Rosetta ist krank

C

c003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
593
Reaktionspunkte
5
Hallo,

seit einiger Zeit kann ich Programme die ich über Rosetta starten muss nicht mehr öffnen! Wenn ich ein UB mithilfe von Rosetta öffne läufts auch nicht. Das Programm hüpft 2-3 mal im Dock und dann gehts wieder zu. Kann jemand helfen?
 
Du hast nicht zufällig dieses Tool benutzt mit dem man überflüssige Sprachen und Architekturen entfernen kann?
Solltest du das getan haben und solltest du die G4 Architekturen entfernt haben liegt es daran. Rosetta benötigt den Kram. Hatte das gleiche Problem. Einzige Möglichkeit war glaub ich Tiger nochmal zu installieren, aber anklicken das er die Daten und Apps nicht löscht.
 
Nein, hab ich nicht. Eigentlich hab ich gar nichts großeres gemacht auf einmal war das da.
 
"Programme", ctrl-klick auf programm XY, "Informationen".
Dort musst du nachsehen, ob das Hakerl aktiv ist, das Programme über Rosetta starten lässt.
 
Schau mal in console.log nach Systemmeldungen im Zusammenhang mit Rosetta. Evtl. steht auch was im crashlog.
 
In der Konsole hab ich schon nachgesehen, dort sind keinerlei crashlogs im zusammenhang mit Rosetta.
 
Falls du Sykpe installiert hast, und dieses auch offen ist:

Beende mal Skype und probiere es noch einmal.
Bei mir "knockt" ein offenes Skype jede Rosetta Anwendung aus.
Sobald Skype offen ist, lassen sich keine Rosetta Anwendungen mehr starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiggar
Falls du Sykpe installiert hast, und dieses auch offen ist:

Beende mal Skype und probiere es noch einmal.
Bei mir "knockt" ein offenes Skype jede Rosetta Anwendung aus.
Sobald Skype offen ist, lassen sich keine Rosetta Anwendungen mehr starten.

Hat schon mal jemand untersucht woran das liegt? Skype ist ja nun UB. Oder irre ich da?
 
Also mittlerweile scheine ich das Problem etwas eingegrenzt zu haben.
Skype verschmuddelt wohl irgendwas, wenn man es beim Aktualisieren einfach über die alte drüber kopiert.

Habs ein paar mal getestet und jedesmal o.g. Problem.
Nur bei einer kompletten Neuinstallation (Spotlight nach Skype und alles löschen) hilft.

Woran es jetzt im Detail liegt, kann ich nicht sagen.
 
Ich hab bei mir einfach mal Archiviert und Installiert, seitdem gehts wieder Optimal.
 
Zurück
Oben Unten