root Passworteingabe?

stivi87

stivi87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
1.576
Reaktionspunkte
52
Hallo,

ich möchte mich gerne als root im Terminal mit Hilfe von 'sudo su' anmelden. Wenn die Passwort Eingabe erscheint, kann ich jedoch nichts eingeben. Nur die Enter-Taste wird akzeptiert.
root habe ich schon im NetInfo Manager aktiviert.

Weiss einer Rat?
 
Man kann schon was eingeben, das Passwort wird nur nicht angezeigt aus Sicherheitsgründen.
Den root generell zu aktivieren halte ich übrigens für unklug.
 
das was du eingibst wird absichtlich nicht angezeigt...
für sudo musst du das passwort deines aktuellen users nehmen und nicht das von root, falls du da eins gesetzt hast...
 
die passwort-eingabe geschieht unsichtbar, daher siehst du nichts. Und sudo su ist unnötig. wenn du komplett als root arbeiten möchtest, brauchst du nur su einzugeben.
 
Oh mann, bin ich doof..... So simpel, danke!
 
ich arbeite grundsätzlich als nicht priviligierter User!

root-rechte bekommt man da wie folgt:

su -l adminuser

dazu ist das Passwort des Admin-Kontos (Gruppe wheel) anzugeben. erscheint, wie oben beschrieben nicht. Dann als priviligierter User kann man mittels

sudo -s wieder ist das paßwort anzugeben

root-user werden. Ich eskaliere die Rechte immer so wenig wie nötig nach oben. Wer sich als root anmeldet sollte wachsam sein. Es hat schon so mancher aus versehen das falsche Verzeichnis gelöscht!
 
Zurück
Oben Unten