RME MultifaceII und PM G5 1.8 Ghz(Single)

Abraham

Abraham

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits,

ich habe vor, eine schnelle und qualitativ gute Audiokarte zu kaufen (benutze zurzeit noch das a6/2m Interface von Emagic). So habe ich mich (fast) für das RME Multiface II im PCI Bundle entschieden. Nun weiss ich aus Erfahrungsberichten, dass das Netzteil der G5 Power Macs oft anfängt zu zirpen, also Störgeräusche von sich gibt. Ich brauche nun Rat von Euch. Benutzt jemand den gleichen G5 wie ich mit einem Multiface II Interface ? Wenn ja, sind da auch Störgeräusche zu vernehmen ?
 
Hä?
Selbst wenn das Netzteil zirpt, was hat das mit der Karte zu tun?
:kopfkratz:
 
Im Prinzip nichts, nur das es halt gemäss den Aussagen ziemlich nervt und dies vorallem im gebrauch mit PCI Audiokarten eintritt und es sich auf die Aufnahmen negativ auswirkt :mad:
 
Inwiefern wirkt sich das negativ aus?
Wenn man wirklich ernsthaft was aufnehmen will tut man das sowieso nicht in dem Raum in dem der Computer steht.
(wenn du jetzt meinst das das Gezirpe dann übers Mikro mit aufgenommen wird)
 
Kannst Du meine Frage beantworten oder nicht ;)
 
RME Multiface II im PCI Bundle entschieden. Nun weiss ich aus Erfahrungsberichten, dass das Netzteil der G5 Power Macs oft anfängt zu zirpen, also Störgeräusche von sich gibt. Ich brauche nun Rat von Euch.
Diese Störgeräusche kommen bei einigen G5-PowerMacs vor, hat aber nicht nur was mit dem Netzteil zu tun.
U.a. auch mit dem Mainboard & der CPU.

Dieses "Zirpen" kommt vom sogenannten NAP-Modus der CPU. Bei 90% aller Fälle hat da das Tool "Nap-Kill" geholfen.
Oder Du behelfst Dich mittels des CHUD-Tools & schaltest den Nap-Modus damit aus.
Schon ist Ruhe & kaum bis keine Störgeräusche mehr im Audiokanal.

Versuche das mal & gib nen Feedback, ob es geholfen hat.
 
Anscheinend verstehe ich nicht was das in Digital Audio zu suchen hat :kopfkratz:
 
drums, das ist schon richtig hier.

Es geht ihm um das "Zirpen" im Audio-Kanal, das hatten wir am PowerMac damals auch im Studio.
Mittels den CHUD-Tools konnten wir das komplett eliminieren.
 
Ok, dann schäm ich mich jetzt.
Sorry :eek:
 
Diese Störgeräusche kommen bei einigen G5-PowerMacs vor, hat aber nicht nur was mit dem Netzteil zu tun.
U.a. auch mit dem Mainboard & der CPU.

Dieses "Zirpen" kommt vom sogenannten NAP-Modus der CPU. Bei 90% aller Fälle hat da das Tool "Nap-Kill" geholfen.
Oder Du behelfst Dich mittels des CHUD-Tools & schaltest den Nap-Modus damit aus.
Schon ist Ruhe & kaum bis keine Störgeräusche mehr im Audiokanal.

Versuche das mal & gib nen Feedback, ob es geholfen hat.

Hallo MouSou,
danke für dieses informative Feedback :D Man lernt immer wieder neu dazu. Vorallem im Audiobereich, stossen ja viele Computer (in verschiedenen Bereichen) an ihre Grenzen. Aber wenn ich den NAP- Mode mit einem der genannten Tools abschalte, ist das nicht mit einem Risiko verbunden ? Bspw. überhitzung der CPU oder so ?
 
...wenn ich den NAP- Mode mit einem der genannten Tools abschalte, ist das nicht mit einem Risiko verbunden?
Bspw. überhitzung der CPU oder so ?
Nein eigentlich nicht, der Mac läuft halt dann halt nicht mehr mit dynamischem Taktwechsel.
Unserer lief gut 12Std./Tag, gab keine Probleme deswegen.

Aber Nutzung der Tools liegt bei Deinem eigenen Risiko, ist ja klar ;)
 
Zurück
Oben Unten