root Anmeldung

TeisT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe schon einige Posts zum Thema gelesen, möchte aber nun noch mal auf Nummer sicher gehen.

Um die Software für meinen Scanner freizuschalten muss ich mich als "root" anmelden. Dafür habe ich im Net Info Manager für den root ein Passwort vergeben und mich dann über das Terminal mit "login" als root angemeldet. Bin ich so als root angemeldet oder kann es noch einen anderen Grund haben, das die SN nicht in das Programm geschrieben wird?

Der Scanner arbeitet immer im Demomodus. Die SN ist frisch von der Herstellerfirma übermittelt...

Danke im voraus!
 
Um im Terminal als root zu arbeiten, musst Du nicht den root freischalten.
Dazu genügt es, den Kommandos, die mit root Rechte laufen sollen, ein beherztes 'sudo' (ohne die ') voranzustellen.
Das darf nur der admin, der dann auch nach seinem (also nicht dem root) Passwort gefragt wird.

Das ein Scanner root Rechte benötigt scheint mir aber höchst verdächtig.
Um was für einen Scanner geht es, denn und seit wann benötigt ein Scanner eine SN?
 
Ok, ich habe mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt. Ich habe einen Epson 4990 Photo. Dieser funktioniert auch mit der gelieferten Epson Software. Die Seriennummer brauche ich für die Silverfast Scansoftware die deutlich besser ist.

Ich stehe momentan mit denen jeden Tag in Kontakt und es will nicht klappen. Er nimmt die Seriennummer an, kann sie aber anscheinend nicht "einschreiben" und ich habe in den Scans immer noch ein Wasserzeichen.

Ich soll jetzt darauf achten, das ich bei der Seriennummereingabe als "root" angemeldet bin...
 
Hi,

reicht da der ADMIN-Benutzer nicht aus?

Ich habe einen Epson 1640SU, funktlioniert hier ohne Probleme.

Hast Du Deinen ADMIN-Benutzer eingeschränkt mit Rechten?

Viele Grüße
 
huhu TeisT,

wenn du im netinfomanager einen root angelegt hast, dann logge dich aus
('user' abmelden im apfel-menü). dann mit benutzernamen 'root' und dem
rootpassword wieder anmelden. so sollte es gehen, auch wenn ich es etwas
befremdlich finde, dass silberfast den root-account zur freischaltung braucht.

alles gute - huhu
 
Mh ich wusste gar net das sowas geht… man lernt doch immer wieder was neues. Wobei ich es bisher auch net vermisst hab wofür gibt es sudo, su im Terminal :).
Aber irgendwie ist es schon sehr komisch wollen die denn bitte ihre Serien Nummer reinschreiben? Ich mein soll das vllt ins / Verzeichnis?
Alles sehr komisch da!
MFG
 
TeisT schrieb:
...
Ich soll jetzt darauf achten, das ich bei der Seriennummereingabe als "root" angemeldet bin...
Sorry, aber dann ist die Software Müll.

Das sollte in jedem Fall als admin User auch gehen.
Dass ein admin User erforderlich ist, kann man insofern nachvollziehen, als es ja meist erwünscht sein dürfte, dass alle Benutzer die Software nutzen können.
Andererseits sollte es zusätzlich möglich sein, dass ein Benutzer die Software auf einem Rechner installiert, auf dem er kein admin Konto hat.
 
muss als admin gehen, ansonsten schmeiss die software in die mülltonne :D

als admin kannst du alles installieren, egal was und egal wo und wie

im übrigen ist mir auch nicht bekannt das man ein root-benutzerkonto anlegen kann, jedenfalls nicht bis OSX 10.3.8
wäre schlimm wenn das unter Tiger geht! und kann ich mir mit sicherheit auch nicht vorstellen :D

also mal kurz zur root (oberster systemverwalter, auch deshalb "wurzel" genannt):
bestimmte befehle lassen sich aus sicherheitsgründen nur aufrufen wenn du eine sonderberechtigung hast, dies gilt auch für den administrator. solche befehle können nur unter der benutzerkennung "root" ausgeführt werden.
apple hat das benutzerkonto "root" für die anmeldung gesperrt.
das macht das system gegen angriffe aus dem netzwerk sicher und schützt es gegen eigene fehlbedienung, so kann das system nicht versehentlich beschädigt oder gar zerstört werden

mit dem befehl "sudo" (do something as super user) im Terminal kannst du kurzfristig, nur unter einem adminbenutzerkonto, die rechte von root erlangen, ohne dass die kennung root freigeschaltet werden muss.

eine software die den root verlangt ist aus diesem grund sehr verdächtig und darf nicht installiert werden
 
SLAPPER schrieb:
...
im übrigen ist mir auch nicht bekannt das man ein root-benutzerkonto anlegen kann, jedenfalls nicht bis OSX 10.3.8
wäre schlimm wenn das unter Tiger geht! und kann ich mir mit sicherheit auch nicht vorstellen :D
...
Kann man auch nicht.
Das Konto gibt es nämlich schon von Haus aus.
 
Nimm' lieber Deine Großmutter auf den Arm :D.
 
Naja, habe mich jetzt abgemeldet und als root wieder angemeldet. Seriennummer eingegeben und siehe da: BINGO! Wieder "normal" angemeldet und gescannt, gescannt und gescannet.

Funktioniert jetzt einwandfrei. Danke Leute!
 
Dann ist ja alles gut.

Hast hoffentlich danach den root wieder deaktiviert.
 
Zurück
Oben Unten