Rock 'n' Roll Auflegen mit PB G4 12 - Bitte um ein paar Tipps

W

Wolf Larsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
613
Reaktionspunkte
34
Hallo,

ich habe in den FAQ's nichts gefunden, obwohl es bestimmt eine Standard-Frage ist. Ich werde oft gebeten, bei privaten Gelagen meine Musiksammlung vorzuführen. Es handelt sich nicht um elektronische Musik, sondern um Rock von den 50ern bis Heute.
Obwohl Traktor wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen schießen ist, würde ich mir doch gerne einen Standard zulegen. Nun hat das PB G4, wahrscheinlich wie fast alle PB's nur einen Audio-Ausgang. Also entweder Kopfhörer oder Lautsprecher. Ein Vorhören der Tracks geht also nicht.
Es legen doch so viele mit einem Notebook auf.

Ist da nur Apple so begrenzt?

Kann man mit iMic diese Schwachstelle beheben?

Bieten die neuen MBP's weitere Ausgänge?
Sollte man sich ein MBP kaufen?
Ich fand was über optischen und analogen Ausgang, bin aber unsicher.

Gibt es von Euch eine Standard-Empfehlung für ein Set?

Nehmen wir an, es gibt auf der Party schon Lautsprecher.
Wie koppelt man sich denn da an und welche Geräte sind sinnvoll?

Oder soll man generell eine eigene "Anlage" mitbringen?
Welche?

Danke,

Wolf
 
Wolf Larsen schrieb:
Ist da nur Apple so begrenzt?


Im Gegenteil, meiner Meinung nach war Apple alleine durch Firewire (400 & 800) dem Großteil der Konkurrenz Jahre voraus. Man darf nicht vergessen das das G4 PowerBook schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Das "iMic" selbst kenne ich nicht. Wenn Du mehr Anschlussmöglichkeiten suchst würde ich Dir spontan zu einem Audio-Interface raten, egal ob USB, Firewire oder gar PC-Card. Für Dich vielleicht interessant ist das so manchem Interface umfangreiche Software beiligt - ich meine auch schonmal eine Traktor SE oder ähnliches gesehen zu haben. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

Umschauen kann man sich sehr gut auf den Seiten von Thomann bei Bamberg, dem MusicStore in Köln oder MusikProduktiv in Ibbenbüren.

Interessieren würde mich wie Du "Anlage" definierst und wie viele Leute Du wie wo beschallen möchtest.

Lieben Gruss,
Martin
 
Hi,

wie Martin schon geschrieben hat... ich kenne viele DJ die über den USB-Anschluss raus/rein gehen bzw. über die Firewire
 
Ein iMic wird dir nicht helfen.
So wie ich das verstehe ist es dein Ziel:
-Musik abspielen
-andere Titel per Kopfhörer vorhören
-Titel faden

Deine Lösung heisst: Audio Interface.
Das sind so etwas wie spezielle Soundkarten die es als USB oder Firewire Version gibt.

Du brauchst ein Audio Interface wo, wie schon gesagt wurde, der Kopfhörer einzeln Adressierbar ist, bzw. wo du mehrere Einzelausgänge gleichzeitig und unabhängig ansteuern kannst.

Such mal bei Thomann nach "Audio Interface" und schau dich da mal um.
Denk dran das du pro Stereo Signal 2 Ausgänge benötigst.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, im zweifelsfall geh einfach mal in ein Musikfachladen die viel Keyboards und Elektrokram rumstehen haben und lass dich einfach mal beraten. Vielleicht bekommst du ja auch hier noch konkrete Produktempfehlungen...
 
vielleicht hast du sie ja sogar schon bekommen
e020.gif
 
Danke für Eure Tipps. Ich bin in diesem Bereich leider ein unbeschriebenes Blatt. Sonst kennt man sich mit jedem Dreck aus, aber Film und Ton sind noch nicht meine Stärke. Audio Interface hilft mir schon, ich brauche noch den richtigen Einstieg in dieses Gebiet. Hier in München gibt es ja ordentliche Musikhäuser, die man mal mit diesen Fragen nerven kann.

Wolf
 
Ist es möglich, mit einem Audiointerface den Gitarrenverstärker zu ersetzen?
Es gibt ja diverse virtuelle Verstärker als Software. Also Gitarre in Audiointerface, Verstärker-Software starten und los?

Wolf
 
So toll ist das nicht. Selbst der Guitar Amp Pro in Logic Pro oder Guitar Rig finde ich nicht gut. Ich ersetze meinen Amp sehr zufriedenstellend mit meinem Line6 Pod XT. Und den benutze ich zuhause ebenfalls als Audiointerface..
 
Ist es möglich, mit einem Audiointerface den Gitarrenverstärker zu ersetzen?
Es gibt ja diverse virtuelle Verstärker als Software. Also Gitarre in Audiointerface, Verstärker-Software starten und los?

Wolf

Ja gibt es Apple eigen GarageBand und Reason ... arbeite selbst mit beiden Programmen und gibt hierzu auch Community, die sich gut austauschen...:)
 
Logic Express und Pro selbstverständlich noch zu erwähnen :) Ich denke Reason ist eher ungeeignet für Gitarristen. Wenn nicht, klär mich auf.

Nun, wie gesagt, erwarte nicht zuviel. Gerade für verzerrte Sounds taugt es meiner Meinung nach nix.
 
Logic Express und Pro selbstverständlich noch zu erwähnen :) Ich denke Reason ist eher ungeeignet für Gitarristen. Wenn nicht, klär mich auf.
.

Reason ist gut zum abmischen... Man könnte natürlich noch Magix Musikmarker erwähnen, nur das läuft nicht untern Mac:(
bei Reason muss man natürlich div. Plug ins nachinstallieren... gibt es aber im 'net

was noch ganz nett ist, ist: http://www.adobe.com/de/products/audition/

man kann sich hier so richtig austoben u.s.w.
 
das sehen diverse produzenten aber auch anders..
 
Reason ist gut zum abmischen...

Aber nur solange Du dem Klang nicht mit EQs oder Kompressoren zu Leibe rücken willst

Man könnte natürlich noch Magix Musikmarker erwähnen, nur das läuft nicht untern Mac:(

Was kein großer Verlust ist, nimm dann lieber Audicity zum Recorden, das kostet nichts...Der Music Maker hat für mich den Lego-Flair, und die Samples sind ausgelutscht und langweiliger schrott

bei Reason muss man natürlich div. Plug ins nachinstallieren... gibt es aber im 'net

Reason ist ein Standalone Programm, da gibts keine zusäztlichen PlugIns, nur Refills mit Samples oder Rexloops & Synthie-Patches....

(außer vllt. mal ein Combinator Delay-Effekt o. Ä., aber was man dafür braucht ist ja bei Reason schon dabei, man muss es nur richtig einsetzen)

Zum Thema selbst:

Gelgentlich bei einem Interface auch eine abgespeckte Version von Traktor (LE?) oder andere DJ-Software dabei, die sollte für Deine Zwecke ausreichen, und dann musst Du auch nur einmal Geld ausgeben....

Die BCD-3000 von Behringer wäre noch ein Vorschlag, in Gegensatz zur 2000er funktioniert sie jetzt auch richtig am Mac und Traktor LE ist auch dabei, das Ding ist auch recht günstig, ca. 220 €

(So, jetzt kommt gleich wieder einer und sagt was von wegen Rauschinger)
 
Also wenns nur ums Auflegen geht, dann würd ich nen USB Audio Interface nehmen. Ich hab z.b. die Hercules USB 5.1, die hat mehrere Ausgänge die man einzeln ansprechen kann und die Soundqualität ist auch völlig ok. Auf jeden Fall gleichwertig mit dem integrierten Sound vom PB G4. Benutze ich nämlich auch :)

Ist inzwischen ziemlich billig geworden, z.b. hier:

http://www.pearl.de/p/PE6825-HERCULES-Muse-Pocket-LT-externe-USB-5-1-Soundkarte-Headset.html

Für "mal" bei Freunden auflegen reicht das 300tausend mal :)

Als Software benutze ich DJ 1800. Die ist preislich her völlig okay und man gut damit Musik abspielen.

Gruß
Sebastian

edit: um deine neue Frage zu beantworten. Ich benutze auf meinem PB Logic Express und Amplitube 2 zum recorden von Gitarre und Bass. Ist echt nett. Falls es dich interessiert und du nicht zuviel Geld ausgeben willst, probier mal den IK Stealthplug aus. Hab ein paar gute Sachen von gehört, habs aber noch nicht selber ausprobiert. Einfach bei Thomann holen, man hat ja 30 Tage Rückgabe (ich glaub nicht auf Software... musst du mal dort fragen...)

http://www.thomann.de/de/ik_multimedia_stealthplug.htm
 
Ich verfluche Reason nicht (den MusicMaker schon,aber das ist persönl. Geschmackssache), benutze es selber regelmäßig und es gibt wenig was mehr Spaß macht als Reason...:) bloß könnten der EQ und Kompressor ein wenig besser sein....

Hast Du den Song mit dem Music Maker aufgenommen? Klingt ganz nett, die ersten 11 Sekunden dachte ich was das soll, danach wurde es interessanter
 
Ich verfluche Reason nicht (den MusicMaker schon,aber das ist persönl. Geschmackssache),

dieser Song wurde mit MusicMaker abgemischt... von Jo Alesi... ist ein guter Freund von mir... ich mache andere Musik, mehr in Jazz und experimentellen bereich... und benutze zur Zeit auch mehr GarageBand, weil umsonst von Apple und für meine Zwecke ausrechend... Was eigentlich wichtig ist, wenn man kein Verständnis hat für Musik, nützt auch das beste Programm nichts... es ist ebend nur ein Hilfsmittel und nicht die Lösung :eek:

Bei MOM findest du auch mich mit Jazz Nummern.... und mit GarageBand abgemischt...
 
dieser Song wurde mit MusicMaker abgemischt... von Jo Alesi... ist ein guter Freund von mir... ich mache andere Musik, mehr in Jazz und experimentellen bereich... und benutze zur Zeit auch mehr GarageBand, weil umsonst von Apple und für meine Zwecke ausrechend... Was eigentlich wichtig ist, wenn man kein Verständnis hat für Musik, nützt auch das beste Programm nichts... es ist ebend nur ein Hilfsmittel und nicht die Lösung :eek:

Bei MOM findest du auch mich mit Jazz Nummern.... und mit GarageBand abgemischt...

Wir verstehen uns glaub schon, ich mag den Musicmaker halt selber überhaupt nicht (jeder hat sein Lieblingswerkzeug), wenn Du aber mein ersten Posting nochmal liest bezieht sich das hauptsächlich auf die Baukasten-Loops, die Standardmäßig dabei sind, wenn jemand damit selber aufnimmt ist das was Anderes...

Wie Du selber sagst, es kommt immer auf denjenigen an, der vor dem Rechner sitz...

Finden sich Deine Stücke da auch unter dem Namen berbel? Jazz & experimentell klingt nämlich schonmal sehr interessant
 
Zurück
Oben Unten