen und alla Geräte gehen darüber ins Netz und die Gerät am LAN Anschluss der TC können per Netzwerk auch angesprochen werden stimmts?
 
Stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastaplan
Zurück
Oben Unten