Rohlinge für Sony Brenner im G5

wetwater

wetwater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
924
Reaktionspunkte
117
Seit der Lidl neue Octron 8xfach Rohlinge im Programm hat verweigert Toast 80% der Rohlinge mit der Fehlermeldung

Sense key = medium error
Sense Code = 0x73,0x03

die Suche hat ergeben, dass es anscheinend die Rohlinge sein müssen. Nur komisch, dass er manche davon aber anstandslos brennt.
Wie auch immer ich brauche eine Empfehlung. Welche Rohlinge funktionieren gut mit einem SONY DVD RW DW-U10A.

Am besten irgendwas aus dem Mediamarkt, weil der grad bei mir um die Ecke ist und mehr als 75 cent pro Rohling sollte das Ganze auch nicht kosten.

Vielen Dank schon mal für eure Tips.
 
brennt denn niemand DVDs mit seinem Rechner?
 
Doch, aber keine von Lidl ;)

Ich verwende die DVD-R 16x inkjet printable von Verbatim und hatte noch keinen einzigen Ausfall damit. 85cent bei www.dretschler.com für die "Printablen" und 66cent für die Anti-Scratch Version.

...ich hab allerdings das 16x DL Laufwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Verbatim und Memorex empfehlen.
Habe enen NEC und Pioneer brenner und keine probleme damit.
 
wetwater schrieb:
Seit der Lidl neue Octron 8xfach Rohlinge im Programm hat verweigert Toast 80% der Rohlinge mit der Fehlermeldung

Sense key = medium error
Sense Code = 0x73,0x03

Das Gleiche Problem hatte ich damals mit den Lifetec-Rohlingen von Aldi auf meinem TEAC-Brenner.
Seitdem benutze ich eigentlich fast nur noch Verbatim, Sony, TDK. Etwa in der Reihenfolge und egal, ob DVD, oder CD. Die gibt es immer mal irgendwo günstig zu erstehen. Derzeitiger Brenner LG mit PatchBurn.
 
Ich habe mal DVD-RWs von Aldi verwendet (mein G5 hatte wohl einen Pioneer-DVD-Brenner), aber ein Kollege hat die unter Windows (!) analysiert und größere Mengen von Fehlern gefunden. So gut sind die von Aldi wohl nicht. Für den Mac gibt es aber leider kein Programm, um die Brennqualität von CDs oder DVDs zu ermitteln. Welche gut sind, hängt auch von der Brenngeschwindigkeit ab, als erstes müßte man also mal eine Möglichkeit haben, die Brennqualität zu beurteilen.
 
hab jetzt noch andere Rohlinge (z.B. Intenso) ausprobiert und immer der selbe Fehler. Kann es vielleicht auch am brenner liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein brenner

SONY DVD RW DW-U10A:

Modell: SONY DVD RW DW-U10A
Version: A43h
Seriennummer: EA385CB8
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern

Toast 6.1.1 wird verwendet.

wo liest man denn die firmwareversion aus?
 
Also ich habe mit Aldi/Lidl-Rohlingen häufig Probleme gehabt. Meine Favoriten sind bisher Verbatim und seit neuestem benutze ich Memorex 8-fach, die gibt's z.B. beim Real als 50er-Spindel für 26 €, das bedeutet 0,52 €/Rohling.
 
auf der seite gibt es jetzt die firmware als exe. muss ich das alufwerk ausbauen und in einen pc reinschraben, dann die firmware updaten und wieder zurück in den mac, oder gehts einfacher. wird das alufwerk dann auch wieder voll unterstütz (z.B. auch von apple software wie itunes/imovie usw.)


wer hat erfahrung damit?

P.S.

ncoh was: ich habe so das gefühl, dass er keine 8fach Rohlinger verträgt. denn 4fach hater bisher ohne mucken beschrieben. Nur bekomme ich die nirgends mehr im Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Firmware wird angezeigt System Profiler > Medium brennen <


>auf der seite gibt es jetzt die firmware als exe. muss ich das alufwerk ausbauen und in einen pc reinschraben, dann die firmware updaten und wieder zurück in den mac, oder gehts einfacher.

Nein leider nicht mir ist nur ein FW Flasch für Pioneer bekannt.

>wird das alufwerk dann auch wieder voll unterstütz (z.B. auch von apple software wie itunes/imovie usw.)

Warum sollte das nicht so sein ? Durch das Firmware update wird doch nur
die Verträglichkeit / Geschwindigkeit der verschiedenen Rohlinge erneuert.

MfG Otiss
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
Also ich würde DVD Rohlinge von Samsung empfehlen - hatte damit noch nie Probleme. Wenn du einen Drucker hast mit dem du DVD Rohlinge direkt bedrucken kannst sind die Samsung Injekt Printable einfach genial die Oberfläsche ist super ......

Grüße
Phaidon
 
also das steht folgendes:

SONY DVD RW DW-U10A:

Firmware-Version: A43h
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 8192 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Nein


ich find die Bezeichnung "A43h" komisch im gegensatz zu 1.1e. hat das schon jemand mal gemacht mit dem umflaschen?
 
wer hat schon mal einen anderen Brenner eingebaut und konnte dann immer noch von diesem booten. Es wäre schön wenn ich mir einfach einen PC Brenner kaufen könnte um diesen dann einzubauen. Oder weiß jeamd woher ich ein orginal superdrive bekomme?
 
Zurück
Oben Unten