root-user / administrator

N

newbiemac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
wie stelle ich mit dem root-user einen user mit admistrator-rights in den zustand zurück, owner aller seiner dateien zu sein?
das ist nötig geworden, nachdem meine frau als user no 2 z.b. ihre konto-daten bei outlook 2011 nicht mehr verändern kann!

ich weiß: hier geht es um eine operation am offenen herzen, und deshalb bin ich unendlich bemühr. dabei keine fehler zu machen!

bitte helft newbiemac
 
Ich bin nicht sicher, daß ich das richtig verstehe, aber um die Rechte in einem Benutzerordner wieder auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen, braucht man keine root-Aktivitäten. Je nachdem, welches Betriebssystem ihr benutzt, entweder von den Intallations-DVD starten oder von der Recovery Partition. Bei beiden Varianten müsste es in der Menüleiste eine Möglichkeit geben, die Rechte im Benutzerordner anzupassen.
Greift das nicht, kann man im Terminal mit chown [change owner] Dateien und Verzeichnissen einen Besitzer zuordnen.
 
resetpassword

Starte deinen Mac neu und mit cmd-R.
Starte über die Menüleiste das Terminal und gib ein ohne Anführungszeichen.:
"resetpassword"

Es öffnet sich ein Fenster wo du unter anderem das Passwort zurück setzen kannst.
Ganz unten steht dann:
"Zugriffsrechte und Zugriffssteuerungsliste für den Benutzerordner zurücksetzen"
Drücke den Button "Zurücksetzen".

Warten, den Mac danach neu starten und dann sollte es wieder OK sein.

Gruss Michael
 
danke an gartenzwerg,
dein tip war bestimmt goldrichtig und wahrscheinlich habe ich mein problem nicht deutlich genug beschrieben.
jedenfalls muss ich nun doch meinen freundlichen teampointler bemühen, das problem mit der wurzel zu beheben.
vielen dank für euer bemühen sagt newbiemac
 
Zurück
Oben Unten