router erkennt imac nicht

W

weblish

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
hallo an alle,

nachdem ich endlich meinen alten imac zum rennen bekommen habe (G3 233 MhZ) tut sich ein neues Problem auf.

Zwar habe ich es geschafft eine verbindung per Crossover-Kabel zwischen dem imac und meinem PC herzustellen, wenn ich aber den imac an den router schliessen will, erkennt der Router den imac nicht (und natürlich umgekehrt). Ich kann den router nicht anpingen usw. Schliesse ich aber einen PC an, funktioniert es einwandfrei.

Da ich imac und PC direkt verbinden kann gehe ich davon aus, dass Netzwerkkarte i.O. ist. Und da der router mit dem PC kommuniziert, gehe ich auch davon aus, dass der Router funzt.

IP's sind so weit alle korrekt vergeben.

Gibt es evtl. ein Update? Oder einen anderen Trick?

Viele Grüsse und Danke im Voraus

Mic
 
du benutzt das crossover kabel zum verbinden mit dem router? das kann eigentlich nicht gehen. evtl. funktionierts mit dem pc weil dort die netzwerkkarte aktueller ist und selbst das kabel nochmal dreht. aber am g3 geht das sicher nicht.
 
nee..das CO-Kabel habe ich nur für verbinden der rechner genutzt. An den Router habe ich ein normales paralleles kabel gehängt
 
Hi,
hast du mal versucht deine IP (vom MAC) vom Router per DHCP beziehen zu lassen?
Geht das?
 
hast dus schon mal über dhcp versucht?

EDIT: zu langsam :)
 
oSIRus schrieb:
hast dus schon mal über dhcp versucht?

EDIT: zu langsam :)

na klar, aber auch das geht nicht. Der Router erkennt nichtmal, dass das Kabel eingesteckt ist. Aber wie gesagt....pc und Mac kann ich verbinden. Somit schliesse ich einen hardware-defekt aus.

Edit

wenn ich den PC an den Router schliesse erkennt er dass ein kabel eingesteckt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh ein Defekt der NW-karte des Macs ok. Aber des Routers?
Je nach dem wieviel kabel du da hast und wieviel ports der Router besitzt, versuch doch mal MAC+ Pc an den router anzuschriessen. In der Regel besitzt der im "Router" eingebaute Switch auch LED zur Analyse. Diese sollten (je nach Typ) mit eingesteckten Kabel leuchten und absetzten eines Pings Mac->Rouuter blinken. Geht die Verbindung PC->Router überhaupt? Kann der PC per DHCP eine IP beziehen?

gruss haeckmac

EDIT

Ok war ich zu langsam .. aber bitte was genau meinst du damit das er es erkennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kabel vom Router zum PC mal am Mac angesteckt ? Kabelfehler ausgeschlossen ??
 
oSIRus schrieb:
du benutzt das crossover kabel zum verbinden mit dem router? das kann eigentlich nicht gehen.
...
- eigentlich verbindet man Router und PC eben genau mit einem Crossover Kabel.
Ausnahme sind die mittlerweile üblichen Router mit integriertem Switch, da wird aber genaugenommen auch nicht ein PC mit einem Router verbunden.

Gleichartige Geräte werden üblicherweise mit Crossover verbunden (PC <-> PC, PC <-> Router), ungleichartige mit einem Straight Kabel (PC <-> Switch etc.)
 
Hans-Ulrich schrieb:
Hallo,
Kabel vom Router zum PC mal am Mac angesteckt ? Kabelfehler ausgeschlossen ??

Kabel sind I.O.
Router ist I.O.
Netzwerkkarte ist I.O. (denke ich zumindest, da ich ja wie gesagt PC und Mac zusammenbringen kann durch ein Crossover-Kabel)

DHCP funzt mit dem PC aber nicht mit dem Mac

kann es nicht sein, dass es ein Update für die Netzwerkkarte gibt? Habe allerdings nichts gefunden, diesbezüglich
 
maceis schrieb:
- eigentlich verbindet man Router und PC eben genau mit einem Crossover Kabel.
Ausnahme sind die mittlerweile üblichen Router mit integriertem Switch, da wird aber genaugenommen auch nicht ein PC mit einem Router verbunden.

Gleichartige Geräte werden üblicherweise mit Crossover verbunden (PC <-> PC, PC <-> Router), ungleichartige mit einem Straight Kabel (PC <-> Switch etc.)

crossover kabel verwendet man nur an uplink ports von routern/switches...
 
weblish schrieb:
Kabel sind I.O.
Router ist I.O.
Netzwerkkarte ist I.O. (denke ich zumindest, da ich ja wie gesagt PC und Mac zusammenbringen kann durch ein Crossover-Kabel)

DHCP funzt mit dem PC aber nicht mit dem Mac

kann es nicht sein, dass es ein Update für die Netzwerkkarte gibt? Habe allerdings nichts gefunden, diesbezüglich

kannst du denn den router vom mac aus pingen und ist am router die kontroll-leute für den port an?
 
oneOeight schrieb:
kannst du denn den router vom mac aus pingen und ist am router die kontroll-leute für den port an?

Ping geht nicht und die Kontrollleuchte ist nicht an. Egal mit welchem Kabel.
 
geht denn der port am router mit anderen geräten?
 
oneOeight schrieb:
geht denn der port am router mit anderen geräten?

Ja hat er doch schon geschrieben. Laut seiner Aussage ist ja auch alles i.o. soweit .. also Kabel, Router/Switch, Mac und PC
 
oneOeight schrieb:
geht denn der port am router mit anderen geräten?

jap, das funzt einwandfrei. Aber wie gesagt, PC und Mac geht auch einwandfrei.
 
oneOeight schrieb:
crossover kabel verwendet man nur an uplink ports von routern/switches...
Ein (Ethernet)Router als solcher (also ohne integrierten Switch, DSL Modem o.ä.) hat eigentlich nur Netzwerkkartenanschlüsse. Was verstehts Du also bei einem Router unter einem "Uplink Port"?

Switches mit Uplink Ports sind im Consumer Bereich eher selten.
Aber auch hier gilt (wie Du ja auch sagst): gleichartiger Anschluss => Crossoverkabel

Bei modernen Geräten funktioniert oft beides, weil die Geräte erkennen was angschlossen wurde und intern umschalten.
 
ich schätz mal, dass ist das dieses handshake problem...
der router und der imac können sich einfach nicht auf geschwindigkeit einigen...
und switchen dauerd zwischen 10/100mbit hin und her...

geh mal in die netzwerk-konfiguration im imac, stell mal unter ethernet von automatisch auf manuell und stell da mal was fest ein...
 
oneOeight schrieb:
ich schätz mal, dass ist das dieses handshake problem...
der router und der imac können sich einfach nicht auf geschwindigkeit einigen...
und switchen dauerd zwischen 10/100mbit hin und her...

geh mal in die netzwerk-konfiguration im imac, stell mal unter ethernet von automatisch auf manuell und stell da mal was fest ein...

habe nun die IP's folgendermassen:

IP: 192.168.123.10
T-Mask: 255.255.255.0
Router-IP: 192.168.123.254

Nameserver: leer
Domain Namen: leer

geht immernoch nicht :(
 
Sieht doch gar nicht so schlecht aus ;-) Wenn du dass über DHCP bekommen hat, solltest du doch in deinem Class-C Netz hängen. Welche Daten bekommt denn dein PC?

Gruss Eppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten