Ronie braucht Entscheidungshilfe! Welchen MAC?

Ronie

Ronie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
510
Reaktionspunkte
15
Hey Ihr überaus lieben Menschen :)

Einige kennen mich bestimmt noch. Habe mich im Februar vorgestellt, als ich mir die Sachen gekauft habe, die in meiner Signatur stehen.

Das waren die ersten Geräte von Apple und in den nun 3 Monaten hat mich MAC OS X so dermaßen überzeugt, dass ich meinen PC (amd 3800+, 2gb ram, 7800gtx) auseinandergebaut und die Einzelteile sorgfältig in die Originalkartons gepackt habe, um sie diese Woche in Ebay rein zu stellen.

Das muss man sich mal vorstellen. :)

Aber nun habe ich irgendwie das Bedürfnis nach etwas neuem, bzw etwas was ich zum ibook dazu kaufe. Es ergeben sich nur so unendlich viele Optionen, dass ich nicht abwägen kann, was für mich nun am besten wäre.

Vielleicht könnt ihr mir ja eure Meinungen posten.
Ich studiere und bin eigentlich recht froh etwas portables zu haben. Zuhause steht noch mein BENQ 19 Zoll TFT.

Was ich nun machen könnte:

Warten bis die neuen MacBooks kommen und die Core Duo Variante kaufen. Diese könnte ich natürlich überall hin mitnehmen und zuhause problemlos an den BenQ anschließen.

Natürlich könnte ich auch das ibook noch behalten, weils keine Kinderkrankheiten hat und mir einen 17 Zoll iMac kaufen. (den Benq könnte man als 2. Monitor behalten, oder einfach verkaufen)

Oder gar einen Mac Mini in der Core Duo Variante, der an den vorhandenen Monitor angeschlossen wird.

Der kostet allerdings 800 Euro. für ca 400 Euro mehr bekomme ich den 17 Zoll iMac mit doppelt so großer Festplatte, schnellerer CPU, iSight. Den Benq könnte ich dann verkaufen. (250 Euro würde der sicherlich noch bringen) Nun stellt sich die Frage was besser ist: Mac Mini für 800 oder der Mac für 1200. Ich will so ein Teil nicht kaufen und dann feststellen, dass es mir keinen Spaß macht.


Ihr seht schon. Ich bin wirklich absolut überfordert. Deswegen bitte ich euch um rege Anteilnahme. Schreibt eure Meinungen. Was würdet Ihr tun. Was erscheint in euren Augen sinnvoll?

Vielen lieben Dank, an alle, die soweit gelesen haben.

Liebe Grüße

Euer MAC begeisterter Greg
 
Hi Ronie,

ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich dann für den iMac entschieden. Hauptgrund dabei war für mich die Grafikkarte... ich spiele zwar recht selten, aber es war das einzige was mir bei meinem Wechsel auf OS X etwas gefehlt hat. Mit dem iMac kann ich aber dank BootCamp alle Jubeljahre mal auf Windows booten und ein wenig in 3D-Welten herum wandern.
Solltest du also noch so 200-300 € für deinen Bildschirm bekommen würde ich mich definitiv für den iMac entscheiden. Zudem ist die größere/schnellere Festplatte auch nicht zu vergessen.

Gruss,

Nicolai
 
Wozu brauchst du einen zweiten Rechner?

Gruß,

dejes
 
Hi Greg,

ja nicht so einfach. Ich würde nur einen Computer haben wollen. Jetzt da mit Intel die mobilen deutlich schneller sind würde ich alles verkaufen was da so rumsteht und einen weiteren Mobilen kaufen. Ja ich würde mich notfalls auch vom iMac trennen. Gerade als Student musst du mobil sein. Wie sieht es eigentlich mit einem Auslandssemester aus. Da willst du doch keinen iMac rumschleppen und den mit Verlust wieder verkaufen.
Mein Tipp:
Warte bis die MacBooks kommen oder kaufe doch gleich mit der ganzen Kohle das MBP.
Ich habe eine Umfrage gestartet die mir und anderen etwas übersicht über die Zufriedenheit der MBP-User und das Kaufverhalten geben sollte:
https://www.macuser.de/threads/brauchen-wir-die-mbp-rev-b-umfrage.170154/
Hier scheint es so zu sein dass es mehr zufriedene Mbp-User gibt als ich zunächst dachte (und ich vermute auch viele anderen dachten). Ich hatte das Teil auch mal zuhause und war nur begeistert. Da hast du einfach einen Mobilen-Desktop wenn du so willst. Absolut genial ja wenn ja wenn da nicht in den Geräten die ich getestet habe das Fiepen so laut gewesen wäre. Da aber schon einige updates still erfolgten kann ich mir vorstellen dass man da noch Glück haben kann. Also ist das Mbp auch eine mögliche Alternative.
Definitiv wenn nicht nötig dann wären mir 2 Computer zu viel dann lieber noch eine externe HDD
 
Ronie schrieb:
Hey Ihr überaus lieben Menschen :)

Einige kennen mich bestimmt noch. Habe mich im Februar vorgestellt, als ich mir die Sachen gekauft habe, die in meiner Signatur stehen.

usw. usf.

Ehrlich Ronie, Du redest viel und sagst aber wenig. Vielleicht hättest Du die Güte uns zu erzählen wofür Du einen Mac eigentlich benötigst. Wir würden uns dann leichter tun Dir Hinweise zu geben...

Wieviel Du bei eBay für Deine alten Klamotten bekommst interessiert eigentlich nicht wirklich. 250€ für nen BenQ19-Zöller kannst Du Dir jedenfalls abschminken...

Fütter uns wenigstens mit den grundlegendsten Informationen, dann gibbet auch vernünftige Tips...
 
Es tut mir leid, scsimodo :(

Was ich mit einem Computer hauptsächlich mache:

Unikram (Latex, Office, usw), mailen, surfen, Termine verwalten, viel Musik hören und auch gerne mal aufnehmen / bearbeiten, Fotos schießen und sortieren *g*, Videos und HD Trailer schauen, für einige wenige Programme wäre Bootcamp auch nicht schlecht.
 
Ronie schrieb:
Es tut mir leid, scsimodo :(

Was ich mit einem Computer hauptsächlich mache:

Unikram (Latex, Office, usw), mailen, surfen, Termine verwalten, viel Musik hören und auch gerne mal aufnehmen / bearbeiten, Fotos schießen und sortieren *g*, Videos und HD Trailer schauen, für einige wenige Programme wäre Bootcamp auch nicht schlecht.

Dann tut's ein Mini Core Duo locker!! Es sei denn, Du willst einen "vollwertigen" Rechner, dann sollte es ein iMac sein.

Boorcamp läuft auf meinem Mini CD übrigens hervorragend, besser finde ich allerdings Parallels. Da brauchst Du aber RAM bis zum abwinken...
 
Ronie schrieb:
Hey Ihr überaus lieben Menschen :)

Einige kennen mich bestimmt noch. Habe mich im Februar vorgestellt, als ich mir die Sachen gekauft habe, die in meiner Signatur stehen.

Das waren die ersten Geräte von Apple und in den nun 3 Monaten hat mich MAC OS X so dermaßen überzeugt, dass ich meinen PC (amd 3800+, 2gb ram, 7800gtx) auseinandergebaut und die Einzelteile sorgfältig in die Originalkartons gepackt habe, um sie diese Woche in Ebay rein zu stellen.

Das muss man sich mal vorstellen. :)

Aber nun habe ich irgendwie das Bedürfnis nach etwas neuem, bzw etwas was ich zum ibook dazu kaufe. Es ergeben sich nur so unendlich viele Optionen, dass ich nicht abwägen kann, was für mich nun am besten wäre.

Vielleicht könnt ihr mir ja eure Meinungen posten.
Ich studiere und bin eigentlich recht froh etwas portables zu haben. Zuhause steht noch mein BENQ 19 Zoll TFT.

Was ich nun machen könnte:

Warten bis die neuen MacBooks kommen und die Core Duo Variante kaufen. Diese könnte ich natürlich überall hin mitnehmen und zuhause problemlos an den BenQ anschließen.

Natürlich könnte ich auch das ibook noch behalten, weils keine Kinderkrankheiten hat und mir einen 17 Zoll iMac kaufen. (den Benq könnte man als 2. Monitor behalten, oder einfach verkaufen)

Oder gar einen Mac Mini in der Core Duo Variante, der an den vorhandenen Monitor angeschlossen wird.

Der kostet allerdings 800 Euro. für ca 400 Euro mehr bekomme ich den 17 Zoll iMac mit doppelt so großer Festplatte, schnellerer CPU, iSight. Den Benq könnte ich dann verkaufen. (250 Euro würde der sicherlich noch bringen) Nun stellt sich die Frage was besser ist: Mac Mini für 800 oder der Mac für 1200. Ich will so ein Teil nicht kaufen und dann feststellen, dass es mir keinen Spaß macht.


Ihr seht schon. Ich bin wirklich absolut überfordert. Deswegen bitte ich euch um rege Anteilnahme. Schreibt eure Meinungen. Was würdet Ihr tun. Was erscheint in euren Augen sinnvoll?

Vielen lieben Dank, an alle, die soweit gelesen haben.

Liebe Grüße

Euer MAC begeisterter Greg

Die grundsätzliche Entscheidung kann dir keiner abnehmen, das ist klar, aber deine Preisvorstellung was den Verkauf des Benq TFT betrifft, halte ich persönlich für etwas hochgegriffen, 250 Euro wirst du meiner Ansicht nach, nicht bekommen können.

Aber wie dem auch sei, im Endeffekt, entscheidet es sich, wenn du es bei Ebay reinstellst.

Ich würde aber an deiner Stelle einen 19" TFT mit dem ich zufrieden bin, nicht verkaufen, denn meiner Erfahrung nach, bekommt man für TFTs bei Ebay keine so guten Preise, ich würde da eher unter 200 Euro schätzen, vielleicht 150 Euro oder so, aber das wäre nur meine Einschätzung.

Das heisst, dass du bei einem guten Monitor würdest du relativ viel verlieren, denn ein TFT wird halt nicht so gerne gebraucht gekauft, ich glaube dass die Leute da ein bischen Angst haben, dass sie einen Pixelfehler mit kaufen.

Wenn du nicht wirklich zum gamen die X1600 brauchst, würde auch ein Mini Core Duo voll ausreichen, wenn man mal vom kleinen Imac ausgehen würde, dann unterscheidet der sich nur, durch die 3,5" Platte, die schnellere Prozessorgeschwindigkeit, obwohl die bei dem kleinen Imac noch nicht so ins Gewicht fällt, im Vergleich zum Mini mit Core Duo, und dann halt die schon erwähnte X1600, das ist wohl der größte Unterschied gegenüber dem Mini Core Duo.

So eine starke Grafikkarte brauchst du aber eigentlich nur, wenn du dir auch die Option auf eine gute Spieletauglichkeit sichern willst.
Wobei man sagen muss, dass die Macs von der grundsätzlichen Konzeption halt keine Gamemaschinen sind.

Da sieht man auch daran, dass in den Macs keine Highend Grafikkarten verbaut sind.

Was das MacBook Pro betrifft, dazu kann ich nicht viel sagen, du musst dir halt überlegen, so wie man das immer bei bzw. vor dem Kauf eines mobilen Rechners machen sollte, ob du wirklich die Mobilität brauchst.

Ich habe mich gegen den Kauf eines mobilien Rechners entschieden, da ich nach reiflicher Überlegung für mich festgestellt habe, dass ich keinen mobilen Rechner brauche.

Denn für die Mobilität musst du halt mehr zahlen, als wenn du ein reines Tischgerät kaufen würdest.

Wenn es nur um den guten Transport gehen sollte, da kann der Mini auch gut mithalten, der lässt sich auch einfach und unkompliziert transportieren.
 
Danke für die zahlreichen Antworten bisher.

Was auch eine Idee wäre (wurde hier bereits gepostet):

Ich warte einfach noch ab und kaufe mir eine verbessere MBP Revision (ohne fiepen und muhen), oder das MacBook und sonst weiter nix! Denn die Dinger haben ja eigentlich genug Power. Somit könnte ich dieses als Desktopersatz nutzen und gleichzeitig natürlich auch mitnehmen.

Denn das ibook G4 ist nicht wirklich ein guter Desktopersatz. Der G4 ist eben alt geworden.

Außerdem sind in den MBP's und wahrscheinlich auch MB's iSight Cameras und Frontrow mit dabei.

Der Preis, den ich bezahlen würde wäre wahscheinlich sogar noch billiger, als ein Desktop Mac und ein mobiler Mac zusammen.

MBP = ca 1890 Eur (unimall)
ibook + imac 17 = ca 2200 EUR
das MB wird ja noch gübstiger und hat sicherlich auch gut Leistung.

Von der Seite habe ich das ja noch gar nicht betrachtet ... Danke :)
 
… wie konnten eigentlich früher Menschen ohne Handy, tragbare Computer, nein, Computer überhaupt überleben?

Sei da mal nicht so vorsichtig, nachdenklich und preisgeil: kauf das, was nach Abwägung der Pros und Contras am Besten für Dich ist und sei damit auch zufrieden. Es gibt sicherlich immer irgend einen Vorteil, den das eine gegenüber dem anderen Paket hat. Wenn Du mit dem Studium fertig bist, einen guten Job hast wirst Du Dir in jedes Zimmer einen Rechner stellen – klingt das nicht überaus optimistisch?

Viel Glück bei der Wahl Deines Rechners!

Der O.
 
Das beste Preis-Leistungsverhältnis gibts im Moment wohl beim 17"-iMac. Im Refurb-Shop gibts die Dinger manchmal für knapp 1100€.
 
die Sache ist aber auch: Das iBook G4 hat eine sehr tolle Akkulaufzeit. Ich fände es sehr blöd, wenn das MacBook mit Core Duo vielleicht keine 4 Stunden mehr schafft.

Unter diesem Punkt wäre dann eine Kombination zwischen Desktop und Mobilmac ganz gut. Denn: An der Uni brauche ich keinen Core Duo. Zuhause schon eher.

Nungut, einen zweiten Akku kann man auch noch mit in die Tasche packen.
Hm, weiß ehrlich nicht, was ich machen soll.

Ich versuche ja schon die ganze Zeit die Pros und Cons abzuwägen und dann das zu kaufen, was mir am besten passt, aber das ist gar nicht mal so einfach.

Hattet ihr nie solche Probleme, oder habt ihr alle soviel Geld, dass ihr euch nen 20 Zoll Mac und nen MBP leisten könnt ? Dann noch nen Mac Mini für den Fernseher und alles is gut. :D
 
Hast Du zu viel Geld als Student, oder für was brauchst Du einen zweiten rechner bzw. Laptop? Du machst ja nicht gerade die rechenintensiven Arbeiten kopfkratz :D :p

Aber immer schön, wenn man es sich leisten kann... clap
 
sagen wirs so. Ich bin ein technikbegeisterter, der immer aufs Preis/Leistungsverhältnis schaut.

Wenn ich nicht aufs Geld achten müsste, dann hätt ich nämlich schon lang nen MBP und nen 20 Zoll iMac. Einfach weils - entschuldigt den Ausruck - oberaffentittengeile Geräte sind.

Deswegen versuche ich das momentan eine Lösung zu finden, die mich auf lange Zeit glücklich machen kann.
 
Ich würde es auch so machen wie oben erwähnt (bzw. hab es so gemacht)

Alles verkaufen bis auf deinen Monitor (für den bekommst bei ebay wirklich zu wenig)

Dann würde ich mir ein neues Macbook Pro kaufen, für die Uni wohl ein 15"

Wennst nach Hause kommst klemmst das Teil an den 19" TFT Monitor und hast nen Standrechner! Die Performance reicht!
Das mit Rev. 2... Ich konnte einfach nicht warten... surren hab ich keins... Und ich glaube das whinen behebt Apple mit nem Firmware Update... Ist ne Prozessor Einstellungssache denke ich. Und Notfalls QuietMBP oder nen Core abschalten wenn gerade sehr leise ist.

Und du hast noch einen kleinen Vorteil: In der Uni wir dich jeder beneiden. Kaum jemand hat ein wunderschönes Alu Notebook :)

mfG Begi

PS: Auf lange Zeit macht dich nichts glücklich... Mir gehts genau so! Immer die neuste Technik... Liegt wohl an meinem Job -> Informatiker wie ihr in Deutschland sagt, bei uns EDV-Techniker :)
 
Ich finde das iBook aber auch ZITAT ANFANG - OBERAFFENTITTENGEIL - ZITAT ENDE :D.
Und es reicht Dir nicht aus?
 
klar ist es ein tolles Ding. Nur ist der 1,33Ghz G4 nicht so der Kracher. Ich kann mir ja noch nicht mal nen HD Trailer anschauen. Ein bissl mehr Leistung wäre echt toll.
 
kleine frage:
wozu hattest du so ne highendgrafikkarte, wenn du nicht spielst? Ich mein ne gforce 7800gtx ist nich t schlecht. die schlägt die grafikkarten vom imac sowie macmini um welten. also nicht enttäuscht sein, wenn die grafikkarte net mitkommt. ansonsten: ich würde den imac kaufen. der hat das beste preisleistungsverhältnis, und hat auch noch n bischen reserve.
 
also ich hab auf meinem PC gespielt. Nur find ichs echt zum Würgen, dass sich die Entwickler absolut keine Mühe mehr geben ihre Spiele zu optimieren, weil sie anscheinend der Meinung sind, es könne sich jeder ein Sli System mit zwei 512MB Geforce 7900GTX Karten leisten.

Und außerdem kommen für den PC zu selten Spiele, die ich wirklich klasse find. So hab ich in meinem PC eine Graka die schweineteuer war, ne Menge Strom verbraucht und einen Höllenkrach macht, nur um 1-2 Spiele zu spielen. Denn: Bis die nächsten tollen Games kommen, muss man sich dann wieder ne neue Graka kaufen, weil man das Spiel sonst nicht auf vollsten Details genießen kann. Nun bin ich von meinem System auf nen Gamecube gewechselt :D kostete nur 99 euro mit spiel und ich hab mehr spaß als mit dem teuren PC.

Ich brauch ja keine Highend Graka. Hauptsache die kann HD darstellen. Spielen will ich nie wieder auf einem "PC".
 
Lol hab ich auch vor kurzem so gemacht... Nur bei mir wars ne xbox360 :)
 
Zurück
Oben Unten