rm -rf befehl & papierkorb

Grafik scheint ja eine eigene Platte zu sein, wenn ich den df-Output richtig interpretiere.
Ich würde den Rechner runterfahren, und die Platte Grafik physisch aus dem Rechner entfernen. Mit dem Rest des Systems lässt sich ja weiter arbeiten.
Wenn die Datenretter zu teuer sind, würde ich die Platte wieder einbauen und es mit o.g. Software versuchen.
Du hast keine der Dateien auf einer externen Platte, CD oder sonst wo gesichert?

Der Papierkorb ist eigentlich nicht einer, sondern jedes Volume hat seinen eigenen. Angenommen Du verschiebst Dateien von einem USB-Stick in den Papierkorb, ziehst den Stick ab, löscht irgendwann den Papierkorb, steckst den Stick wieder an, wird der Papierkorb wieder anzeigen dass er nicht leer ist. Ich hoffe das war verständlich.

Grüße,
Flo
 
hheidi schrieb:
problem mit data rescue ist jetzt dass ich nur osx1.5 habe es braucht aber mindestens osx2 :(

mann es ist zum heulen. sry.

Das wäre eine gute Gelegenheit das System auf einen aktuellen Stand zu bringen...nach dem Ausbau der Platte "Grafik".

Grüße,
Flo
 
Da deine grafik-partition nicht deine Systempartition ist gehe ich mal nicht davon aus, dass da irgendwas drauf schreibt, es sei denn, du "befiehlst" das beispielsweise durchs speichern einer Datei auf diese Partition.

zur Rettung kann ich leider nix sagen, hab sowas noch nie gebraucht, ausser einmal unter linux mit nem ext3-Dateisystem, da gibts freewaretools zum recovern, die werden aber nicht mit dem mac-Dateisystem hfs+ funktionieren.

wenn du verhindern möchtest, dass auf die Partition weiter geschrieben wird, dann könntest du sie mit dem befehl "umount /Volumes/grafik" aushängen, danach hat kein Programm mehr die Möglichkeit, irgendwas drauf zu schreiben (rückgängig machen kannst du das mit dem Befehl "mount /Volumes/grafik")


greetz
 
Kennst du jemanden mit Mac OS X >=10.2, an dessen Rechner du die Platte anschließen kannst? Und danach die Geschichte mit Data Rescue?
Vielleicht kann dir da auch ein Apple-Händler entgegenkommen (falls er die nötigen Dinge im Einsatz hat). Die Rekonstruktionsdienstleister sind nämlich keineswegs günstig, um das mal vorsichtig auszudrücken.
 
ja stimmt "system" und "grafik" sind physisch voneinander getrennt. dann werde ich sie ausbauen.

könnte ich das recovern auch an nem pc machen? also die platte an nem pc einbauen und mit dessen tools versuchen?
oder gibt es ein forum was sich mit der schnittstelle pc/mac da auskennen könnte?
ich weiß nämlich nicht wo ich auf die schnelle ein neueres system herkriegen soll - daher wäre der pc die schnellste variante für mich.

danke dass ihr mir hier geholfen habt das macht es leichter die situation zu ertragen.
 
hheidi schrieb:
...könnte ich das recovern auch an nem pc machen? also die platte an nem pc einbauen und mit dessen tools versuchen?...

Ich würde das nicht versuchen, da sind zu viele Unbekannte mit im Spiel, zumal der PC vermutlich (bestenfalls) einfach nichts mit dem Dateisystem der Macplatte anfangen kann.

Grüße,
Flo
 
Puh, Experimente mit Rekonstruktionen via PC würde ich lassen, wie lengsel schon schrieb. Rettungstools sind auf bestimmte Filesysteme festgelegt, wenn ich mich nicht täusche.

Aber vielleicht ist "Data Rescue Classic" etwas für dich, das funktioniert unter Mac OS 8.6 - 9. Und ich vermute stark, dass du deinen Rechner mit einem dieser Systeme booten kannst.
 
hm ja stimmt. das 9er system ist ja mit der osx1.5 dvd mitgeliefert worden. dann werde ich das morgen aufspielen und mal sehen.
(edit:es ist nichmehr drauf)

aber wenn ich dann dieses alte (oder evtl auch neuere) system dann aufspiele hänge ich die grafik platte lieber vorher aus, richtig? damit da nichts draufgeschrieben wird. wenn ich dann das andere system drauf habe mache ich den rechner nochmal aus, baue die platte ein und starte. richtig so?
er wird die andere platte mit partitionenen dann ja erkennen.
 
Vielleicht ist das wirklich kein schlechter Gedanke mit dem Aus- und Einbau, damit du in der Hitze des Gefechts nicht einen Fehler machst.

Benutzt du Classic? Denn dann hättest du schon ein installiertes Mac OS 9. In der Startvolume-Systemeinstellung könntest du es in dem Falle als Startsystem auswählen und neu starten.

Hast du auf deinen Platten und Partitionen noch genug freien Platz für die rekonstruierten Dateien?

P.S.: Wenn du das alles irgendwie überstanden hast, fange mit regelmäßigen Backups an ;)
 
ich habe als ich die 2.platte eingebaut habe das system nochmal neu draufgemacht und classic runtergeschmissen. daher müsste ich es jetzt neu aufspielen. daher die fragen noch dazu. dann könnte ich schlafen gehen.
 
Mein Vorgehens-Vorschlag:
Schlafen gehen; ausgeruht aufwachen; gut frühstücken; durchatmen

Dann:

Baue die grafik-Platte aus; lade Data Rescue Classic herunter (Demo* oder Vollversion); installiere Mac OS 9; dann unter Mac OS 9 starten, du könntest noch die Updates (auf 9.2.2) installieren, wenn du magst; schauen, ob du auf die vorhandenen Platten Zugriff hast; Data Rescue Classic installieren; schauen ob es läuft; Ausschalten; grafik-Platte einbauen; Starten; einen eventuellen Aufbau der Schreibtischdatei abbrechen; Rekonstruktion beginnen; Hasenpfote streicheln.

* Falls du erstmal sehen möchtest, wie die Chancen stehen (bevor du $99 ausgibst)
 
wie es aussieht habe ich fast alles mit data rescue II wiederherstellen können - nicht zuletzt weil ihr mir hier geholfen habt und mich schnell schnell mit wichtigen tipps versorgt habt.
nur die gesamte verzechnisstruktur und dateinamen sind weg :/ - aber besser als datenverlust.

nochmal herzlichsten dank! und schöne pfingsten :)
 
Zurück
Oben Unten