Router anwählen

charlotte

charlotte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
4.751
Reaktionspunkte
34
hi @ all,
mal ne ganz dumme frage. ich hatte vom ib alles schön zum neuen mb transportiert. die internetverbindung am arbeitsplatz funktionierte leider nicht, da fiel mir wieder ein, dass der netzwerkfreak, welcher hier alles eingestellt hat, alles auch besonders sicher und dementsprechend kompliziert gemacht hat. wahrscheinlich muß ich die mac-adresse erstmal im router eingeben. blöderweise schaffe ich es nicht den router anzuwählen, d.h. wenn ich in safari die ip des routers eingebe macht der browser dieses http davor und sagt dann internet geht nicht:confused:
 
Benutz mal ein Kabel zur Konfiguration anstelle von WLAN. Dann sollte es gehen.
 
Moin!

Naja, um in den Router zu kommen, brauchst du erst mal 'ne Verbindung zum Router. Da dieser aber ja nur die MAC des iBooks freigegeben hat, mußt du das auch mit'm iBook einstellen.

Notfalls per Kabel an den Router und dann einstellen.

MfG
MrFX
 
oder einmalig nochmal das ib anschliessen und die mac des mb, im router, eintragen
 
vielen dank für die tips. dummerweise habe ich natürlich weder ib noch kabel dabei. :(
 
hast du einen freundlichen Kollegen/Kollegin wo es klappert ? dann einfachvon dem Rechner aus ran an den Router
 
*vordiestirnklatsch* ich hab ja noch ne dose am netz (zum erstenmal das mir das teil sympathisch ist :D)
- damit hat es geklappt :) und jetzt läuft auch das mb
 
Gern geschehen ;)
 
tja, wie ich damals am 18.7. geschrieben hatte lief das mb nachdem ich die mac adresse in den router eingegeben hatte --allerdings genau einen tag--:(

bei erneuten versuchen gestern und heute ging nix.

der rechner zeigt das netzwerk an (fünf striche für die verbindung) und sagt
Status:Verbunden mit "....."
Nicht über PPPoE verbunden

bzw. airport ist mit dem netzwerk "blabla" verbunden. airport hat keine ip adresse und kann nicht auf das internet zugreifen.

Safari sagt: es besteht keine Verbindung zum Internet

der pc kommunikationsfuzzi sagt mit mac kenne ich mich nicht aus. der router funktioniert, mit der dose und nokia 9500 komme ich ins netz.

apple support sagt, verbindung zum router besteht, was anderes supporten wir nicht.

telecom fühlte sich völlig überfordert und hat nach einigen versuchen aufgegeben.

apple service kann erst in zwei wochen, hat aber gleich angedroht mit windowssachen nix zu machen.

der router ist ein sinus 1054 dsl. mac adresse des mb ist eingegeben. lt. pc spezialist ist alles eingegeben, der router macht wpa-verschlüsselung, das kennwort weiß ich. hat noch jemand eine idee, bevor ich das mb aus dem fenster werfe, apple eine briefbombe schicke, den pc-heini erschlage und die appleservicefirma in die luft sprenge und ich mich anschließend nach südamerika absetze :rolleyes:
 
stell im router die mac-adressenfilterung komplett ab.
 
hab ich gemacht :(

das problem ist aber auch, dass ich ja scheinbar mit dem router verbunden bin nur ins internet gehts nicht.
 
da ich vorhin irgendwas von PPPoE aufgeschnappt habe beim lesen und das bei einem zugang mit einem router nix zu suchen hat:

systemeinstellungen -> netzwerk -> kontrollieren ob bei airport oder ethernet (je nachdem wie du jetzt am router hängst) noch unter "PPPoE" ein haken gesetzt ist bei "PPPoE verwenden"

wenn ja, wegmachen ;)
 
läuft der Router unter DHCP?
 
Red Delicious schrieb:
da ich vorhin irgendwas von PPPoE aufgeschnappt habe beim lesen und das bei einem zugang mit einem router nix zu suchen hat:

systemeinstellungen -> netzwerk -> kontrollieren ob bei airport oder ethernet (je nachdem wie du jetzt am router hängst) noch unter "PPPoE" ein haken gesetzt ist bei "PPPoE verwenden"

wenn ja, wegmachen ;)
hab da jetzt net so den plan von , habe aber bei mir und meiner tante die hat ne dose alles mit dem internet eingerichtet. also bei mir läuft es über airport und da habe ich über pppoe einen hacken . auch oben im menü wenn ich auf verbinden gehe steht da über pppoe verbunden . wieso hat das nix mit einem router nix zu suchen hä .... habe nen sinus 1054 dsl
 
ok, ich hab dieses pppoe weggemacht, am router die mac filtertabelle ausgeschaltet und die wirelessverschlüsselung abgeschaltet und bin jetzt mit dem mb wieder im netz bei macuser :).

werde jetzt mal wpa wieder anschalten und schauen ob es dann immer noch geht. vielen dank an alle. alleine schon das gefühl, dass man doch nicht ganz alleine ist hat mich schon wieder etwas aufgebaut.
 
waaaahhhsinnnn!!! :) :) :)

und jetzt die filtertabelle
 
na wer hats gelöst? :D
 
juchuu! wenn das morgen auch noch klappt ist die welt wieder in ordnung.

jetzt bloß schnell nach hause, da gibt es solche probleme nicht :D
 
Zurück
Oben Unten