Rohlinge?

xell2202

xell2202

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
991
Reaktionspunkte
14
Hallo,

jetzt habe ich also meinen iMac Core Duo (mit DVD-Brenner, geht ja gar nicht anders), und würde gerne ein paar DVDs brennen! Größtenteils werden das Daten-DVDs sein, aber ab und zu kann auch einen für Standalone-Player dabei sein (z.B. Urlaubsvideo aus iMovie). Welche Rohlinge sind denn so zu empfehlen, und von welchen sollte man eher die Finger lassen? (DVD+R oder -R? Welche Marke?) Bei Amazon gibt es ja teilweise Reviews von Rohlingen, die nach einem halben Jahr nicht mehr lesbar sind, wäre mir natürlich nicht recht. Andererseits will ich auch nicht mehr Geld ausgeben als notwendig... Was verwendet ihr denn so?

lg xell
 
Habe mit TDK und Sony gute Erfahrungen gemacht. (-R).
 
ich würde ausschlieslich -R rohlinge nehmen. +r macht bei vielen standalone playern probleme.
ich nehme seit jahren auch für kunden die billigsten von http://www.cdrohlinge24.de/ und habe keine probleme damit. aber achtung, die seite läuft mit safari manchmal nicht richtig.
 
Sony sind immer gut!
 
xell42 schrieb:
Was verwendet ihr denn so?

16x Verbatim +R Photo Printable.

Keine Probleme bisher, weder in Rechnern, noch in DVD-Playern
 
Danke erstmal für alle Tips!
Amazon ist ja jetzt anscheinend wieder bereit, Rohlinge nach Österreich zu liefern, was haltet ihr denn von diesen hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006L2HVI/

Sicher kann ich bei irgendeinem anderen Onlineshop noch den einen oder anderen Euro sparen, aber mit Amazon habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, außerdem muss man die Versandkosten bei den anderen Händlern ja auch beachten... Besonders günstig sind 60 Cent pro Rohling ja nicht, aber mir ist Datensicherheit schon ziemlich wichtig, und ich will nicht lange herumexperimentiern, welche Billigrohlinge mein Brenner denn jetzt nimmt, und wie viele davon nach einem halben Jahr noch lesbar sind.

lg xell
 
Gute Erfahrungen bisher mit:

- Verbatim -R (8x / 16x) keine Probleme, Filme in jedem Standalone lesbar
- Princo -R (4x) Keine Probleme, Filme in jedem Player lesbar
- TDK -R (8x) bisher nur zur Datensicherung, keine Probleme
- Verbatim DL +R (8x) lassen sich bisher in meinem Pioneer 110 nur 6x brennen, sonst keine Probleme, Filme laufen in meinen Cyberhome Playern
- Imation DL +R keine Angabe über Geschwindigkeit, bisher nur 2x gebrannt, Filme laufen im Cyberhome

Schlechte Erfahrungen mit:
- Speer -R (2x) sind nach einigen Monaten nicht mehr lesbar!
- Intenso -R häufiger Lesefehler / Fehlbrände / einige DVDs nicht mehr lesbar
- Memorex -R (4x) Fehlbrände
 
hol dir die verbatim bei amazon. damit kannst du nichts falsch machen.
ich hab mir von cdrohlinge24.de auch einige muster schicken lassen um vorher zu testen welche gut laufen. da kann man auch schnell nen fehlkauf machen bei billig-rohlingen. ich nehme jetzt immer die billigsten für 24 cent/stück. die brennen 8x und ich bin sehr zufrieden damit.
 
Hm, jetzt war ich schon nahe dran, mir die 8-Fach von Verbatim um 30 Euro zu holen - da tauchen plötzlich 16-Fach-Rohlinge um 20 Euro auf! (Bzw. ich habe sie gefunden, die gibts schon länger ;-))
In den Rezensionen liest man aber, dass es mit manchen Brennern ab und zu gröbere Probleme gibt (wenn die Firmware den Rohling nicht kennt ist dieser oft unlesbar usw.) - hat irgendjemand diese

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009U6V8Q/ (+R) oder diese
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009U6V90/ (-R)

Rohline erfolgreich mit einem iMac im Einsatz? (Intel, wenn es mit einem früheren funktioniert gehe ich davon aus dass das weiterhin so ist.)

EDIT: Anscheinend hat sich Amazon gerade erübrigt - verschicken keine Rohlinge nach Österreich :mad:

lg xell
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehm die teile von lidl, die -r laufen ohne probleme.

wieso mehr geld für angebliche markenrohlinge ausgeben!
 
marcossa schrieb:
ich nehm die teile von lidl, die -r laufen ohne probleme.

wieso mehr geld für angebliche markenrohlinge ausgeben!

Ganz einfach: Weil ich in der Firma mit LIDL-Rohlingen schonmal Probleme hatte! ;)
 
Servus,

schau doch einmal auf der Hersteller-Seite des Brenners. I.R. werden dort Rohlinge empfohlen, die Bestens mit deinem Brenner harmonieren.

Ich hatte Anfangs Verbatim-Rohlinge, mit denen war ich nicht so glücklich. Mein Hersteller empfiehlt für meinen Brenner Panasonic und noch eine Marke (TDK glaube ich). Mit diesen bin ich zur Zeit sehr glücklich.
 
Ich kann Philips empfehlen.

Die CD Rohlinge, die ich vor 5 Jahren gekauft habe, funktionieren auch noch von Philips, während andere total kaputt sind.
 
Verbatim, Samsung & Sony (-R)
 
Vielen Dank für alle eure Tips, ich werde mir jetzt Verbatim holen - allerdings nicht von Amazon (verschickt nicht nach Österreich), sondern von einem Freund, der sie in Amerika um 15 Dollar für 50 Stück gekauft hat und jetzt nicht mehr braucht :D
Es sind "nur" die 8x-Verbatim, aber was man so liest sollen die sowieso kompatibler sein als die 16x, und schneller ist mein Brenner eh nicht.

lg xell
 
Zurück
Oben Unten