Röhrenschirmfrequenz Textmodus ?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von srmac, 28.07.2005.

  1. srmac

    srmac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.07.2005
    90% meiner allfälligen Fragen zum Kauf sind geklärt
    ich weiß jetzt auch das diejenigen die sich ständig wegen der angeblich schlechten performance beschweren sich nur wichtig machen wollen

    habe nämlich die möglichkeit gehabt einen alten 200mhz Mac mit 256 MB Ram zu testen, und auch Mac Os x tiger lief mit all den Effekten prächtig

    nun bleibt nur noch das übrig:
    1. unter linux gibt es einen textmodus, gibt es den beim mac auch?

    2. wenn ja, hat der textmodus 60hz ?

    denn mein bildschirm fängt immer an zu pfeifen wenn er im 60 hz modus ist, und das tu ich mir nach linux nicht noch einmal an

    danke im voraus für alle antworten, und falls es so wäre (2.) was kann man dagegen tun ?

    srmac
     
  2. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.978
    Zustimmungen:
    1.392
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Das ist ja unglaublich mit Tiger und den 200MHz/256 MB, mir ist selbst OS9 da drauf mittlerweile viel zu langsam, allein das booten...

    Ein "Textmodus" ist mir nicht bekannt. Vielleicht meinst du das "Terminal"?

    Die 60hz haben damit aber nichts zu tun.
    Im übrigen kann man seinen Augen auch keine 60hz antun, das macht man doch
    schon seit ... 15 Jahren nicht mehr... flimmer flimmer selbst 75 Hz flimmern noch vor meinen Augen, 85 Hz minimum, besser 100 ...
     
  3. Crian

    Crian MacUser Mitglied

    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    25.05.2005
    Ich finde 60 Hz völlig ok - auf dem LCD Display. (Ok, bei Röhren bin ich auch ein Fan von 85+)

    Zu Deiner Frage: Einen Textmodus in der Art von Linux gibt es (meines Wissens nach) nicht. Aber Du kannst (wie unter Linux auch) XTerm oder Terminal öffnen (die dann in Fenstern laufen).

    Diese haben dann logischerweise die gleiche Frequenz, die Du für Deinen Monitor für das ganze System einstellst.
     
  4. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.837
    Zustimmungen:
    3.634
    MacUser seit:
    23.11.2004
    bloss hat ein lcd bauartbedingt so was nicht...

    doch gibt es...
    gibt sogar hier einen thread drüber, such mal nach ">console"
     
  5. Crian

    Crian MacUser Mitglied

    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    25.05.2005
    Öhm? Meiner läuft mit 60 Hz.


    spannend, da werd ich gleich mal suchen
     
  6. Crian

    Crian MacUser Mitglied

    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    25.05.2005
    Nunja, dann zitiere ich aus dem Thread mal:

    Ergo -> kein Textmodus.
    Ob dieser Grafikmodus irgendwie anders angesteuert wird als der "normale" Grafikmodus unter der OS X Oberfläche, kann man nur erahnen. Vermutlich hat der OP dann sein 60 Hz Pfeiff Problem. Allerdings würd ich einen pfeifenden - insb. Röhren- - Monitor lieber austauschen, als mir darüber den Kopf zu zerbrechen.

    Stellt sich auch die Frage, ob der OP diesen Modus überhaupt zu Gesicht bekommt. Beim normalen Booten jedenfalls nicht.
     
  7. mkoessling

    mkoessling MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.02.2005
    Das ist ja unglaublich, dass das funktioniert.
     

Diese Seite empfehlen