root cronscripte

Tobster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallihallo,

vielleicht kann mir einer sagen was die root cronscripte expliziet machen. Hiermit meine ich detaliert und nicht "die löschen Logdateien", das sehe ich selbst.
Ich hätte das ganz gerne im detail erfahren.

Ich kann zwar C programmieren aber die Syntax dieser Scriptsprache ist mir einfach zu viel...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Tobster
 
cronjobs sind schedulierte Programme, die periodisch ablaufen. Die Tabelle ueber die du das steuen kannst ist die cron tab. Die jobs daily, weekly und monthly (um die geht es wohl) rufen bestimmte routinen auf, die periodisch ausgefuehrt werden sollen. Diese cron jobs sind in der cron tab so scheduliert, dass sie nachts laufen, wenn unser Rechner nicht laufen oder im sleep mode sind.

Welche routinen da genau aufgerufen werden steht ganz unten in dem verlinkten doc. Sie verschieben loeschen und rotieren in erster line die logfiles, die du auch unter der console (applications/utilities/console) findest.

http://www.hentzenwerke.com/wp/cron_explained.pdf

Cheers,
Lunde
 
Die root-cronscripte befinden sich in /etc/periodic/daily/ /etc/periodic/monthly/ /etc/periodic/weekly/.

Die jeweiligen Skripte, sind Shell-Skripte, die du mit jedem Texteditor, z.B. vi oder pico, anschauen kannst.

Siehe auch: man periodic
 
Zurück
Oben Unten