rootrechte?

T

tHaHooL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Wenn ich im Terminal "su" eingebe & mein Kennwort (da ich ja eigentlich der "Administrator" sein soll, zumindest laut Mac Benutzerverwaltung), dann kommt nur ein "sorry"
Wie bekomm ich das Kennwort?
 
Der Administrator ist nicht root. Mac OS benutzt zwei Systeme der Benutzerverwaltung. Aus welchen Gründen auch immer
Du musst erst im Netinfo manager den Root account aktivieren und ein Passwort setzen.
 
root ist in Mac OS X deaktiviert und sollte es auch bleiben.
sudo tuts auch.
 
Original geschrieben von ._ut
root ist in Mac OS X deaktiviert und sollte es auch bleiben.
sudo tuts auch.
 

Nein solls nicht. Ich will Root Rechte, auch wenn ich sie nur ganz selten wirklich brauchen werde. Da fühlt man sich ja gleich eingesperrt bei diesem Betriebssystem...
 
Original geschrieben von tHaHooL
Nein solls nicht. Ich will Root Rechte, auch wenn ich sie nur ganz selten wirklich brauchen werde. Da fühlt man sich ja gleich eingesperrt bei diesem Betriebssystem...
 

Naja, wenn man das so sehen will...
Aber nicht weinen später wenn das Unglück mal passiert ist...

Grüße,
Flo
 
Ich will aber root-Rechte... *rubääääähhhhhh*

Wozu? Mit sudo -s bekommst du ein root-Terminal, was willst du noch? Die Rechteverwaltung hat schon einen Sinn...
 
Nun lasst ihn doch - jedem Tierchen... :D
 
ok, mit sudo -s kann ich eigentlich alles machen was ich will, aber trotzdem hätt ich gern die Möglichkeit über alles die Hand zu haben. Ich will nur wissen wie man da vorgehen muss.
 
das Risko des freigeschalteten 'root' accounts ist offensichtlich. Gerade das unterscheidet eine Standard OS X Installation von zum Beispiel einer XP Installation - und das soll bitte auch so bleiben......

Cheers,
Lunde
 
ach so - wie das geht wolltest du ja wissen. Im Netinfo Manager (Systemeinstellungen) unter Security kann der 'root' freigeschaltet werden.

Cheers,
Lunde
 
ok, danke!
Mehr wollte ich nicht wissen.
 
Ja, ich dachte die Aussage von ._ut

"root ist in Mac OS X deaktiviert und sollte es auch bleiben.
sudo tuts auch."

soll bedeuten, dass man auch im Netinfo Manager nix freischalten kann...
 
Zurück
Oben Unten