root acc und passwort für terminal etc

Diskutiere mit über: root acc und passwort für terminal etc im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. hosh

    hosh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    08.07.2003
    tach

    es gibt ja unter macosx / unix ein root account! wie komm ich an den rann?

    die suche gibt zwar einige ergebnisse, aber irgendwie hab ich das gefühl, dass das thema nicht so gern behandelt wird! quasi gab es kein befriedigendes ergebnis!

    gruß hosh
     
  2. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2005
    mußt du aktivieren, wie das geht, steht ausnahmsweise in der apple hilfe.

    Weiterhin brauchst du ihn nicht, da du mit sudo eigentlich alles bewerkstelligen kannst.
     
  3. timbajr

    timbajr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    26
    Registriert seit:
    22.04.2005
    im Terminal: sudo bash --> passwort eingeben und schon hast root rechte :)
     
  4. Tobfun

    Tobfun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2004
    Du kannst root im Netinfo Manager im Ordner Dienstprogramme aktivieren, da dieser generell deaktiviert ist. Jedoch ist eine solche Massnahme nicht empfehlenswert!
     
  5. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.774
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    sudo su -

    generell kannst du aber mit sudo jedes kommando als root ausführen, und brauchst das root account nicht zu aktivieren...
     
  6. hosh

    hosh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    08.07.2003
    vielen dank!

    hat alles gefunzt!
     
  7. Friedemann

    Friedemann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.045
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    19.10.2003
    Also, ich dreh hier echt am Rad!

    Ich hab root aktiviert und wollte nun das Programm XAMMP starten, was man ja mit
    sudo su
    machen soll. Hab dann das root Passwort eingegeben: sorry, try again
    Dann das Admin Kennwort: sorry, try again
    Dann mein Benutzer-Kennwort: benutzer ist nicht im sudoer File.

    Dann hab ich root deaktiviert, das gleiche Spiel durch.

    Was muss ich denn bitte machen, damit entweder das Admin-Kennwort akzeptiert wird, oder ich im sudoer-File lande? So etwas lässt mich echt immer durchdrehen.
     
  8. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2005
    einfach nur su eingeben, und dann das root password verwenden.
    Wenn du sudo su eingibst, mußt du logischerweise DEIN Password eingeben und nicht das vom root
    Wenn du die Meldung bekommst, daß du nicht im sudoers file bist, dann hast vermutlich keine adminrechte auf dem rechner.
     
  9. Friedemann

    Friedemann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.045
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    19.10.2003
    Aaaaaargh, ich glaub, ich weiß das Problem: in meinem Admin-Passwort ist ein Sonderzeichen drin und damit gibt es doch ein Problem im Terminal, oder? Wie umgehe ich das, ohne das Passwort zu ändern?
     
  10. Friedemann

    Friedemann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.045
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    19.10.2003
    Keiner ne Lösung? Ich muss doch irgendwie mit su oder sudo umgehen können, oder??
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - root acc passwort Forum Datum
Finder fragt ständig das Passwort bei jeder Änderung auf ext. FP ab Mac Einsteiger und Umsteiger 29.01.2016
Passwort wird nicht erkannt Mac Einsteiger und Umsteiger 28.12.2014
Passwort ... Mac Einsteiger und Umsteiger 22.06.2014
Wo Passwort ändern? Mac Einsteiger und Umsteiger 26.10.2013
Passwort-Eingabe deaktivieren Mac Einsteiger und Umsteiger 19.12.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche