Router für Netzwerk mit Dosen und Mac - Kaufempfehlung

Diskutiere mit über: Router für Netzwerk mit Dosen und Mac - Kaufempfehlung im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. RobnN

    RobnN Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    06.11.2004
    Hi!

    Hier zu hause haben wir 3 Dosen mit Win XP und mein iBook inkl. Airport Express.
    Noch sind alle an einen Hub angeschlossen, welcher per Uplinkport am DSL Modem hängt. Was mich nun stört, ist, dass wenn mehrere Leute gleichzweitig ins Internet wollen, ich mit meinem PC einen Proxy-Server simulieren muss (mit Jana Server 2). Außerdem unterstützt der Hub nur 10MBit.

    Deswegen soll bald ein Router her (ohne WLAN Unterstützung).

    Dieser soll ermöglichen, dass alle Rechner unabhängig von einem anderen ins Internet können, natürlich auch simultan. Zusätzlich sollte die Sache mit dem Wireless Lan mit meinem iBook und der Airport Express Station kein Problem darstellen.

    Fragen:

    1. Was haltet ihr von diesem hier? http://www.geizhals.at/deutschland/a69950.html

    2. Worin besteht der Unterschied zu diesem? http://www.geizhals.at/deutschland/a43250.html

    3. Es gibt ja bei beiden Routern nur 4 Ports für die Rechner. Kann ich an einen dieser Ports, falls eine 4. Dose dazukommt, den alten Hub hängen, so dass immer jeweils einer der zwei PCs, die dann an diesen Hub angeschlossen sind, ins Internet kann?

    Dankeschön!!
     
  2. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    Du kannst jeden ADSL-Router nehmen.
    Für den plattformübergreifenden Einsatz isses wichtig, daß dieser über den Web-Browser konfiguriert werden kann, was auch über praktisch jeden Router möglich ist.

    Falls Du spezielle Anforderungen hast (DynDNS, VPN,..) solltest Du etwas genauer gucken. Netgear, Linksys, Draytek sind bekannte Marken.
    Zu 1. und 2.: das mußt Du selbst entscheiden. Erfahrung habe ich mit Netgear selber keine.

    Mac und PC - tauglich ist sowieso kein Problem. Hier geht's um Internet nicht um eine OS-Plattform.

    Klar kannst Du mit einem Hub die Netzwerkanschlüsse erweitern. In einem Heimnetzwerk ist die Performance ja nicht sonderlich kritisch. Zu 3. also: ja.

    Ich würde mir, wenn WLAN zukünftig in Frage kommt, gleich einen WLAN-Router kaufen. Linksys' WRT54G gibt's um etwa EUR 85,-. Den kann man, falls erforderlich, auch mit etwas Handarbeit, für die Airport Express WDS-fähig machen.

    No.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2004
  3. RobnN

    RobnN Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    06.11.2004
    Danke für die ausführliche Antwort.

    WLAN kommt nicht in Frage, da außer mir (der ja schon eine Airport Express hat), bei uns in der Familie keiner WLAN braucht und wahrscheinlich auch nie haben wird, da die Kabel alle verlegt sind und der Preis möglichst klein gehalten werden soll.

    Also wenn ich sagen wir mal den zweiten Router (siehe 1. Posting) kaufe, kann ich da meine Airport Express Station dranhängen und mit meinem iBook per WLAN ins Internet?

    btw: Was heißt WDS-fähig?
     
  4. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    1. Hmmm. Apple schreibt für die AE: "10/100BASE-T Ethernet-LAN-Anschluss: NEIN".
    andererseits, aus dem Apple-Foren:
    "Yes, you can cable the AE directly to an existing router. Assuming you can make use of the wireless printing and iTunes streaming features - yes - it is worth it."
    Vielleicht hat ja jemand hier praktische Erfahrungen.

    2: WDS heißt "Wireless Distribution System". Kommt zum Tragen, wenn Du mehrere WLAN-Funker installierst und mittels "WDS" 1 (ein!) Netzwerk mit mehreren Funkern herstellen willst, z. B. um den Funkbereich Deines bestehenden WLANs zu erweitern.

    No.
     
  5. RobnN

    RobnN Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    06.11.2004
    Thx!

    zu 1. Hab die APE bzw. AE jetzt ja schon an dem Hub hängen und kann so über den Proxy-Server (Xp-Rechner) ins Internet und mit allen PCs im Netzwerk Daten austauschen. Sollte also klappen. Falls nicht, gibts ja immer noch das 2 wöchige Rückgaberecht.

    zu 2. Ich denke die APE wird da reichen. Habe mir das so vorgestellt: Wenn ich studiere und ne eigene Wohnung mit DSL-Anschluss habe, kommt die APE ans Modem und in meinen PC oder neuen Mac (wer weiß...) ne WLAN-Karte.
    Somit können dann mein iBook und der Desktop-Rechner ins Internet (auch gleichzeitig) und miteinander kommunizieren.

    Berichtigt mich, falls das so nicht klappen kann.
     
  6. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    100% ack.

    No.
     
  7. RobnN

    RobnN Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    06.11.2004
    Danke nochmal für die kompetenten Antworten!
     
  8. ale

    ale MacUser Mitglied

    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    31
    Registriert seit:
    09.12.2004
    also ich kann keine US-Robotics - Router empfehlen

    mit dem PC funktioniert alles super, aber mit meinem ibook habe ich maximal
    halben download-speed

    mit meinem uralt - zyxel - router funktioniert alles normal

    gehe über isdn ins netz

    hatte wirklich probleme mit usr-routern siehe diesem thread
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Router Netzwerk Dosen Forum Datum
LTE Router in Netzwerk integrieren? Internet- und Netzwerk-Hardware 08.10.2016
Mit time capsule und easybell VOIP ins Netz und Telefonieren Internet- und Netzwerk-Hardware 03.06.2016
WLan & Netzwerk- Zugang Autorisieren im Hausnetzwerk? Internet- und Netzwerk-Hardware 21.11.2014
USB Drucker per Router in´s Netzwerk Internet- und Netzwerk-Hardware 09.02.2014
Netzwerk-Chaos seit UnityMedia Router und Airport Extreme Internet- und Netzwerk-Hardware 27.12.2013

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche