root-User kaputt?

NemesisOne22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Wir haben hier in der Firma einen Leopard-Server (10.5.8) stehen. Nun kann man sich im Terminal nicht mehr als root anmelden. Es ist so als hätte ich das falsche Passwort bzw. root wäre nicht freigeschaltet:
Last login: Tue Jun 21 08:58:21 on ttys002
kfs:~ Admin$ su
Password:
su: Sorry
kfs:~ Admin$

Wenn ich mich nun per ssh von meinem Mac aus einlogge, kann ich mich als root anmelden. Funktioniert ohne Probleme. Kann mir jemand sagen wie das sein kann und wie ich das beheben kann? Wäre super.

P.S.: Eigentlich könnte ich ohne root auf dem Server ganz gut leben, aber ich habe die Befürchtung, dass einige andere Sachen dadurch auch nicht mehr richtig funktionieren.

Gruß Timo
 
root ist bei OS X standardmäßig deaktviert.
du kannst aber "sudo" benutzen und wenn du unbedingt eine root shell brauchst "sudo su"...
 
Ich weiß, dass root standardmäßig deaktiviert ist. Wir haben ihn vor geraumer Zeit aktiviert, konnten problemlos mit ihm arbeiten und jetzt nicht mehr - zumindest nicht lokal auf der Maschine. Wie geschrieben, per ssh von einem anderen Rechner geht es noch.
 
eventuell hat das passwort sonderzeichen, die bei dem einem mac richtig übertragen, bei dem anderen nicht?
irgendwas bei der zeichenkodierung im terminal verstellt?
"sudo su" geht oder geht nicht?
 
@oneOeight: Keine Sonderzeichen. Nur Zahlen und Buchstaben. "sudo su" geht auch nicht. Passiert das gleiche wie oben beschrieben.

@veltrusianer: Der Benutzer ist der Server-Administrator. In der Gruppe admin ist er drin, in wheel nicht. Habe gerade noch mal nachgeschaut.
 
bei "sudo su" musst du ja das passwort des benutzers nehmen und nicht das root passwort.
hast das gemacht?
 
@oneOeight: Upps - hatte das root-Passwort probiert. Also mit dem Admin-Passwort gehts. Mein Fehler. Danke.
 
Drei Nachfragen:
1. Bei der Formulierung eines Passwortes, das nur auf dem Mac verwendet werden soll, dürfen alle Sonderzeichen, Zahlen, Groß- und Kleinschreibung verwendet werden?
Hintergrund: Ich habe zwei Benutzer (Admin und Hans). Die wurden bei der System-Installation angelegt. Beide lassen sich auch im Terminal mit "su Admin" oder "su Hans" und der Eingabe des jeweiligen Passwortes aktivieren. Die Passworte enthalten z.B. das "&". Aber für die Eingabe "fs_usage" beispielsweise kann ich keinen der beiden Benutzer verwenden.
2. Ist also "root" nicht "Admin"?
3. Und wenn das so sein sollte, was muss ich ändern oder neu einrichten?
 
1. Ja
2. Ja
2. Du kannst wie hier beschrieben mit "sudo su" zum root-User wechseln (wenn du länger als Admin arbeiten musst) oder aber, wenn der Benutzer Admin ist, mit einem vorangestellten "sudo " Kommandos mit root-Rechten ausführen. In deinem Fall also "sudo fs_usage". Danach wird nach dem Passwort des Administrators gefragt, mit dem du gerade angemeldet bist. Ein Nicht-Administrator darf das allerdings standardmäßig nicht und auch das Passwort eines anderes Benutzers als dem, unter dem die Shell-Sitzung läuft, funktioniert nicht. Du kannst aber natürlich vorher mit "su" zu einem Nutzer mit Admin-Rechten wechseln.
 
Hallo TEXnician,

Danke für die Informationen, vor allem für die beiden „Ja“.
Bei 3. habe ich mal ausprobiert und ich bin froh, dass das nun klappt. Keine Ahnung, was ich überlesen habe in den tausend Büchern.
Für den Fall, dass ich doch was falsch mache, hier mein "Weg":
EInloggen als User "Hans". Wechsel per "su Admin" mit dessen Passwort. Dann das Kommando "sudo fs_usage" und schon ist der Bildschirm voll…
Eins kapiere ich noch nicht: Wenn ich mit diesem Verfahren der Admin bin, dann geht "su fs_usage" mit dem Passwort des Admins nicht.
Hat jemand einen Lesetipp (außer man, da bin ich schon verzweifelt)?
 
Wenn ich mit diesem Verfahren der Admin bin, dann geht "su fs_usage" mit dem Passwort des Admins nicht.
Hat jemand einen Lesetipp (außer man, da bin ich schon verzweifelt)?

Das könnte daran liegen, dass du offenbar nicht weißt was die Kommandos "sudo" und "su" machen. Mit "man sudo" bzw. "man su" bekommst du in der Shell die man-pages der genannten Befehle angezeigt. Dort wird auch (kurz) erklärt, was die Befehle machen und wie man sie verwenden muss. Ja, ich weiß, die man-pages sind dir zu hoch, aber normalerweise ist das die erste Stelle, an der man Befehle und ihre Syntax nachlesen kann. Reichen die nicht, würde ich mal eine Suchmaschine deiner Wahl mit "shell" gefolgt von dem Befehl füttern. Da sollte dann für jeden Wissensstand was passendes zu finden sein.
Um es kurz zu machen: Ein einfaches "sudo" vor einem Befehl führt den folgenden Befehl als superuser/root aus. Der Befehl "su" wechselt jedoch einfach nur den Benutzer in der Shell. "su fs_usage" würde also zum Benutzer "fs_usage" wechseln. Der dürfte auf deinem System nicht existieren, weshalb nach der Passworteingabe auch nichts weiter passiert. Auf keinen Fall wird dann der Befehl "fs_usage" ausgeführt.
 
Zurück
Oben Unten