Router i.O. aber kein Internetzugang!

Re: off topic

Original geschrieben von xlqr
ist das nicht riskant die configuration hier offen zu posten?

ich meine, na ja, wg. irgendwelchen hackern?
 
Nein, das sind ja keine sicherheitsrelevanten Daten. Es sei denn, du meinst den Namen. ;) Sicher ist es gut, skeptisch zu sein, nur hier kann man nicht viel über sich verraten.


@mike
Ich bin nochmal alle Einstellungen durchgegangen und konnte keine fehlenden Punkte entdecken. Vielleicht hast du dich versehentlich beim Router ausgesperrt mit einer Regel oder hast auf dem Mac die interne Firewall verändert, so dass nichts mehr geht. In den Systemeinstellungen => Sharing findet sich diese FW und kann dort aktiviert/deaktiviert werden.
Einfacher geht es meiner Meinung nach, im Terminal sudo ipfw list einzugeben und ggf. den Output zu posten.

Sollte all das nicht mehr helfen, müsste man an eine testweise Neuinstallation von OS X denken oder ein Firmware-Upgrade des Routers. Mache lieber erst einen Reset am Router und überprüfe alle Einstellungen doppelt.
 
Hast du vielleicht einen Proxy eingetragen?
(Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Proxies)

Poste doch mal einen Screenshot deiner aktiven Netzwerkkonfiguration (TCP/IP)…
 
Habe gerade herausgefunden, dass im Config-Menu des Routers auch wenn das Kabel zwischen Router und Modem ausgesteckt ist, eine Internetverbindnug angezeigt wird! Also muss das Problem zwischen Router und Modem liegen? Ein ungekreuztes Ethernetkabel ist richtig?

Gute Nacht!
 
Hi Mike,

ja, ein ungekreuztes (= normales Patchkabel) ist richtig. Dies sollte für alle Verbindungen zwischen Router und Rechner bzw. zwischen Router und Kabelmodem genutzt werden.

Wenn du den Siemens 505 hast, dann hat der doch ein eingebautes DSL-Modem, oder? Wenn du den Router an dein Kabelmodem anschließt, dann brauchst du diese DSL-Funktion ja nicht – ist sie deaktiviert? Oder liege ich mit dem eingebauten DSL-Modem bei dem Router falsch?

Vorhin der Vorschlag ist vielleicht falsch von dir verstanden worden: Im Mac – also im Bereich Netzwerk/DNS – sollte die IP des Routers als Gateway/DNS-Server eingetragen werden. Dann brauchst du da auch nur die des Routers als einzige.

Eine Neuinstallation von X würd ich nicht vornehmen. Gelegentlich hilft schon ein Reset des Routers – die haben meist einen Taster dafür – und ein Neueinstellen deselben.

Ach ja: vielleicht hilft es ja, wenn du vorübergehend das USB-Kabel des PC (wenn ich das richtig verstanden habe, hängt er via USB am Kabelmodem) abziehst und dann die ganzen Sachen austestest. Vielleicht ist das schon die Ursache des ganzen Übels.



Viel Erfolg
ed
 
Es funktioniert!!!!

Juhui!! Ich komme endlich über meim PB ins Internet! Weiss zwar nicht genau wieso, aber nachdem ich all eure Tipps nochmals durchgemacht habe, gings endlich (vermute, hab mich selbst rausgesperrt)!

Vielen Dank euch allen und schönes Wochenende!

Michael
 
Zurück
Oben Unten