Roland PC-300 MIDI-Keyboard unter OS X 10.9?

mampfi

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2002
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
47
Hallo Leute,

hat jemand zufällig das PC-300 von Roland unter Mavericks am Laufen? Ich hab nochmals den Treiber heruntergeladen und installiert, aber es wird nicht vom Audio-MIDI-Setup erkannt. Weiß jemand Rat?

LG, Mampfi
 
Ups, hab vergessen, dass ich das Teil per USB an meinem MacBook Pro 10.9.2., 2,3 GHz Core i7 angeschlossen habe. Das Power-Lämpchen am PC-300 leuchtet.
 
Zu wenig Saft kann ja eigentlich nicht aus meinem MBPro raus kommen. Oder fällt das jetzt womöglich unter Kompatibilitätsleiche?
 
Ich weiß, über den MIDI-Port würde es wahrscheinlich klappen. Aber genau die Möglichkeit, nur über USB das Teil anzuschließen, war ja der große Vorteil. Da hab ich kein MIDI-Interface gebraucht. Bis Snow Leopard hat alles geklappt. Das wäre jetzt schon ätzend, wenn Maverick da nen Hebel vorschiebt.
 
Niemand da, der Rat weiß?
 
Gemach, junger Padawan...
Du musst jetzt hier nicht gleich einen Blog aus deinem Thema machen, etwas Geduld schadet auch in einem Forum nichts, in dem nur User und niemand von einer Produkthotline sind...

Zudem wäre es auch hilfreich zu wissen, welchen Treiber in welcher Version du geladen aber nicht installiert bekommen hast.

Es gibt auch für Fortgeschrittene die bewährte Methode, mal Google zu befragen.
Das kostet nichts und hat auch eine sehr niedrige Fremdschämquote...

Unter "Roland PC-300 OSX" findest du doch gleich haufenweise Einträge in den Apple-Diskussionsforen und sogar 2 brauchbare Links für einen PC-300 Treiber für OSX 7 und einen universellen Midi-Treiber für USB-Keyboards...


http://www.roland.com/support/article/?q=downloads&p=PCR-300&id=62151862

https://github.com/ysalathe/GenericUSBMIDI
 
Das mit dem Treiber hatte ich tatsächlich vergessen. Der ursprüngliche Treiber entstammte einem .pkg aus dem Jahre 2006. War klar, dass der nicht mehr lief, der wollte noch nen PowerPC. Dann hab ich den (scheinbar) aktuellen von der Roland Homepage heruntergeladen (Version 1.3.0). Den hab ich heruntergeladen, installiert und neu gestartet, das hat nix gebracht. Danke dir für die Links, das probier ich mal aus.

Und in 44 Minuten 5 Posts find ich nicht übertrieben. Außerdem rutscht ein Post aus der Liste auf der Hauptseite heraus, wenn niemand darauf antwortet.

Merci erstmal.
 
Gib dann mal ein Feedback, dann wissen andere interessierte User auch gleich Bescheid ;)
 
Des mach ich. Der zweite Link dürfte gut sein (generic Midi Treiber), allerdings muss der noch in Xcode compiliert werden. Da brauch ich Zeit. Der erste Link wird nicht arbeiten, da geht es um PCR-300, das passt (denke ich) nicht. Viele Grüße und gute Nacht.
 
So, jetzt hab ich XCode installiert und das Projekt geöffnet. So wie auf der Homepage (2. Link) beschrieben, hab ich mir die VendorID und ProductID angesehen, die haben schon gestimmt. Nur mit dem Port bin ich mir nicht sicher (ich kenn mich da, auch beim Programmieren, ja überhaupt nicht aus). In dem Projekt steht als Port die "2". Ich finde bei mir nicht recht (im Systemprofiler) an welchem Port das PC-300 hängen könnte. Siehst du da was auf dem Bild?
Roland USB-Interface im Profiler.jpg
 
Hallo Mampfi

Ich hatte vor ein paar Tagen das selbe Problem und habe mich direkt an den Hersteller (Roland) gewendet. Hier die Antwort:

Der Treibersupport für aktuelle Betriebssysteme für das PC300 wurde eingestellt. Daher gibt es leider keinen kompatiblen Treiber für das OS X 10.9 Betriebssystem.

Habe mir nun ein Neues gekauft ;-)
 
Merci Force One,

so etwas ähnliches hab ich schon befürchtet. Das will ich aber nicht. Ist doch eine elende Wegwerfgesellschaft, nur weil ein Hersteller nicht mehr mitzieht um Geld mit neuen Teilen zu verdienen.

Da spiel ich dann lieber Gitarre anstatt das Keyboard zu traktieren.

Mampfi
 
Zurück
Oben Unten