Rote Augen, grüne Augen

H

HJOrtmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
712
Reaktionspunkte
126
Hi,
alle kennen den "rote Augen wegmach" Automatismus, der mittlerweile von praktisch jedem Bildbearbeitungsprogramm angeboten wird.

Wie funktioniert der eigentlich ?

Hintergrund: bei Hunden (oder auch anderen Tieren) gibt's beim Blitzen keine roten, sondern grüne Augen. Darauf kann man diese automatischen Funktionen nicht anwenden - denen fehlt halt das Rot. Ich habe in PSE schon einiges probiert, und bin irgendwie nicht richtig glücklich geworden:
Farbsättigung auf 0 setzen - sieht zu hellgrau aus
LAB Helligkeit runter - wird alles zu schwarz - Pupillen"Glanz" geht flöten

Gibt es da einen Königsweg - eventuell sogar als Aktion nutzbar, die grün-geblitze Augen korrigieren kann ?

HansJürgen

ps: was mir gerade einfällt: ich hab noch nicht die Farbe ersetzt (grün --> rot), um danach die Automatik draufzujagen - mal sehen, ob man die überlisten kann :D
 
Hier würde mich ein Tip auch interessieren. Hätte da so einige Hundebilder, die "neue Augen" bräuchten.
 
Kann man eigentlich nicht vergleichen. Denn die Roten Augen sind ja eine Reflexion im Auge, und muß nur gegen schwarz ersetzt werden. Bei bei Hunden / Katzen meinst du verm. eine Reflexion der Iris. Die ist halt nicht einfach schwarz.

Poste mal einen Ausschnitt bitte.
 
Habe zwei ganz unterschiedliche Bilder, mit unterschiedlicher Reflexion.
Interessanterweise habe ich die Bilder aus der Serie gerade begutachtet um einige zu entwickeln...
 

Anhänge

  • CIMG1669.jpg
    CIMG1669.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_0033.jpg
    DSC_0033.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 70
Ok,

ich habe Schmarn verzapft! Da reflektiert auch die Pupille. geh halt einfach mit nem schwarzen Pinsel drüber.
 
ich machs immer so:

bereich auswählen (zauberstab, maske, kreisauswahl, wie auch immer) und mit ganz leicht weicher kante einstellen. dann die auswahl entfärben (sättigung verringern). dann die auswahl mit der tonwertkorrektur dunkel regeln. hier muss man mit dem schwarz- und grau-regler spielen. das meiste geht meist mit dem grau-regler. abgerundet wirds meist mit einer korrektur der ganz tiefen tiefen mit dem schwarz-regler. komplett schwarz würde ich die den bereich aber nicht korrigieren. das sieht unnatürlich aus. schaut euch mal ein foto an, dass keine roten augen hat (also schon von natur aus). da ist die pupille auch meist nur sehr dunkelgrau und nicht tiefschwarz. naja, das sieht man ja auch so beim probieren und es hängt auch vom foto und den lichtverhältnissen ab. linkes und rechtes auge mach ich meistens zusammen, manchmal ist es aber sinnvoll, die einzeln zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann
Zurück
Oben Unten