Rockband 3 Keyboard an MIDI/USB-Adapter an Macbook (DAU-Frage)

  • Ersteller altermannmithut
  • Erstellt am
altermannmithut

altermannmithut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.161
Reaktionspunkte
31
Mahlzeit zusammen!
Ich besitze für meine Xbox360 das Spiel Rockband 3 und den dazugehörigen Keyboard-Controller. Dieser hat eine Midi-Buchse die ihn zu einem "vollwertigem" Keyboard machen sollen. Ich habe mir nun dazu passend(?) ein MIDI/USB-Adapter gekauft und wollte das Keyboard nun in Garageband einsetzen.
Anscheinend mache ich aber irgendetwas falsch, zwar erkennt der Mac den MIDI/USB-Adapter als Midi-Gerät aber das Keyboard erkennt(?) nicht das es an einem Adapter hängt. Egal welches der beiden Midikabel von dem Adapter ich einstecke, es geht nicht.
Hat jemand eine Idee dazu? Zu beiden Geräten gibt es keine Dokumentation, Google findet auch nichts und ich weiss einfach nicht weiter...:confused:
 
Vermutlich muss das Keyboard an die XBox angeschlossen sein ... hast Du das probiert?

Dieser hat eine Midi-Buchse die ihn zu einem "vollwertigem" Keyboard machen sollen.

Da wo das steht, sollte auch stehen wie es geht.

Clemens
 
Vermutlich muss das Keyboard an die XBox angeschlossen sein ... hast Du das probiert?
Controller funktionieren per Funk auf der Xbox aber ich habe auch hier alle Kombinationen durch, sowohl mit laufender Konsole und (per Funk) verbunden als auch eingeschaltet aber ohne laufende Konsole usw...
Da wo das steht, sollte auch stehen wie es geht.
Im Werbetext. Es gibt einige YOuTube Videos in denen das Keyboard vorgestellt wird, dort wird es einfach in die vorhanden Midi-Buchsen gesteckt und funktioniert...
So dachte ich es mir am Mac mit dem Midi/USB-Adapter. In den Videos haben die Geräte an denen das Keyboard angeschlossen wird immer zwei Midibuchsen und ein Kabel das in beide gesteckt wird. Das Keyboard hat nur eine Buchse, der Adapter aber zwei Stecker (in/out), ich habe beide probiert - ohne Ergebnis. Müssen ggf. immer beide gesteckt sein?
 
Müssen ggf. immer beide gesteckt sein?

Nein. Midibuchsen sollten aber immer beschriftet sein. In (Eingang) Out (Ausgang) und Thru (da wird das, was zum Eingang reinkommt, durchgeschleift).
Es muss immer ein Out von Gerät A mit dem In von Gerät B verbunden werden.

Wenn es kabellos ist, braucht es Batterien - hast Du die mal frisch gemacht?

Clemens
 
Zurück
Oben Unten