Röhrenmonitor am Mini

Thowe schrieb:
Aus jahrelanger Erfahrung weiß ich nur zu gut, was für ein schlechtes Bild sich so mancher antut und es nicht mal merkt wie mies es ist.

und die behaupten dann auch noch ein gutes bild zu haben - allein deshalb weil sie so vom hersteller überzeugt sind... kenn ich...
 
Blaubierhund schrieb:
und die behaupten dann auch noch ein gutes bild zu haben - allein deshalb weil sie so vom hersteller überzeugt sind... kenn ich...


Eben, was mich wieder an den Herrn Schnurer aus dem Video von c´t TV erinnert, jemand sprach das DVI an und was viele hier auch nicht wissen ist, das es auch hier Unterschiede in der Qualität gibt, sogar bis heftige Ausreißer.

Dafür habe ich allerdings einen Link zu einen Artikel, der die Problematik recht "verständlich" erläutert. - http://www.tomshardware.de/display/20050108/index.html
 
ein sehr interessanter und vor allem leicht verständlicher artikel...
 
So, heute ist mein Samsung 795MB gekommen. Meine erster Eindruck: Ja auf dem CRT Monitor kann dank der MagicBright(Superaufhellung) endlich am Mac Mini ein Weiss dargestellt werden. Toll....aber wie immer hat man auch mal wieder Schattenseiten.
Die Auflösung zu meinem vorherigen Sony CRT ist wesentlich schlechter.
Naja OK das liegt an der Lochmaske, das kann man noch akzeptieren war auch irgend wie klar aber das der Monitor im oberen drittel der Darstellungsfläche punktuell immer bläulicher ist wie am Rand das kann ja wohl mal wieder nicht sein. Wird den heute nur noch Schrott produziert.
Auch mit der Entmagnetisierung bekommt man den Fleck nicht weg und es stehen auch keine Lautsprecher oder ein anderer Monitor daneben.
Gut das man heute ein Umtauschrecht hat.
Also wieder zurück das Ding. :mad:
 
moin!

ich hab nun auch meinen Mini bekommen. Für mich ist das Bild gut vergleichbar mit dem Linux- oder windowsbild. Aber ich muss auch sagen, dass ich nich der große Profi bin in Sachen Monitoren und wie das aussehen sollte.
Ich hab einen Iijama HM903D 19".

steve
 
Hi badsteve, ich kann zwischen PC und Mac direkt umschalten und der Unterschied ist auch schon für ein Laien sofort zusehen. Da brauch man kein Profi für sein. Du mußt nur ein direkten Vergleich haben.
Auf dem MacMini ist das Weiss nur Grau. Wenn du keinen Unterschied siehst kann ich das schon fast nicht glauben. Auf dem Samsung muste ich die 3 Aufhellungsstufe nehmen damits annehmbar wird. Das würde ich dann als Ok bezeichen. Den PC konnte ich ohne Aufhellung betreiben und das Bild war i.O.
Währe ja schön wenn der Iiyama mit dem Signal gut klar kämme. Währe ja dann mal ein Versuch wert mir den auch noch mal zum testen zu bestellen (Wenn ich dann mal wieder ein bischen Kohle überhabe :-( ). 400 Euro sind mir leider im Moment zu viel.

Gruss Socke
 
VGA ibook vs mac mini ...

Für den elterlichen Haushalt würde sich ein Mac mini ideal eignen. Da aber massiv über die miserable VGA Qualität berichtet wird, habe ich so meine Bedenken.
Ein neues TFT würde den Finanzrahmen sprengen.

Ist die Qualität der analogen Darstellung mit einem Röhrenmonitor (in meinem Falle 19“ iiyama Vision Master Pro 451) an einem Mac mini mit der Darstellung des erweiterten Desktops durch ein ibook vergleichbar? Denn die wäre vollkommen ausreichend. Hier habe ich allerdings kein gräuliches Weiss feststellen können. Einstellung 1280x1024, 100 Hz, 16,7 Millonen Farben.
 
Dann stellt man den Mini halt auf den mini ein und dann passt es bestimmt wieder
 
Also ehrlich gesagt kann ich die Beurteilung der analogen Qualität nicht nachvollziehen.

An meinem NEC 1880SX sieht analog genauso gut wie DVI aus. Kein erkennbarer Unterschied sichtbar.

Liegt aber vermutlich am TFT.

Nach wie vor einer der Besten mit seinem S-IPS Panel.

Im Vergleich zu den vielen Gurken die zur Zeit verkauft werden.

Tip:
Vor jedem TFT Kauf auf www.prad.de im Forum informieren.

Und bloß nicht auf irgendwelche Zeitschriften Tests hören.

Wenn ich da an die Gamestar denke...

... die haben dem Syncmaster mit MVA Panel Spieletauglichkeit bescheinigt. :rolleyes:
 
Socke schrieb:
Hi badsteve, ich kann zwischen PC und Mac direkt umschalten und der Unterschied ist auch schon für ein Laien sofort zusehen. Da brauch man kein Profi für sein. Du mußt nur ein direkten Vergleich haben.
Auf dem MacMini ist das Weiss nur Grau. Wenn du keinen Unterschied siehst kann ich das schon fast nicht glauben. Auf dem Samsung muste ich die 3 Aufhellungsstufe nehmen damits annehmbar wird. Das würde ich dann als Ok bezeichen. Den PC konnte ich ohne Aufhellung betreiben und das Bild war i.O.
Währe ja schön wenn der Iiyama mit dem Signal gut klar kämme. Währe ja dann mal ein Versuch wert mir den auch noch mal zum testen zu bestellen (Wenn ich dann mal wieder ein bischen Kohle überhabe :-( ). 400 Euro sind mir leider im Moment zu viel.

Gruss Socke

hast du am mac mal den monitor kalibriert?

systemeinstellungen > monitore > farben > kalibrieren > experten-modus

p.s.: am crt sollte weiss eigentlich auch wirklich weiss sein. an nem tft macht die hintergrundbeleuchtung das weiss, deshalb wird es da nie so richtig, richtig weiss.
 
Hi thesi,
jo hab ich alles schon durchprobiert. Kalibrieren hat auch nix gebracht.
Ich werde die Kiste wohl wieder verkaufen. Für DTP ist das Teil leider wegen seiner schlechten Bildqualität nicht zu gebrauchen. Dabei hatte ich mir seit Jahren schon immer mal einem Mac gewünscht. Und es sieht auch nicht danach aus als wollten die daran was ändern.....Apple hats echt versaut.

Gruss Socke
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn aus wenn man ein TFT Display via VGA anschließen muss?? ist da die ausgangsleistung bzw. das bild dann auch so schlecht oder gilt das nur für röhrenmonitore?
mfg
robin
 
canatronic schrieb:
wie siehts denn aus wenn man ein TFT Display via VGA anschließen muss?? ist da die ausgangsleistung bzw. das bild dann auch so schlecht oder gilt das nur für röhrenmonitore?
mfg
robin


man könnte meinen, es müsste dann ja wegen gleichem Eingang genauso schlecht sein, aber ich (habe keinen Vergleich...) meine, dass an dem VGA-Eingang meines Videoseven TFT doch ganz brauchbares ankommt. Schlecht auf jedenfall nicht....
 
eins noch: hab gelesen, dass ca. einer von fünf adaptern (dvi auf vga) nicht i. O. sein sollen. vielleicht kannst du das bei deinem händler noch mal überprüfen/testen lassen.
 
hab einen Belina 10 60 30 19zoll zeigt das weiss echt super an läuft auf 100hz aber max Auflösung 1024*768 mehr geht leider nicht. Aber ich bin mehr als zufrieden. Bild ist echt gut.
 
Socke schrieb:
Hi badsteve, ich kann zwischen PC und Mac direkt umschalten und der Unterschied ist auch schon für ein Laien sofort zusehen. Da brauch man kein Profi für sein. Du mußt nur ein direkten Vergleich haben.
Auf dem MacMini ist das Weiss nur Grau. Wenn du keinen Unterschied siehst kann ich das schon fast nicht glauben. Auf dem Samsung muste ich die 3 Aufhellungsstufe nehmen damits annehmbar wird. Das würde ich dann als Ok bezeichen. Den PC konnte ich ohne Aufhellung betreiben und das Bild war i.O.

beim vergleich mac und wintel-pc, darf man nicht vergessen, dass unterschiedliche farbprofile und gammawerte zum einsatz kommen. es ist also nicht direkt vergleichbar. mindestens die monitorkalibrierung sollte man am mac vornehmen wenn man versucht zu vergleichen (gamma auf 2,2 stellen)
 
Hi Blaubierhund,
das stimmt schon was du da schreibst aber der Unterschied ist so gross das hat nix mehr mit Gamma 1,8 und Gamma 2,2 zutun.
Ich hab mal einen G4 drangehabt und den mit dem PC verglichen. Der Unterschied war nur marginal im Vergleich zum Mini.
Der VGA Ausgang des Minis ist einfach zu schwach. Man muss schon einen Monitor mit einer extremer Aufhellung haben damit man es mit dem PC bild vergleichen kann. Ich hab bis jetzt 4 Monitore verglichen und nicht einer ist wirklich gut ausser der Samsung mit MagicBright. Aber der wahr leider von der Bildqualität nicht besonders gut und hatte einen Farbfehler im Bild.

Gruss Socke
 
Hallo Leute,

ich "hample" auch schon seit einigen Tagen mit meinem neuen Mac Mini und dem Monitorbild rum. Ich hatte einen Samsung TFT 913N mit VGA Eingang und das Bild via vga Adapter war miserabel. Am PC mit einer Radeon 9800 PRO gestochen scharf. Ich habe dann den von Apple gelieferten Adapter gegen den bei der Radeon mitgelieferten DVI to VGA getauscht und siehe da, das Bild wurde um einiges besser. Also der Adapter taugt schon mal nichts. Das Bild war aber immer noch weit von dem gewohnten entfernt. Zu dem Zeitpunkt spielte ich schon mit dem Gedanken den Mini wieder zurückzugeben, aber irgendwie wollte ich ihm noch eine Chance geben ;)
Da der TFT noch brandneu war habe ich ihn gegen einen Samsung 193P mit DVI und VGA Eingang getauscht. Nun hängt der PC am VGA Eingang (Bild perfekt) und der Mini am DVI Eingang (Bild besser aber immer noch leicht unscharf). Ich habe alle Kalibrationseinstellungen durch und muss wirklich sagen das es mir jetzt reicht. Mein Händler ist informiert und der Mini geht wieder zurück. Dafür kommt dann ein Powermac 1.8 Dual und der komplette Umstieg auf Apple. Das was ich in den paar Tagen am Mini gesehen habe ist bis auf das Monitorbild wirklich super. Ich habe gar keine Lust mehr mit meinem PC zu arbeiten und das soll schon was heissen.:D

Schade das Apple die Grafikausgabe am Mini nicht im Griff hat, da haben sie wirklich am falschen Ende gespart! :(
 
Glückwunsch zum vollständigen Umstieg :)

Die "leichte" Unschärfe am DVI liegt aber nicht am Mini selbst, sondern an der Art wie OsX Text darstellt - in der Annahme du meinst Text mit unscharf.

Bin auch am Überlegen meinen Mini zu verkaufen, denn wenn ich zusätzlich einen TFT kaufe kann ich gleich auf die neuen iMacs warten :D
 
ich kann mir ehrlich gesagt nich vorstellen das des so schlecht ist. ich hoffs zumindestens weil ich auch nur nen röhren monitor da hab :(

na ma sehen wart ja immer noch auf meinen mac :(
 
Zurück
Oben Unten