Router Firewall vs. Mac OS X Firewall

ploiero

ploiero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
3
Hallo,
wie oben schon angerissen: Wenn ich eine Router mit integr. Firewall nutze macht es dann Sinn, dennoch die integrierte Firewall des Systems zu nutzen? Oder behindert das sogar etwas, weil die 2 sich in die Quere kommen?

Wie macht Ihr das? Danke,
-Olli
 
Reicht das nicht einmal?

Matt
 
...wenn du mir sagst wie ich in Zukunft einen Beitrag wieder löschen kann um ihn in ein anderes Forum zu stellen: ja!

-Olli
 
Ein Router verbindet 2 Netzwerke miteinander (LAN und WAN). Die Firewall des Routers schuetzt das LAN vor Angriffen aus dem WAN - die Firewall des Betirebssystems schuetzt den Rechner im LAN vor Angriffen anderer Rechner im gleichen LAN. Wenn du da Vorsorge treffen willst weil du z.B. in einer WG wohnst dann kannst du auch die Firewall des Betriebssystems aktivieren.
 
Ich habe immer die Firewall auf dem Rechner aktiv auch wenn ich bereits hinter einer Firewall sitze mit dem Rechner.
 
was isn jetzt , brauch ich die interne fw. wenn ich hinter der rfw. sitzte oder net ???
 
@ knechtuwe
Siehe Post #4.
Wenn innerhalb deines LANs keine Angriffe von anderen Rechnern zu erwarten sind, brauchst du die OS X Firewall nicht.
 
ja das hatte ich gelesen aber genau bestätigt hatte das keiner . danke dir für die info :)
 
Zurück
Oben Unten