Router deaktiviert verschlüsselung von selbst

traxx110

traxx110

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern ein Netgear FWG114P W-LAN Router gekauft.

Der Router deaktiviert selbständig die eingestellte WPA2 Verschlüsselung.
Ich aktiviere die Verschlüsselung und speichere diese Einstellung natürlich,
wenn ich dann später nachsehe, muss ich feststellen, das die Verschlüsselung
manchmal aktiviert ist - so soll es ja auch sein - und manchmal deaktiviert ist.
Dort steht dann unter "Wireless Security" - "None", also keine Verschlüsselung.

Wie kommt das, das der Router ab und zu selbständig die Verschlüsselung ausschaltet???
 
Mach ein Firmwareupdate

Grüße
SYN-ACK
 
Moin!

Mach nochmal einen Reset und stell alles ein... wenn's dann wieder auftritt, wird wohl ein Defekt vorliegen.

MfG
MrFX
 
Hast du ein Kennwort für den Zugriff auf die Administrationsoberfläche vergeben? - Weil, wenn nicht, dann kann es sein, dass der Nachbar es witzig findet, Routerkonfigs zu verdrehen... :D
 
Hmm, die Verschlüsselung kann er aber nur deaktivieren wenn sie vorher aktiviert ist. Ergo müsste er also erstmal die Verschlüsselung knacken um sich mit den Router verbinden und anschließend die Verschlüsselung deakivieren zu können.

Wenn er aber die Verschlüsselung knackt, kann er ja sowieso auf das Netz zugreifen, warum sollte er also die Verschlüsselung deaktivieren? Das macht ihn ja nur auffällig.

Seltsame Geschichte das ganze, ich tipp mal weiterhin auf ein Firmwareproblem...

Grüße
SYN-ACK
 
Erst einmal vielen Dank euch allen.

Hab soeben mit Netgear telefoniert und die raten mir ein Firmware update zu machen.

Vielleicht ist das ja die Lösung des Problems. Nun warte ich erstmal bis die mir nun
die neueste Firmware per email zuschicken, damit ich es gleich damit ausprobieren kann.
 
Nachdem ich nun die Firmware neu aufgespielt habe, musste ich feststellen,
dass die Verschlüsselung sich weiterhin in unregelmässigen Abständen
von selbst deaktiviert.
 
Moin!

Ich denke immer noch, daß es ein Hardware-Defekt ist.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten