rmdir?

zauberer

zauberer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Wie kann man ein aus gefüllten Unterverzeichnissen bestehendes Verzeichnis löschen?

sudo rmdir TeX
rmdir: TeX: Directory not empty
sudo rmdir -r TeX
rmdir: illegal option -- r
usage: rmdir [-p] directory ...
sudo rmdir -p TeX
rmdir: TeX: Directory not empty

Hmmh ...

Ich will dieses Verzeichnis löschen, weil ich mit einigen Änderungen Tex noch einmal installiert habe, aber in /usr/local(funktionierte anfangs nicht). Deshalb soll dieses hier weg.
 
Zuerst IN das zu löschende Verzeichnis hineinwechseln, dann

sudo rm -r *

ACHTUNG: Mit Vorsicht zu geniessen - vorher darauf achten, dass man auch wirklich im richtigen Verzeichnis ist!

Martin
 
aber sudo rm - r TeX würde auch gehen *gradrumprobierthab* :)
 
Original geschrieben von Thommy
aber sudo rm - r TeX würde auch gehen *gradrumprobierthab* :)
 

Jo klar - das obere ist halt sicherer. Wenn man erst einmal aus Versehen mit rm -r * die ganze Platte geputzt hat, macht man das nächste mal lieber einen Schritt mehr.
 
bash

Rechnername:/usr/TeX Benutzername$ sudo rm -r*
rm: illegal option -- *
usage: rm [-f | -i] [-dPRrvW] file ...
unlink file

Hääh?
Na gut - mit Zittern und dreimal genau hinschauen, in welchem Pfad ich gerade bin...

Rechnername:/usr/TeX Benutztername$ sudo rm -r TeX

Uaahaha... aber alles wichtige noch da.

Aber warum wurde die Wildcard nicht akzeptiert?

Ich habe im Kofler bei rmdir nachgesehen. Geht nur bei leeren Verzeichnissen.
 
Weil du das * an das -r ran geschrieben hast :)

Muss heissen rm -r Verzeichnisname...
oder rm -rf Verzeichnisse, dann fragt er net nach Bestätigung....
 
Ich empfehle dir, dich mal ein wenig mit den Standard Unix Befehlen auseinander zu setzen.. man kann in einer Shell aus Unwissenheit nämlich recht viel Mist bauen..

Ciao
 
sudo rm -rf

aber dann gibt es nach der passworteingabe kein zurück mehr
 
ruf doch einfach mal zu den commands die manpages auf:

man (command)

da steht alles drin, wie sich das für ein gutes bsd gehört
 
danke an alle! Werde es mir zu Herzen nehmen.
 
Zurück
Oben Unten