Rosa Farbstich auf dem Bildschirm

F

Faser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

als ich gerade eben meinen iMac (15" TFT - 1Ghz) anmachte, hatte der Bildschirm einen rosa Farbstich. Sprich: Alles wird mit einem "transparenten Rosa überlegt" - weiß nicht, wie ich es anders erklären soll.

Ich habe schonmal probeweise in den Systemeinstellungen unter Monitore andere Farbmodi (sprich von 256 Farben bis 16,1 Mio) und andere Kalibrationen ausgewählt. Allerdings ändert sich da auch nichts.

Denke also, dass es kein Software-Problem ist, sondern ein Hardware-Problem (vielleicht ist ein Kabel gerissen?)

Wobei ich mir das nicht erklären kann, weil ich den Mac vorher - wie sonst auch immer - in den Ruhezustand gefahren habe und nachher wieder über die Tastatur angemacht habe.


Vielen Dank für Hilfe
Faser
 
Hat sich erledigt.

Ich habe den iMac - hartnäckig wie ich bin - einfach trotzdem benutzt. Nach 10 Minuten hat der Bildschirm mysteriöser Weise wieder auf Normalfarben umgestellt.

Aber ich hätte schon gerne gewusst, woran's lag... ;-)
 
hallo!
auf meinem iMac(blueberryCRT)hatte ich das gleiche problem mit einem
gelbstich.ergebnis war nach einer untersuchung in einer authorisiertren
werkstatt ein defekt auf der hauptplatine.platine musste also ausgetauscht
werden.wenn du noch garantie hast also so schnell wie möglich zum
händler oder einer geeigneten werkstatt.


gruss tansho
 
Ja, Garantie ist noch drau. Werde dann wohl nochmal zu Gravis cruisen müssen.

Kann ich ja dann wahrscheinlich auch nochmal den Lüfter reinigen lassen (der iMac ist nämlich tierisch laut geworden) und den 80 Euro-Gutschein einlösen.


Scheiße, jetzt, wo ich das schreibe, wird der Bildschirm wieder rosa...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso: Sollte ich den Mac jetzt lieber mal auslassen? Oder schadet dem das nicht noch mehr?
 
rosastich

misst ihn nicht auslassen.
schadet weiter nicht.

gruss tansho
 
Dann werde ich den Sonntag wohl rosa überleben müssen... :-(

Wie kann den soetwas passieren? Einfach ein Montags-Gerät? Ist ja schließlich ganz plötzlich aufgetreten.
 
Hmm, der Mac war bei Gravis und der Techniker hat mir gesagt, dass ein Stecker zum Monitor locker war (war vor ca. 3 Wochen).


Als ich den Mac gestern abend anmachte, war er nochmal für ca. 10 Sekunden rosa. Danach blieb er aber wieder in Normalfarben.

Wie kann sich denn das von Techniker beschriebene Kabel ohne irgendwelche Erschütterungen / Bewegungen des Macs wieder lösen (was ja wahrscheinlich jetzt schon wieder der Fall ist) ?
 
das Kabel

Wenn Du nicht einen iMac hättest, hätte ich Dir auf Deine erste Frage den Tip gegeben doch mal an den Kabeln zu rütteln oder sie vernünftig anzuschließen. Haben hier nämlich mit einem Rechner das selbe Problem und da liegt es eindeutig an dem Kabel. Mir scheint die Diagnose des Gravis-Technikers schon richtig. Sollte Dein Bildschirm also immer noch rosa werden, hat der Techniker die Reparatur wohl nicht vernünftig ausgeführt. Sch***-Gravis! motz
 
Was mich nur wundert, dass er bloß 10 Sekunden rosa war und danach (bis heute) vernünftig lief / läuft.

Und ein Kabel kann sich doch in der Regel nicht von selbst lösen, oder?
 
eMac auch!

Hallo zusammen!
Wo ihr hier grade quasi beim Thema seid...
Mein eMac (leider ca. 4 Wochen außerhalb der Garantie) hat seit 3 Tagen einen extremen Gelbstich - kein weiß mehr zu sehen.
Ob ich das Gehäuse aufmachen und mal die "Kabel" checke?
 
Aufmachen und mal reingucken an sich kann ja nichts schaden.

So lange du nicht zu weit gehst und die Garantie somit nicht mehr gültig wird (sprich, wenn du irgendwas umsteckst, kaputt machst, ...) sollte das doch eigentlich gehen.

Ich kann dir das jetzt nicht garantieren, aber man macht den Mac doch schließlich auch zum RAM-Wechsel auf..
 
hallo!
@faser: haben sich deine bildschirmeprobleme gelöst? beim durchstöbern des forums habe ich deinen eintrag gefunden. ich habe das selbe problem, seit gestern. habe mir den imac erst letzte woche gekauft(gebraucht, leider)...und bin jetzt echt verzweifelt, weil ich nich die kohlen habe das ding jetzt schon in die reperatur zu bringen. und wochenlang kann ich ihn auch nicht entbehren.. würde mich über antwort freuen!!!
grüße, annabella
 
Tut mir Leid, dass dein erster Mac direkt kaputt ist...

Aber wenn du noch Garantie drauf hast -> Ich hab' die das kostenlos machen lassen.

Das Problem an sich ist gelöst. Gravis hat den iMac aufgeschraubt und einen Grafikstecker befestigt.

Vor kurzer Zeit hatte ich kurz schon wieder einen rosa Bildschirm (nach der Reparatur) aber seitdem klappt wieder alles wunderbar.
 
Das mit den Kabel prüfen stimmt. Hatte das Problem früher (PC...)auch mal, da war

1. Stecker locker
2. das Kabel ungeeignet! Das bei Bildschirmen hohe Frequenzen anliegen, muss das Kabel gut abgeschirmt sein, was meins nicht war.

Das ist aber für alle i/eMac Besitzer keine Lösung. Dort kann es nur an defektes Lötstellen liegen. Und solche Defekte treten nur bei unsauberer Fertigung auf, demnach MUSS Apple nachbessern.

Doch auch das ist keine Lösung für anabella. Du müsstest schon deinen Kleinen aufschrauben und den Stecker wieder dranmachen. Bitte nur wenn du Ahnung hast ...
 
bildschirm

tja, ich habe ja leider keine garantie, da ich ihn aus zweiter hand gekauft habe. der mac an sich ist sonst super in schuß, weil kaum gebraucht. im augenblick habe ich einen zweiten monitor angeschlossen, der einwandfrei funktioniert....ich habe keine ahnung, aber mein freund kennt sich gut aus, der könnte mit ein bißchen instruktion (wo liegt dieses kabel, oder der stecker der befestigt werden muß?) das ganze in die hand nehmen. ich danke euch auf jeden fall für die bemühung!!!
 
rosa elefanten

ICH HAB'S! Firmware update heißt das Zauberwort... in einem amerikanischen Forum gefunden. Also der Bunte (x - Farben, bei uns rosa, blau und schwarz) Imac-Bildschirm kann häufig nach der Neuinstallation von OSX auftreten. Das ist dann nicht immer ein Hardwaredefekt!!!, sondern man muss seine Firmware updaten (www.info.apple.com). Bei uns hat es funktioniert. Geht allerdings nur vom 9.1er System aus. Yes!

Also lasst euch nicht gleich Moneten bei Gravis o.ä abknöpfen und probiert erst mal das!

Direkt zum update->

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75130
 
Hmm, geht es da um die Open Firmware (die man per Apfel+Alt+Schift+O+F beim Start startet) ??

Läuft der Updater auch unter Classic?
 
faser

hey Faser,
leider nein...Du musst os 9.1 o 9.2 auf einem physischem Volume (Netzwerkvolume und Start vo Cd geht auch nicht) installiert haben.

Dann startest Du den Updater aus os 9 und folgst den Instruktionen (siehe Link oben der untere ;-) direkt zu Updater und Info), falls Du das noch nicht bei deinem G3?! iMac gemacht hast ist es eh' sehr gut. egal ob Farbstich, da auch Firewire, Netzwerk, osx-Performance usw. verbessert wird.

ist auch nicht kompliziert, das einzige was nervt, ist, dass man sich ein echtes Os 9 installieren muss und daraus starten muss. -> systemeinst. -> startvolume festlegen.

Ja Firmware, open Firmware, das Zeug, das deinem Mac ganz unten tief drin sagt "du bist ein Mac, du bestehst aus...", so ähnlich wie Bios bei 'ner Dose. Folge einfach dem Link zu apple.

Bei uns läuft es jetzt nachhaltig ohne Rosa!

ps.: ich bin der Freund...
 
Vielen Dank für die Informationen.


Ich habe 'nen G4 iMac und leider kein OS 9. Aber solange bei mir noch alles läuft, ist's ja gut. ;-)
 
Zurück
Oben Unten