Röhrenschirmfrequenz Textmodus ?

S

srmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
90% meiner allfälligen Fragen zum Kauf sind geklärt
ich weiß jetzt auch das diejenigen die sich ständig wegen der angeblich schlechten performance beschweren sich nur wichtig machen wollen

habe nämlich die möglichkeit gehabt einen alten 200mhz Mac mit 256 MB Ram zu testen, und auch Mac Os x tiger lief mit all den Effekten prächtig

nun bleibt nur noch das übrig:
1. unter linux gibt es einen textmodus, gibt es den beim mac auch?

2. wenn ja, hat der textmodus 60hz ?

denn mein bildschirm fängt immer an zu pfeifen wenn er im 60 hz modus ist, und das tu ich mir nach linux nicht noch einmal an

danke im voraus für alle antworten, und falls es so wäre (2.) was kann man dagegen tun ?

srmac
 
Das ist ja unglaublich mit Tiger und den 200MHz/256 MB, mir ist selbst OS9 da drauf mittlerweile viel zu langsam, allein das booten...

Ein "Textmodus" ist mir nicht bekannt. Vielleicht meinst du das "Terminal"?

Die 60hz haben damit aber nichts zu tun.
Im übrigen kann man seinen Augen auch keine 60hz antun, das macht man doch
schon seit ... 15 Jahren nicht mehr... flimmer flimmer selbst 75 Hz flimmern noch vor meinen Augen, 85 Hz minimum, besser 100 ...
 
Ich finde 60 Hz völlig ok - auf dem LCD Display. (Ok, bei Röhren bin ich auch ein Fan von 85+)

Zu Deiner Frage: Einen Textmodus in der Art von Linux gibt es (meines Wissens nach) nicht. Aber Du kannst (wie unter Linux auch) XTerm oder Terminal öffnen (die dann in Fenstern laufen).

Diese haben dann logischerweise die gleiche Frequenz, die Du für Deinen Monitor für das ganze System einstellst.
 
Crian schrieb:
Ich finde 60 Hz völlig ok - auf dem LCD Display. (Ok, bei Röhren bin ich auch ein Fan von 85+)

bloss hat ein lcd bauartbedingt so was nicht...

Crian schrieb:
Zu Deiner Frage: Einen Textmodus in der Art von Linux gibt es (meines Wissens nach) nicht. Aber Du kannst (wie unter Linux auch) XTerm oder Terminal öffnen (die dann in Fenstern laufen).

doch gibt es...
gibt sogar hier einen thread drüber, such mal nach ">console"
 
oneOeight schrieb:
bloss hat ein lcd bauartbedingt so was nicht...
Öhm? Meiner läuft mit 60 Hz.


oneOeight schrieb:
doch gibt es... gibt sogar hier einen thread drüber, such mal nach ">console"
spannend, da werd ich gleich mal suchen
 
Nunja, dann zitiere ich aus dem Thread mal:

._ut schrieb:
Eigentlich ist das ganz klar definiert.
Textmodus: das BS sendet "41" an die Grafikkarte und diese schreibt ein großes "A" auf den Bildschirm.
Grafikmodus: jeder Pixel wird einzeln angesteuert, egal, ob auf dem Bildschirm Buchstaben oder Bilder dargestellt werden.

Den Textmodus, den der x86 im BIOS und unter DOS verwendet (und auch solange, bis Linux/BSD/Darwin die Graka-Treiber für die login-console geladen hat), gibt es am Mac nicht. Die Grafikkarte arbeitet immer im Grafikmodus, selbst in der Open-Firmware.

Ergo -> kein Textmodus.
Ob dieser Grafikmodus irgendwie anders angesteuert wird als der "normale" Grafikmodus unter der OS X Oberfläche, kann man nur erahnen. Vermutlich hat der OP dann sein 60 Hz Pfeiff Problem. Allerdings würd ich einen pfeifenden - insb. Röhren- - Monitor lieber austauschen, als mir darüber den Kopf zu zerbrechen.

Stellt sich auch die Frage, ob der OP diesen Modus überhaupt zu Gesicht bekommt. Beim normalen Booten jedenfalls nicht.
 
srmac schrieb:
habe nämlich die möglichkeit gehabt einen alten 200mhz Mac mit 256 MB Ram zu testen, und auch Mac Os x tiger lief mit all den Effekten prächtig
Das ist ja unglaublich, dass das funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten