router erkennt imac nicht

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von weblish, 18.12.2005.

1. weblish

weblish Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.11.2005
    hallo an alle,

nachdem ich endlich meinen alten imac zum rennen bekommen habe (G3 233 MhZ) tut sich ein neues Problem auf.

Zwar habe ich es geschafft eine verbindung per Crossover-Kabel zwischen dem imac und meinem PC herzustellen, wenn ich aber den imac an den router schliessen will, erkennt der Router den imac nicht (und natürlich umgekehrt). Ich kann den router nicht anpingen usw. Schliesse ich aber einen PC an, funktioniert es einwandfrei.

Da ich imac und PC direkt verbinden kann gehe ich davon aus, dass Netzwerkkarte i.O. ist. Und da der router mit dem PC kommuniziert, gehe ich auch davon aus, dass der Router funzt.

IP's sind so weit alle korrekt vergeben.

Gibt es evtl. ein Update? Oder einen anderen Trick?

Viele Grüsse und Danke im Voraus

Mic

2. oSIRus

oSIRus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.09.2004
    du benutzt das crossover kabel zum verbinden mit dem router? das kann eigentlich nicht gehen. evtl. funktionierts mit dem pc weil dort die netzwerkkarte aktueller ist und selbst das kabel nochmal dreht. aber am g3 geht das sicher nicht.

3. weblish

MacUser seit:
    30.11.2005
    nee..das CO-Kabel habe ich nur für verbinden der rechner genutzt. An den Router habe ich ein normales paralleles kabel gehängt

4. haeckmac

haeckmac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.06.2005
    Hi,
    hast du mal versucht deine IP (vom MAC) vom Router per DHCP beziehen zu lassen?
    Geht das?

5. oSIRus

oSIRus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.09.2004
    hast dus schon mal über dhcp versucht?

EDIT: zu langsam :)

6. weblish

MacUser seit:
    30.11.2005
    na klar, aber auch das geht nicht. Der Router erkennt nichtmal, dass das Kabel eingesteckt ist. Aber wie gesagt....pc und Mac kann ich verbinden. Somit schliesse ich einen hardware-defekt aus.

Edit

wenn ich den PC an den Router schliesse erkennt er dass ein kabel eingesteckt ist

Zuletzt bearbeitet: 18.12.2005
  7. haeckmac

haeckmac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.06.2005
    mhh ein Defekt der NW-karte des Macs ok. Aber des Routers?
    Je nach dem wieviel kabel du da hast und wieviel ports der Router besitzt, versuch doch mal MAC+ Pc an den router anzuschriessen. In der Regel besitzt der im "Router" eingebaute Switch auch LED zur Analyse. Diese sollten (je nach Typ) mit eingesteckten Kabel leuchten und absetzten eines Pings Mac->Rouuter blinken. Geht die Verbindung PC->Router überhaupt? Kann der PC per DHCP eine IP beziehen?

gruss haeckmac

EDIT

Ok war ich zu langsam .. aber bitte was genau meinst du damit das er es erkennt?

Zuletzt bearbeitet: 18.12.2005
  8. Hans-Ulrich

Hans-Ulrich MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.09.2005
    Hallo,
    Kabel vom Router zum PC mal am Mac angesteckt ? Kabelfehler ausgeschlossen ??

9. maceis

maceis MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    - eigentlich verbindet man Router und PC eben genau mit einem Crossover Kabel.
    Ausnahme sind die mittlerweile üblichen Router mit integriertem Switch, da wird aber genaugenommen auch nicht ein PC mit einem Router verbunden.

Gleichartige Geräte werden üblicherweise mit Crossover verbunden (PC <-> PC, PC <-> Router), ungleichartige mit einem Straight Kabel (PC <-> Switch etc.)

10. weblish

MacUser seit:
    30.11.2005
    Kabel sind I.O.
    Router ist I.O.
    Netzwerkkarte ist I.O. (denke ich zumindest, da ich ja wie gesagt PC und Mac zusammenbringen kann durch ein Crossover-Kabel)

DHCP funzt mit dem PC aber nicht mit dem Mac

kann es nicht sein, dass es ein Update für die Netzwerkkarte gibt? Habe allerdings nichts gefunden, diesbezüglich

Diese Seite empfehlen