Router i.O. aber kein Internetzugang!

M

Mike81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Habe nun an mein Kabelmodem einen Router angeschlossen und greife von meinem PB via W-LAN darauf zu. Im Config-Menu des Routers ist auch alles in Ordnung, Test sind o.k. und die Verbindung zum Internet wird angezeigt. Aber leider kann ich z.B. über Safari nicht ins Netz! DHCP hab ich eingestellt, denn die IP wird autom. vergeben und in der Netzwerkübersicht wird auch angegeben, dass die Internetverbindung über AirPort steht! Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Vielleicht fehlt noch ein DNS-Server-Eintrag???

Homer
 
Geht immer noch nicht...

Geht leider auch mit den DNS-Einträgen nicht! Wenn in der Router-Config die Internetverbindung als O.K. angezeigt wird, kann ich dann sicher sein, dass die Hardware richtig angeschlossen ist?

Michael
 
ja, probiere mal, ob der Router einen Ping an eine Internetadresse erfolgreich schicken kann! Dann steht die Verbindung.
Es kann aber sein, dass du dich durch filter oder andere einträge ausgesperrt hast. Vielleicht da noch mal schauen.

Homer
 
Hai...

arbeitest Du mit WEP-Verschlüsselung? Die solltest Du dann mal probehalber abschalten...
 
Also wenn du die DNS-Server im Router angegeben hast, musst du sie eigetnlich nicht mehr explizit angeben, dass sollte dann alles automatisch über DHCP laufen.

Deinen Router kannst du aber anpingen?

Wenn du über WLAN reingehst, teste mal, ob evtl. in den Einstellungen drin steht, dass du nen MAC-adressen-filter drin hast und dein PB noch nicht drin steht.

MfG MDLC=)
 
Original geschrieben von mdlc
Also wenn du die DNS-Server im Router angegeben hast, musst du sie eigetnlich nicht mehr explizit angeben, dass sollte dann alles automatisch über DHCP laufen.
 

Ich kann in meinem Vigor 2200X keine DNS-Server angeben. Selbst, wenn man DHCP am Mac einstellt, kann man DNS-Server auch immer noch am Mac eingeben. Das muss ja auch einen Sinn haben... kopfkratz
 
Original geschrieben von Klobi
Ich kann in meinem Vigor 2200X keine DNS-Server angeben. Selbst, wenn man DHCP am Mac einstellt, kann man DNS-Server auch immer noch am Mac eingeben. Das muss ja auch einen Sinn haben... kopfkratz
Natürlich, denn möglicherweise will man einen eigenen DNS verwenden und nicht den zugewiesenen. ;)
Der Router muss auch keinen DNS eingetragen bekommen, weil vom Provider eh einen zugeteilt wird. DHCP ist jetzt netz-intern und hat mit dem Provider nichts zu tun. (obwohl dort auch dynamisch die IPs an die Kunden verteilt werden)
 
Trag mal bei deinem Mac die IP des Routers als DNS Server ein.
 
Hilfe! Jetzt hab ich doch auf Mac umgestellt, weil mich Windows zu Tode nervte. Hoffe, dass beginnt jetzt nicht mit meinem PB auch noch...

Also DNS-Eintrag ist bei meinem Router nicht möglich. Wie kann man einen Router anpingen? Reicht es nicht, wenn die Routertest im Config-Menu positiv ausfallen? Mac-Adressen-Filter und Verschlüsselung sind ausgeschaltet.

Das mit der IP des Routers als DNS funktioniert auch nicht...
 
Das mit der IP des Routers als DNS funktioniert auch nicht...

Sorry, aber das kann auch nicht funktionieren, da Hardware Router wie der Draytek keine DNS Funktionen haben. DNS (Dynamic Name Service) ist ein Dienst, den Server OS anbieten (können, wenn eingerichtet).

Bei Mac OS reicht es als Konfig aus, die TCP/IP auf DHCP zu stellen.
 
Moment:

wenn der Router keine DNS-Funktion hat, muss man einen DNS-Server (von mir aus Telekom oder so) unter OS X eintragen!
Viele Router können das aber, falls nicht: einen suchen und eintragen, denn woher soll der Mac sonst wissen, wie und wo er die Name auflösen soll??????!!!!!

Homer
 
Bitte Terminal öffnen:

Finder->Dienstprogramme->Terminal

dann bitte eingeben:
1) ifconfig
2) route get default
3) cat /etc/resolv.conf

und die Ausgabe posten
 
Original geschrieben von Homer

wenn der Router keine DNS-Funktion hat, muss man einen DNS-Server (von mir aus Telekom oder so) unter OS X eintragen!
Viele Router können das aber, falls nicht: einen suchen und eintragen, denn woher soll der Mac sonst wissen, wie und wo er die Name auflösen soll??????!!!!!
 
Na das weiss der Mac auch nicht. Er wendet sich einfach (wie allgemein alle Rechner mit TCP/IP) an das Gateway, wenn eine Namensauflösung ansteht oder eine IP außerhalb des eigenen Netzes kontaktiert werden soll. Der Router kennt den DNS vom Provider und leitet lediglich weiter.
 
Hier die Ausgaben:

1)

Michael-Freis-Computer:~ Michael$ ifconfig
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8822<BROADCAST,SMART,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:0d:93:ae:be:6c
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::20d:93ff:fe87:cdd6 prefixlen 64 scopeid 0x5
inet 192.168.2.100 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
ether 00:0d:93:87:cd:d6
media: autoselect status: active
supported media: autoselect
fw0: flags=8822<BROADCAST,SMART,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 4078
lladdr 00:0d:93:ff:fe:ae:be:6c
media: autoselect <full-duplex> status: inactive
supported media: autoselect <full-duplex>
2)

Michael-Freis-Computer:~ Michael$ route get default
route to: default
destination: default
mask: default
cat / gateway: 192.168.2.1
interface: en1
flags: <UP,GATEWAY,DONE,STATIC,PRCLONING>
recvpipe sendpipe ssthresh rtt,msec rttvar hopcount mtu expire
0 0 0 0 0 0 1500 0

3)

Michael-Freis-Computer:~ Michael$ cat /etc/resolv.conf
domain cablemodem
search hispeed.ch
nameserver 62.2.24.162
nameserver 62.2.17.60
nameserver 192.168.100.1
Michael-Freis-Computer:~ Michael$
 
Also dein Rechner hat 192.168.2.100
der Router 192.168.2.1

nameserver 62.2.24.162
nameserver 62.2.17.60
nameserver 192.168.100.1

Stimmt das so?

zu nameserver No 3, betreibst den du?

versuche
ping 62.2.24.162
ping 62.2.17.60
ping 192.168.100.1

tut sich da etwas?
 
off topic

mal ne frage zwischendrin:

ist das nicht riskant die configuration hier offen zu posten?

ich meine, na ja, wg. irgendwelchen hackern?
 
Vielleicht schon ein bisschen Riskant. Aber bevor ich das PB zum Fenster rausschmeisse...

Hab die drei DNS-Adressen eingegeben, da passiert nix. Die 3. Adresse ist nicht von mir!

Das ist doch zum Verzweifeln!!!!!!!
 
Also, hier nochmals eine Zusammenfassung und aktueller Stand meines Problems:

Mein Windows-PC ist via USB-Kabel am Kabelmodem angeschlossen und hat so ohne Probleme Zugriff aus Internet.

Dann habe ich einen Router (Siemens SE505 dsl/cable) über ein Ethernetkabel mit der ENET-Buchse des Kabelmodems verbunden.

Anschliessend hat das Powerbook (MaxOSX) das W-LAN-Netzwerk erkannt. Das Airportsymbol erscheint oben rechts und das richtige (einzige) Netzwerk ist aktiviert.

Dann habe ich im Safari (auf dem PB, ist das falsch?) die von Siemens gelieferte Standard-IP des Routers eingegen und bin so ins Setup-Menu des Routers gekommen. Verschlüsselung und Mac-Filter sind off und der Internet-Status wird als "verbunden" angezeigt.

So weit, so gut. Jetzt zu den Netzwerkeinstellungen auf dem PB:

Status: "AirPort ist mit dem Netzwerk X verbunden. Es besteht eine Verbindung zum Internet via "AirPort""

TCP/IP Einstellungen:

- DHCP
- IP Adresse des Rechners
- Router: ebenfalls richtige IP
- DNS-Server des Providers

Pingen kann ich nur die IP des Routers.
Eingabe der Router-IP anstelle des DNS-Servers funktioniert nicht.

So, das ist alles, was mir einfällt. Wo liegt der Fehler? Wo habe ich falsch überlegt?

Gruss Michael
 
gibt es in der Router konfiguration Punkte wie NAT masq firewall
 
Zurück
Oben Unten