router/hub/switch: neuanschaffung?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von neptun, 05.07.2004.

  1. neptun

    neptun Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    28.09.2003
    Guten Morgen,

    nachdem wir mit dem D-Link Dl-604 ziemlich viel Ärger hatten (das Teil war im letzten Monat nur noch als switch zu gebrauchen, und seit 2 Tagen geht gar nichts mehr) ist eine Neuanschaffung fällig.

    Nach vielen Versuchen haben wir jetzt folgende Konfiguration: dsl geht an Aiport, der gibt es weiter an ein älteres OfficeConnect Ethernet 4C sowie drahtlos an diverse Books.

    Leider reicht es nicht mit den 4 Buchsen dieses Hubs: es fehlt mindestens eine, um alle Geräte anzuschliessen. Mehr Apparate auf Airport umzustellen macht keinen Sinn: das Haus ist gross und hat undurchlässige Wände.

    Und jetzt die Frage: was sollen wir auf die Einkaufsliste setzen? Einen neuen Router für die Desktop Computer, Drucker und Airport? Oder dem Airport seine Router Funktion lassen und einen grösseren Hub (Switch?) kaufen? Und welche Marken/Modelle sind empfehlenswert?

    Eine andere Frage: beim Hin- und Hergestöpsel am Wochenende ist mir aufgefallen, dass am Hub eine Buchse für twisted und 3 Buchsen für untwisted Kabel sind ... weshalb ist das so? Sind die Buchsen ansonsten äquivalent?

    Danke für jede Hilfe,

    Gruss, neptun
     
  2. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    05.04.2004
    Twisted Pair sind alle "normalen" CAT Kabel. Das muss auch so sein da diese Verdrillung fuer ein fehlerfreies Signal benoetigt wird. Was du meinst ist ein Cross-Link-Port. Die 3 sind normale RJ45 Ports und der eine kann als uplink Port verwendet werden, um z.B. 2 Switches oder Hubs miteinander zu verbinden ohne ein Cross Kabel zu verwenden. Ansonsten muesste man ein Cross Kabel nehmen (Aderpaar 1+3 und 2+6 vertauscht) um zwei Koppelelemente zu verbinden.
     
  3. neptun

    neptun Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    28.09.2003
    @Radiohead
    vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen

    @alle
    weiss niemand Rat bei den anderen Fragen?

    Gruss, neptun
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen