router erkennt imac nicht

maceis schrieb:
Was verstehts Du also bei einem Router unter einem "Uplink Port"?

uplink ports sind zum kaskadieren der switches (oder auch routern mit integrierter switch/hub) gedacht, und anders verdrahtet, damit man die mit einem normalen kabel (nicht crossover) verbinden kann. um da ein normales (end)gerät anzuschliessen braucht(e) man (früher) crossover kabel...

maceis schrieb:
Switches mit Uplink Ports sind im Consumer Bereich eher selten.
Aber auch hier gilt (wie Du ja auch sagst): gleichartiger Anschluss => Crossoverkabel

also meine billig switch hatte so was, mein alter 10mbit hub auch.
die normalen anschlussports sind ja zum anschluss von (end)geräten gedacht und entsprechend verdrahtet, da braucht man kein crossoverkabel...
 
weblish schrieb:
habe nun die IP's folgendermassen:

IP: 192.168.123.10
T-Mask: 255.255.255.0
Router-IP: 192.168.123.254

Nameserver: leer
Domain Namen: leer

geht immernoch nicht :(

das liegt jetzt am fehlenden nameserver...
pingen sollte gehen...
 
oneOeight schrieb:
das liegt jetzt am fehlenden nameserver...
pingen sollte gehen...

kann nicht pingen. Ich denke mal Hardware-Defekt. Bloss komisch dass ich sowohl direkt mit PC alsauch mit Drucker verbinden kann... :(
 
ach ja, ich habe OS 9.2 falls das weiterhilft.
 
kann man unter os 9.2 die ethernet schnittstelle so umstellen? glaube nicht, da musste man von apple ein paar systemerweiterungen runterladen...

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60436

aber wenn du vom dhcp eine IP kriegst, solltest du zumindest die router IP pingen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
schon komisch. Funktioniert nichts. Das ist echt doof. Kein Ping, kein Lämpchen am router leuchtet (ist im übrigen ein router ohne modem usw.)

Kann ich denn generell einen Hardware-Defekt ausschliessen, da ich ja mac und PC miteinander zusammenbringen kann?
 
lad dir mal die erweiterungen von dem apple link runter und installier die...
und stell auf eine feste einstellung...
 
oneOeight schrieb:
lad dir mal die erweiterungen von dem apple link runter und installier die...
und stell auf eine feste einstellung...

ich müsste die doch dann im System-Profiler umstellen können, oder? Ich habe aber, obwohl ich die erweiterungen installiert habe, keine Möglichkeit dazu. Ich weiss echt nicht mehr weiter.
 
du musst dir EINE aussuchen, und zwar das was du haben willst.
schätze mal du willst ja 100mbit mit vollduplex, also nimm NUR die Duplexer100full...
nur so nebenbei, im systemprofiler kann man nichts umstellen, das ist nur zur anzeige...

wenn du installiert hast, musst du auch rebooten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ui,

nun funktioniert es!!! Zwar erst nach 3x reboot(???) aber egal.

Vielen Dank oneOeight hast mir sehr geholfen. Wenn ich weitere Fragen habe, komme ich sehr gern auf Dich zurück

Viele Grüsse

Michael
 
Zurück
Oben Unten