Root User lässt sich nicht aktivieren

I

iron worker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich hab hier ein kleines Problem mit den Root User. Ich benutze schon seit eingen Jahren OS X, früher Tiger und jetzt seit kurzem hab ich ein neues MBP mit 10.7.2. Ich hab früher auch schon öfter im Terminal gearbeitet und auch ein wenig Erfahrung mit Linux und dessen Rechte- und Dateisystem. Ich habe nun eine Datei auf dem Rechner, die ich nur mit root-Rechten editieren kann. Ich hab dazu erst mal den Root User aktiviert und es hat beim ersten mal auch Problemlos funktioniert. Danch habe ich den root User wieder abgeschaltet. Als ich dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder an diese Datei musste, wollte ich wie gewohnt den root wieder aktivieren. Dieses mal klappte es allerdingt nicht mehr, obwohl ich genau die selben Schritte gemacht habe, wie beim ersten mal. Darum kann ich mir auch nicht erklären, warum es nicht mehr funktioniert? Hat sonst noch jemand das Problem? Kann es vielleicht sein dass Root nach einer falschen Passworteingabe gesperrt wird, wie beim Simlock auf dem Handy? Nachdem ich ihn nämlich wieder deaktiviert hatte, hab ich mich testweise noch einmal mit root einloggen wolllen um zu sehn ob er auch wirklich wieder deaktiviert ist. Ich wäre froh wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte!

Danke!
 
warum nutzt du nicht sudo statt den root user zu aktivieren/deaktivieren...
 
Weil es mit sudo nicht funktioniert hat. Geht das Kommando überhaupt, wenn root deaktiviert ist? Sudo war natürlich auch meine erste Wahl, aber wie gesagt, es lies mich nicht an die Datei ran. Dann hab ich root aktiviert und ich damit eingeloggt. Damit konnte ich es dann editieren.
 
Ist ein bekannter Bug unter Lion, wenn der Root-Account aktiviert wurde. Einmal anmelden und danach - Tilt, game over für den Root-Account! sudo -s im Terminal hätte allerdings auch gereicht, um Dateien zu bearbeiten, an die nur der Root darf, der aktivierte Root-Account ist dafür normalerweise nicht nötig. ;)
 
Hmm ok. Und kann man damit rechnen, dass dieser Bug demnächst behoben wird? Das mit sudo -s werde ich mal versuchen, hatte den Parameter -s nicht mit angegeben. Allerdings müsste ich einige zusätzliche Zeilen in eine Datei einfügen, das wäre mit root schon einfacher weil ich da grafisch arbeiten kann. So bleibt mir ja nur die Möglichkeit, im Terminal mit vim zu arbeiten, oder?

Danke auf jeden Fall schon mal für die Infos! Jetzt weiss ich zumindest was da los ist.
 
Allerdings müsste ich einige zusätzliche Zeilen in eine Datei einfügen, das wäre mit root schon einfacher weil ich da grafisch arbeiten kann. So bleibt mir ja nur die Möglichkeit, im Terminal mit vim zu arbeiten, oder?

du kannst auch den grafischen text-editor mit sudo -s starten, damit der mit den entsprechenden rechten läuft...
für kleine text änderungen würde ich auch eher nano als vim nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Textwrangler erlaubt es solche Dateien zu editieren. Beim schreiben fragt er einfach das Paßwort nochmal ab und schwups ist z.B. die /etc/hosts aktualisiert!

Ich arbeite aber auch immer mit sudo sh wenn ich mal eine root-shell brauche.
 
Ok ich werde das später mal versuchen. Btw David X, woher weisst du das mit dem Bug? Ich konnte jetzt auf Anhieb nicht dazu finden.

EDIT: Kann ich Textwrangler dann auch aus der Konsole starten? Weil an Dateien wie /etc/hosts komm ich ja im Finder nicht ran, oder?
 
Im Finder Menü den Punkt "Gehe zu Ordner" /etc/, schon ist man da.
 
klar:
open -a TextWrangler /etc/hosts
 
Zurück
Oben Unten