Roter Punkt iSight

iMaxG

iMaxG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
230
Reaktionspunkte
15
Abend,

ich habe seit einiger Zeit einen roten Punkt mitten im Bild meiner iSight (Extern über FireWire). Er ist zwar nur ein paar Pixel groß aber leuchtet markant Rot. Wird es dunkler, also die Kamera wechselt auf eine höhere empfindlichkeit, sieht man ihn ganz markant mitten im Bild.

Ist es aber heller, also die Kamera hat eine niedrigere Empfindlichkeit, sieht man ihn weniger bis er an fast weißen Stellen ganz verschwindet.

Eigenartig, ich glaube wohl dass es entweder am Sensor liegt oder an der zugehörigen Ansteuerung, wenn es Hell wird wird er wahrscheinlich verschluckt weil ja alle Farbwerte dann hoch gehen. Wird es aber dunkel sieht man nur das Rot, eventuell ist das Rot an dieser Stelle also immer voll angesteuert und wenn keine anderen Farben aufgenommen werden sieht man es eben:kopfkratz:

Ihr wisst nicht zufälligerweise eine Lösung ohne sie einzuschicken, habe ja logischerweise keine Garantie mehr.

Anscheinend ist das Problem noch nicht bekannt, ich konnte jedenfalls nichts darüber finden.

Gibt es eventuell schon eine neuere Software, mein iChat zeigt mir keinen Hinweis zu einem Update an und im Profiler kann ich die Softwareversion nicht genau rauslesen.

Ist eben bei Videounterhaltungen abends schon eigenartig wenn da immer so ein roter Punkt ist, das ist auch beim Webcambild (320x240) ziemlich auffallend)

Anbei habe ich mal 2 Bilder mit Photobooth gemacht, auf einem ein weißes Blatt Papier, dort sieht man den Punkt weniger, aber er ist noch vorhanden, wie gesagt er kann ganz verschwinden, und ein schwarzes T Shirt sort sieht man ihn auch ganz deutlich. Abends im dunkeln wird das ganze noch schlimmer, auch wenn licht an ist schaltet der Sensor ja auf eine ziemlich hohe Empfindlichkeit.

Sieht zwar hier nicht sehr störed aus, aber wenn man in der Dunkelheit einen leuchtenden Roten Punkt mitten auf der Nase hat ist das schon nervig:D

Gruß

Max
 

Anhänge

  • Foto 45.jpg
    Foto 45.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 147
  • Foto 48.jpg
    Foto 48.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 123
Pixelfehler aufm Sensor? Erscheint mir am wahrscheinlichsten, auch wenn ich davon eigentlich noch nix gehört habe.
 
Zielvorrichtung :hehehe:
 
Pixelfehler durch Kurzschluss oder sowas, da muss dann ein neuer Sensor hin, und dann kannst du dir eigentlich eine neue Kamera kaufen.
 
Hmm... Also müsst ja intern mal ein Kurzschluss stattgefunden haben, am anschluss kanns ja normalerweise keine Auswirkungen aufn Sensor haben.
Da wird wohl intern irgendwas unsauber gelötet geworden sein oder irgenein Chip unsauber verarbeitet worden sein:kopfkratz:

Das mit der neuen Kaufen ist so ne Sache... Da Gibts leider des Problem dass es die seit 3 Jahren nicht mehr gibt:eek:

Wenn dann müsste ich mir wohl eine USB Webcam die UVC unterstützt sowie die Logitech QuickCam Pro 9000 oder gleich die Mac Version davon QuickCam Vison Pro... BEsitzt hier irgenjemand eine, ich finde nämlich im Internet kein Beispielbild das mit dieser Aufgenommen wurde. Oder gleich eine FireWire DV Cam, will allerding nicht so viel ausgeben, die iSight war ja auch nicht billig.

Vorerst rentiert es sich wohl eh nicht einen neue zu kaufen, ich kann zur Not schon mit diesem Punkt leben. Danke für alle Beiträge:)
 
Vorerst rentiert es sich wohl eh nicht einen neue zu kaufen, ich kann zur Not schon mit diesem Punkt leben. Danke für alle Beiträge:)

Wenn du nicht gerade nen Video-Livechat damit machst, es gibt sowohl für Bilder als auch für Videoaufnahmen möglichkeiten solche Pixelfehler wegretuschieren zu lassen über das komplette Material ;)
 
Mal abgesehen von dem roten Punkt ( Pixelfehler enstehen auch ohne Kurzschlüsse). Mach ma was mit deinen Fingernägeln! *würg*
 
Wenn du nicht gerade nen Video-Livechat damit machst, es gibt sowohl für Bilder als auch für Videoaufnahmen möglichkeiten solche Pixelfehler wegretuschieren zu lassen über das komplette Material ;)

Ist mir schon klar, nur mir gehts eben genau um Videounterhaltungen:eek:
Naja solang er nicht größer wird, kann ich trotzdem damit leben, wenn es keine "einfache" Lösung dafür gibt.
Immerhin müssen sich da eher meine Gesprächspartner dran gewöhnen als ich.:D

Mal abgesehen von dem roten Punkt ( Pixelfehler enstehen auch ohne Kurzschlüsse). Mach ma was mit deinen Fingernägeln! *würg*

Gerade erst heute geschnitten (ok hast recht... wurde schon Zeit...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach danke, klar Gebracuht wirds die wohl noch lange geben, sind ja an sich super Teile, 100 Euro ist aber echt n guter Preis, wenn man mit eBay vergleicht, da gehen in Verpackung und mit Zubehör erst ab 150 Euro Sofort Kauf los und Auktionen gehen meistens auch nicht günstiger weg.

Ich leb aber glaub ich erstmal mit meinem Punkt;)
 
crosshair einstellung ändren :crack:
 
Oh oh, vielleicht ist ja an Zielvorrichtung und Crosshair was dran:hehehe:... Hilfe meine iSight hats auf mich abgesehen:eek:
 
"Counter-iSights Win. The Hostages have been rescued" :D
 
iMaxG: Du hast eine PN. ;)
 
Schon geantwortet, danke:)

Super Service hier:D
 
Zurück
Oben Unten