rotierender Sat-Ball in der Menüleiste

T

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
356
Reaktionspunkte
20
Kann mir jemand sagen, wie es hin und wieder zu einem rotierenden Sat-Bällchen in der rechten Hälfte des Menüleiste kommt. Überall funktioniert der Cursor normal - auch die Programme - aber wenn ich mit dem Cursor in die rechte Hälfte der Menüleiste komme rotiert das Sat-Bällchen .... ein zusätzliches Indiz, das da was nicht stimmt: die Systemuhr bleibt stehen. Zur Orientierung: in der Menüleiste befinden sich: Airport - Netzwerk - Lautstärke - Bluetooth (ausgeschaltet) - Tastaturbelegung - Datum/Uhrzeit - Benutzer - spotlight.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Bis jetzt hat nur ein Neustart geholfen, vielleicht gibt es auch eine simplere Lösung ....:confused:
 
Hallo,
könnte es sein das während dem sat bällchen dein internet oder netzwerk nicht funktioniert. vielleicht hat er mit der airport-verbindung probleme.
lg w
 
Das hab ich auch manchmal bei einem Benutzer. Wenn ich zu einem anderen Benutzer und dann wieder zurück wechsle, geht alles wieder…
 
Hi!

Guck mal in die Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige

Läuft gerade der "SystemUIServer" amok?
Wenn ich mich recht erinnere, ist der für die Menüleiste zuständig. Kann man sofort beenden. Er sollte eigentlich von selber wieder starten, tut das manchmal allerdings nicht.

Das Problem hatte ich auch mal, ist aber schon eine Weile her. War glaube ich auf dem dual800 unter 10.4.3 oder so. Ich dachte das hätte ein Systemupdate behoben. Ich benutze allerdings seit Feb06 fast nur noch das Book.

Im Zweifel mal das Combo 10.4.8 drüberlaufen lassen.
Hilft doch fst immer.:D
 
System UI Server - was ist das? Problem bleibt aber ...

ja, offensichtlich hängt das mit dem 'System UI Server' zusammen. Dieser ist in der Aktivitätsanzeige unter inaktiven Prozessen als einziger rot markiert mit dem Hinweis '(antwortet nicht)'. Der Prozess ist auch nicht beendbar, auch nicht sofort beenden. Der Sat-Ball dreht weiter. Der andere Vorschlag den benutzer zu wechseln hat auch nicht geholfen. also was ist da los? Hilft wohl immer nur ein neuer Start - Neustart geht auch nicht, auch lässt sich der Rechner nicht über das Apfelmenu ausschalten. wenn der Sat-Ball oben rechts dreht muss ich den Rechner über den Einschaltknopf ausschalten. Ist eigentlich nicht so ideal, oder???
 
immer wieder .... rotierender Sat Ball in der rechten Hälte der Menüleiste

in unregelmäßigen Abständen aber immer öfters:
Vielleicht hat jemand eine Lösung: vorab schon mal - an den Zugriffsrechten liegt es nicht ...
Kann mir jemand sagen, wie es hin und wieder zu einem rotierenden Sat-Bällchen in der rechten Hälfte des Menüleiste kommt. Überall funktioniert der Cursor normal - auch die Programme - aber wenn ich mit dem Cursor in die rechte Hälfte der Menüleiste komme rotiert das Sat-Bällchen .... ein zusätzliches Indiz, das da was nicht stimmt: die Systemuhr bleibt stehen. Zur Orientierung: in der Menüleiste befinden sich: Airport - Netzwerk - Lautstärke - Bluetooth (ausgeschaltet) - Tastaturbelegung - Datum/Uhrzeit - Benutzer - spotlight.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Bis jetzt hat nur ein Neustart geholfen, vielleicht gibt es auch eine simplere Lösung ....
 
Zurück
Oben Unten