root acc und passwort für terminal etc

hosh

hosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2003
Beiträge
426
Reaktionspunkte
5
tach

es gibt ja unter macosx / unix ein root account! wie komm ich an den rann?

die suche gibt zwar einige ergebnisse, aber irgendwie hab ich das gefühl, dass das thema nicht so gern behandelt wird! quasi gab es kein befriedigendes ergebnis!

gruß hosh
 
mußt du aktivieren, wie das geht, steht ausnahmsweise in der apple hilfe.

Weiterhin brauchst du ihn nicht, da du mit sudo eigentlich alles bewerkstelligen kannst.
 
im Terminal: sudo bash --> passwort eingeben und schon hast root rechte :)
 
Du kannst root im Netinfo Manager im Ordner Dienstprogramme aktivieren, da dieser generell deaktiviert ist. Jedoch ist eine solche Massnahme nicht empfehlenswert!
 
sudo su -

generell kannst du aber mit sudo jedes kommando als root ausführen, und brauchst das root account nicht zu aktivieren...
 
vielen dank!

hat alles gefunzt!
 
Also, ich dreh hier echt am Rad!

Ich hab root aktiviert und wollte nun das Programm XAMMP starten, was man ja mit
sudo su
machen soll. Hab dann das root Passwort eingegeben: sorry, try again
Dann das Admin Kennwort: sorry, try again
Dann mein Benutzer-Kennwort: benutzer ist nicht im sudoer File.

Dann hab ich root deaktiviert, das gleiche Spiel durch.

Was muss ich denn bitte machen, damit entweder das Admin-Kennwort akzeptiert wird, oder ich im sudoer-File lande? So etwas lässt mich echt immer durchdrehen.
 
einfach nur su eingeben, und dann das root password verwenden.
Wenn du sudo su eingibst, mußt du logischerweise DEIN Password eingeben und nicht das vom root
Wenn du die Meldung bekommst, daß du nicht im sudoers file bist, dann hast vermutlich keine adminrechte auf dem rechner.
 
Aaaaaargh, ich glaub, ich weiß das Problem: in meinem Admin-Passwort ist ein Sonderzeichen drin und damit gibt es doch ein Problem im Terminal, oder? Wie umgehe ich das, ohne das Passwort zu ändern?
 
Keiner ne Lösung? Ich muss doch irgendwie mit su oder sudo umgehen können, oder??
 
Zurück
Oben Unten