Rosetta Emulation wie Classic?

Also, so richtig einsichtig ist das alles ja nicht, sogar Wikipedia widerspricht sich innerhalb weniger Zeilen:
Wikipedia schrieb:
Bekannte Software-Emulatoren

* Bochs
* DOSBox
* DOSEMU
* MESS
* QEMU
* Teemtalk von Neoware früher Pericom
* VirtualPC von Microsoft für Macintosh Systeme
* Win4Lin von Netraverse


Oft dafür gehalten, jedoch keine Emulatoren

Folgende Software wird fälschlicherweise oft für Emulations-Software gehalten:

* VMware und VirtualPC (die Version für Microsoft Windows Systeme) – zählen nicht zu den Emulatoren, da es sich hierbei um Virtualisierung, nicht Emulation, von Systemen handelt und weder Soft- noch Hardware emuliert wird. Vielmehr wird die Hardware virtualisiert
* WINE (WINE Is Not an Emulator) – wie der Name schon sagt, kein Emulator
o CrossOver Office – siehe WINE
o Cedega – siehe WINE
* LINE – wie WINE kein Emulator
* Xen – ist auch kein Emulator, sondern ein Monitoring-Programm, das hier der Vollständigkeit halber aufgeführt wird
* E/OS
* Mac-on-Linux, ShapeShifter, Plex86
* SCO UNIX
* ScummVM



Emulierte Systeme

Also, was ist nun richtig?

Gruß B.
 
Nach dieser Definition halte ich Classic für eine Emulation, bei Rosetta bin ich mir nicht sicher.

Aber wie gesagt, dem normalen Anwender können diese akademischen Überlegungen ganz egal sein.

Alex
 
below schrieb:
Nach dieser Definition halte ich Classic für eine Emulation, bei Rosetta bin ich mir nicht sicher.

Wo wird denn bei Classic Soft-/Hardware emuliert? Wenn das der Fall wäre, dann würde es ja auch Classic unter x86 OS X geben...
Bei Rosetta wird eine PPC CPU emuliert...
 
allerdings wäre dann VPC eine Emulation, welche es laut Wiki nicht ist ...

Gruß B,
 
cubd schrieb:
allerdings wäre dann VPC eine Emulation, welche es laut Wiki nicht ist ...

Lies noch mal richtig...
VPC für Mac ist eine Emulation, VPC für Windows ist eine Virtualisierung...
 
cubd schrieb:
allerdings wäre dann VPC eine Emulation, welche es laut Wiki nicht ist ...
Na dann lies nochmal genau unter der Überschrift "Bekannte Software-Emulatoren" ;).
 
Irgendwie komm ich mir heute vor wie das Echo vom Königssee :D.
 
Bekannte Software-Emulatoren
VirtualPC von Microsoft für Macintosh Systeme

im Unterschied zu

Folgende Software wird fälschlicherweise oft für Emulations-Software gehalten:

VMware und VirtualPC (die Version für Microsoft Windows Systeme) – zählen nicht zu den Emulatoren, da es sich hierbei um Virtualisierung, nicht Emulation, von Systemen handelt und weder Soft- noch Hardware emuliert wird. Vielmehr wird die Hardware virtualisiert

Es gibt VPC nicht nur fuer Macs sondern auch fuer PCs um z.B. verschiedene Versionen von Windows gleichzeitig laufen zu lassen. Von daher wiederspricht sich Wikipedia nicht und bestaetigt, dass VPC auf dem Mac eine Emulationssoftware ist.

PS: Das mit dem Echo habe ich nicht verstanden :D
 
oneOeight schrieb:
Wo wird denn bei Classic Soft-/Hardware emuliert? Wenn das der Fall wäre, dann würde es ja auch Classic unter x86 OS X geben...
Bei Rosetta wird eine PPC CPU emuliert...
Sorry, aber Rosetta emuliert keine PPC-CPU, sondern übersetzt den PPC-Code in Intel-Code. Rosetta ist definitiv kein Emulator, sondern eher ein Übersetzer.
 
pdr2002 schrieb:
Sorry, aber Rosetta emuliert keine PPC-CPU, sondern übersetzt den PPC-Code in Intel-Code. Rosetta ist definitiv kein Emulator, sondern eher ein Übersetzer.

du hast definitiv nicht den technischen unterschied zwischen einem instruktion-für-instruktion übersetzer und einem dynamischen rekompilierer verstanden...
beide emulieren, aber verwenden unterschiedliche techniken...
 
also ehrlich mal dümmer gehts wohl nicht mehr in dem thread

ein vergleich mit classic und rosetta *rofl

was hat denn classic mit emulation zu tun?? seit ihr total mischuke
classic ist ein eigenständiges betriebssystem punkt aus

und rosetta, ganz einfach, die softwareschmieden müssen erstmal einmal compilieren auf die neue umgebung

apple macht mit rosetta wie schon so oft einen spagaht :D zwischen den hardware-systemwelten
 
lundehundt schrieb:
im Unterschied zu



Es gibt VPC nicht nur fuer Macs sondern auch fuer PCs um z.B. verschiedene Versionen von Windows gleichzeitig laufen zu lassen. Von daher wiederspricht sich Wikipedia nicht und bestaetigt, dass VPC auf dem Mac eine Emulationssoftware ist.

PS: Das mit dem Echo habe ich nicht verstanden :D
Genau genommen ist dies aber Haarspalterei. OK, es muß keine andere Hardware "emuliert werden, da es in diesem Fall reicht Prozessoraufrufe direkt durchzuleiten, aber man kann trotzdem HW-Einstellungen vorgeben, die vom Original abweichen, zB. RAM, Drucker, Netzwekkarte etc. Trotzdem wird wird dem "Gast-System" eine eigene Umgebung zur Verfügung gestellt, so daß dieses "denkt" es wäre auf einen tatsächlich eigenen Rechner.
Classic ist in diesem Fall noch einfacher gestrickt da diese Umgebing nur das Filesystem, also die Ordnerstruktur zur Verfügung stellt. Die Vorraussetzung für Programme die in Classic unter OSX laufen ist, daß es Carbon-Anwendungen sind und diese Ordnerstruktur vorraussetzen. Es gibt dann halt noch Carbon-Anwendungen die diese Ordnerstruktur nicht benötigen, zB Photoshop, MS Office, etc. diese Programme können dann auch auf Intel per Rosetta zum laufen gebracht werden. :cool: Nach dieser Definition ist Classic eine Virtualisierung-SW ala Vmware, nur wesentlich einfacher gestrickt, da nur das Filesystem genau gesagt die Ordner der Classic-Umgebung (zB. Systemordner).
 
oneOeight schrieb:
Qemu emuliert nicht zwangsläufig die hardware...
dafür gibt es auch einen accelerator, damit die hardware direkt genutzt wird...

und altivec hat sehr wohl ein gegenstück auf intel (SSE2/3), das soll rosetta doch inzwischen auch übersetzen...
Die sind nicht wirklich Deckungsgleich. In den ersten Versionen ging es gar nicht und jetzt geht es bißchen. Apple sagt ja ausdrücklich, daß es mit Anwendung, die sehr starken Gebrauch von Altivec machen problematisch für Rosetta sind.
 
Die Frage ist, wie nach der Wikipedia Definition die Installation eines BSD- oder Linux-Betriebssystems auf einem virtuelle Rechner z.B. in vmware oder VPC zu sehen ist.
 
maceis schrieb:
Die Frage ist, wie nach der Wikipedia Definition die Installation eines BSD- oder Linux-Betriebssystems auf einem virtuelle Rechner z.B. in vmware oder VPC zu sehen ist.

du hast es dir doch schon selbst beantwortet mit dem virtuell...
es ist eine virtualisierung...
 
Nun, auch unter Mac OS X laufen Windows und andere Systeme auf virtuellen Rechnern. Trotzdem sagt wikipedia hier "Emulation"
Ich bin aber trotzdem Deiner Ansicht ;).
 
dann müssen wir wohl mal weiter differenzieren, wenn du unter os x in VPC ein x86 freebsd etc laufen lässt, ist es eine emulation...
unter vmware auf einem x86 rechner wäre es eine virtualisierung...
 
maceis schrieb:
Nun, auch unter Mac OS X laufen Windows und andere Systeme auf virtuellen Rechnern. Trotzdem sagt wikipedia hier "Emulation"
Ich bin aber trotzdem Deiner Ansicht ;).
Ich schätze mal, es heißt Emulation, wenn der Prozessor des Wirtes (zB OSX), eine andere ist als die des Gastes, (zB. Windows). Wenn die CPUs für Gast und Wirt aber gleich sind, heißt es Virtualisierung (OSX - Classic), (WindowsXP - Win95) :cool:
 
oneOeight schrieb:
die laufen nicht nativ, die werden dynamisch (=in kleinen stücken, mit caching von loops) umkompiliert....
wenn die nativ laufen würden, müssten die nicht umkompiliert werden...

richtick...

wenn überhaupt liesse sich das mit fat/68k vergleichen aber nicht mit classic
 
Zurück
Oben Unten