Root-Verzeichnis wird im Finder nicht mehr angezeigt

StickiMac

StickiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
1.142
Reaktionspunkte
32
Hallo,
wenn ich im Finder auf die oberste Instanz (Name meines Macs) klicke, werden die Dateien nicht mehr angezeigt. Klicke ich auf den Benutzerordner, bekomme ich alle angezeigt. Ich möchte aber z.B. Dateien in der root-Library ändern.
Wie kann ich die Ansicht ändern?
Danke
 
Nun einmal langsam: Klickst Du auf den Namen von Deinem Mac oder klickst Du die Festplatte an? Das macht nämlich schon den Unterschied.
Gruss
der eMac_man
 
Ich klicke unter geräte auf den Namen meiner Festplatte.
Mein Gerät bekomme ich nicht in die Seitenleiste gezogen.
 
Fragen wir mal anders: Wenn Du das Festplatten-Symbol auf Deinem Desktop anklickst, siehst Du dann den Inhalt der Festplatte?
Im Ausgangsthread schreibst Du nämlich, dass Du den Namen Deines Mac anklickst.
Gruss
der eMac_man
 
Sorry.
Nein, wenn ich auf das Symbol auf dem Schreibtisch klicke, sehe ich auch keine Dateien/ Ordner.
 
Könnte es sein, dass Du (unbewusst) die Ordner der obersten Ebene in Dein Home-Verzeichnis (Häuschen) verschoben hast?
Gruss
der eMac_man
 
Nein, das ist nicht der Fall.
Muss sich um einen Darstellungsfehler handeln.
 
Lasse Dir doch einmal die Pfad-Leiste im Finder anzeigen (also Finder aufrufen-Darstellung-Pfadleiste einblenden), gehe dann zum Ordner "Programme" und mache mal einen Screenshot von der Pfadleiste (unten im Finder-Fenster).
Den lade dann hier einmal hoch.
Gruss
der eMac_man
 
So siehts aus:
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    9,9 KB · Aufrufe: 329
Danke! "Mac OS X" ist also der Name Deiner Festplatte? Wenn Du jetzt unten in der Pfadleiste doppelt auf "Mac OS X" klickst, sollte der Finder die oberste Ebene Deiner Festplatte anzeigen. Un da werden Dir die Ordner, wie "Benutzer", "Library", "Programme", usw. nicht im Finder-Fenster angezeigt?
Sorry, wegen der vielen Nachfragen.
Gruss
der eMac_man
 
Ich habe zu danken, dass du mir hilfst.
Genau, es wird nichts angezeigt, wenn ich doppelt draufklicke.
 
Hm, dann mal weiter im Text. Wir müssen uns nur beeilen, da ich gleich weg muss.
Wenn Du Tinkertool schon auf dem Rechner hast, dann starte es einmal. Wenn nicht, kannst Du es hier laden:
Download TinkerTool for Mac - Customize many aspects of OS X. MacUpdate Mac Desktop Software Downloads
und es dann starten.
In der Rubrik "Finder" aktivierst Du mal bei den Finder-Optionen, dass versteckte und Systemdateien angezeigt werden. Nach dem Setzen des Hakens bei dieser Option mal unten rechts auf den Button "Finder neu starten" klicken.
Nun öffnest Du noch einmal die oberste Ebene Deiner Festplatte. Werden Dir da die Ordner jetzt angezeigt?
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich die versteckten Dateien anzeigen lasse, werden alle Dateien im "Root-Verzeichnis" angezeigt.
 
Das ist nun einmal übel. Es soll zwar auch über das Terminal gehen, diese Ordner wieder "sichtbar" zu machen (Wende Dich da einmal vertrauensvoll an oneOeight: https://www.macuser.de/forum/member.php?u=27351 , der hat da richtig Ahnung.)
Ich nehme für solche Fälle immer File Buddy:
Download File Buddy for Mac - File management utility. MacUpdate Mac File Management Software Downloads
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten