Root-Passwort wird nicht im Terminal akzeptiert

mampfi

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2002
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
47
Das ist doch zum Mäusemelken: wenn ich als User versuche im Terminal einen Befehl auszuführen, für den ich mein Root-Passwort benötige (sudo) dann akzeptiert das Terminal dieses Passwort ums A....lecken einfach nicht. Ich hab im Net-Manager das Root-Passwort gesetzt, keine Frage.

Weiss jemand Rat? (Das Ganze passiert unter OS X 10.4.2)

Merci, Manfred
 
sudo benutzt nicht das root passwort, sondern das des admin users der gerade eingeloggt ist...

um mit dem root passwort root zu werden musst du "su -" benutzen...
 
Danke für die Info, aber sudo nimmt auch nicht mein admin-passwort an. Was nun?
 
mampfi schrieb:
Danke für die Info, aber sudo nimmt auch nicht mein admin-passwort an. Was nun?

ist der user mit dem du gerade eingeloggt bist auch als admin definiert?
ansonsten darf der kein sudo ausführen...
wenn ja, dann ist das sudo passwort das login-passwort dieses user...
 
Heisst das, wann immer ich im Terminal mit Hilfe von sudo etwas machen will, muss ich zuerst als admin eingeloggt sein? Ich dachte, auch wenn ich als einfach user angemeldet bin, kann ich im Terminal dann z.B. mit sudo und der Passwortabfrage mit "kurzfristig" die Rechte des admin holen.

Dann hab ich wohl nen Denkfehler gehabt.
 
nein, du musst dich nicht extra als admin einloggen.
du kannst usern in den systemeinstellungen admin rechte geben (der default-mässige angelegte user bei der os x installation ist halt der (haupt)-admin) und diese können dann sudo benutzen...
 
Sorry, dass ich etwas doof frage, aber wenn ich meinen user nun halt mal keine admin-Rechte geben will, aber gerade ein paar Dateien im Papierkorb hab, die sich nicht löschen lassen und ich deshalb mit sudo im Terminal aktiv werden will, dann geht das von diesem user aus nicht. Es sei denn, ich gebe ihm admin-Rechte.
Richtig?

Gibts dann einen anderen Weg diese Datein in meinem User-Papierkorb zu entfernen?
 
richtig, aber da er keine admin rechte hat, sollten sich eigentlich keine dateien in diesem befinden, die man nur mit admin rechten löschen kann...

aber du solltest dich von dem user aus im terminal zu root machen können (root account hast du ja aktiviert und passwort gesetzt).
mach da mal den terminal auf und tipp da "su -" (ohne die "") und gib dann das root passwort ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pustekuchen, da geht ja mal gar nix.
 
hatte das gleiche prob.
einfach zu lösen ;-), wenn man es weiß

in dem netinfo manager bei root
die eigenschaft authentication_authority, etwas raus löschen und zwar ;DisableUser;

rausnehmen schon gehts...
 
im Terminal als root anmelden

es gibt eine Lösung

schreibe im Terminal als Befehl folgendes : su deinsystemverwalterbenutzername (z.B. su gott) dann enter und passwort von deinem systemverwalter. dann bist du im terminal als "diesernutzerdarfdenmacverwalten" angemeldet und der user darf mit dem root reden : also jetzt tippst su root
dann kommt die passwortabfrage und das ist die gleiche wie bei "gott"
aber nun bist du root und darfst alles.mit exit gehst wieder raus aus dem nutzermodus.
be care !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Probleme. Ich bin jetzt zum ersten Mal in der misslichen Lage, dass ich Software (projectx) anhand des Terminals installieren muss (in dem Fall kompilieren). Wie ich das ganze schon von Linux kenne, kommt direkt nach dem ausführen des scripts "./build.sh" die Meldung "permission denied", wenn man nicht root (superuser) ist. Die Frage ist nun: Wie werde ich superuser?

Ich habe alles probiert, ständig bekomme ich die Meldung, dass das Passwort falsch ist. Es ist zum verzweifeln.

Ich habe nur ein Benutzerkonto. Die Info sagt, dass dieser Benutzer admin ist. Warum wirkt das Passwort nicht unter dem Terminal? Des weiteren habe ich noch ein Hauptpasswort festgelegt. Aber auch dieses brachte bisher nicht die nötigen Erfolg.

Es ist wie gesagt zum Mäuse melken.

Grüße
monk77
 
Zurück
Oben Unten