Risse im Deckel MacBook Unibody

J

Julzzz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gerade 2 Risse in meinem MacBook Unibody entdeckt. Sie sind direkt an der Verbindung von Ober und Unterteil. Habt ihr solche Risse schonmal gesehen? Scheint nur vom auf und zuklappen zu stammen. Das MacBook ist schon aus der Garantie raus. Meint Ihr das hat Sinn das mal im Apple Store zu reklamieren? Ich hab jetzt keinen Bock das die sich noch weiter reinziehen -.-

Anbei noch 2 Bilder:

img3052u.jpg


img3053q.jpg


Gruß

Julzzz
 
habe genau selbes Problem. Mein Deckel knarzt manchmal beim zu klappen... ich glaube daher kommt es..da ich aus der Garantie schon hinaus bin werde ich dagegen glaube ich auch nichts mehr unternehmen
 
Habe bei meinem MB weiss Unibody genau die gleichen Risse - gehe von einem Serienfehler aus (da auch das "alte MB" bereits Materialprobleme hatte). Dieser Umstand ist auch Apple bekannt, deswegen würde ich dort trotzdem mal anrufen und fragen, ob sie auch ausserhalb der Garantiezeit etwas machen können (Kulanz) - habe selbst noch in der Garantiezeit beanstandet, jedoch erst nach etwas Zeit den Service kontaktiert. Auf jeden Fall einmal probieren...(Austausch geht bei Apple aufgrund der Konstruktion nur mit Display, Kostenpunkt in etwa 500€!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911, pesch3104 und barkara
Werde mal anrufen und probieren :)
 
Hi, habt ihr mit der Reklamation Erfolg gehabt? Ich habe nämlich auch das Problem mit dem Riss reklamiert - Apple meinte, dass das kein Serienfehler bzw. bloß ein Problem kosmetischer Natur sei und hat das Gehäuse nicht ausgetauscht (war noch in Gewährleistung). Bin Stinksauer
 
Werde mal anrufen und probieren :)

hast Du irgendwelche neuigkeiten?!

habe genau selbes Problem. Mein Deckel knarzt manchmal beim zu klappen... ich glaube daher kommt es..da ich aus der Garantie schon hinaus bin werde ich dagegen glaube ich auch nichts mehr unternehmen

nachdem ich mir das hier im forum durchgelesen hab->gleich das mb meiner freundin inspiziert und siehe da...dieselben risse...zwar nicht so groß wie deine auf dem foto sind aber trotzdem...

jetzt meine frage...oder besser gesagt weiß ich die antwort eigentlich schon, wir haben ihr mb am 17. Jänner 2009 gekauft, geliefert wurde es am 23.01. also 4 tage später... so ein schei**, wenn ich den beitrag nur schon vor 3 tagen gelesen hätt, wär alles noch im garantiezeitraum und somit no problemo... :eek:

garantieanspruch beginnt aber ab dem kaufdatum...oder ist es doch das auslieferungsdatum?!

auf jeden fall werden wir morgen gleich zum ASP in wien schaun und die sollen das auf kulanz reparieren :) ...wenn die leute dortn eh bescheid wissen...oder was meint ihr?! sie müssen nicht, das ist schon klar...

wie man auf deinen fotos erkennen kann, ist ja der monitor bzw die beiden scharniere, oder wie man die teile beim mb nennt, auch nicht symmetrisch angebracht...ist dir das vorher schon mal aufgefallen? auf jeden fall is es bei unserem macbook auch so... ;(

was dabei rauskommt werde ich euch natürlich berichten... oder was es uns kosten wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:
genauso wie beim 3gs und 3g iphone, millionen von iphones kriegen risse und außerhalb der garantie werden sie nicht ausgetauscht obwohl das zu 100% ein serienfehler ist....
 
Das habe ich schon öfters gesehen, denke mal da ist der nächste Serienfehler der Macbooks.
Na ja mit den Topcases sind wir ja fast durch!
 
@pesch3104: naja... "sollen" - ich weiß eh...kulanz = Kundenservice = zufriedener Kunde

ich kann mich erinnern, dass Apple beim der ersten MB weiss ´Intel Serie´ ab 2006 erst bei einem Riss von 15-20mm von einem "Riss" zu sprechen begann, d.h. kleine Risse sind (wie z.B. Pixelfehler) einer gewissen Toleranz zu unterlegen

wenn du ein gutes Argument vorbringen kannst, so kann ich mir eine kulanteLösung sooo kurz nach Ablauf der Garantie vorstellen...

@nici82: wenn es dir wichtig ist, so ruf da noch einmal an - der Service können das von der Entfernung nicht beurteilen, lass dir eine Auftragsnummer geben, dass sich ein Vertragspartner das mal anguckt und DER kann das vor Ort beurteilen und dann kann ER mit Dir und Apple die weitere Vorgehensweise besprechen; ein kosmetischer Fehler übers Telefon...aha!
 
@pesch3104: naja... "sollen" - ich weiß eh...kulanz = Kundenservice = zufriedener Kunde

ich kann mich erinnern, dass Apple beim der ersten MB weiss ´Intel Serie´ ab 2006 erst bei einem Riss von 15-20mm von einem "Riss" zu sprechen begann, d.h. kleine Risse sind (wie z.B. Pixelfehler) einer gewissen Toleranz zu unterlegen

wenn du ein gutes Argument vorbringen kannst, so kann ich mir eine kulanteLösung sooo kurz nach Ablauf der Garantie vorstellen...!

das sind ja schöne aussichten??? risse erst ab 15-20mm...na mahlzeit

also unser riss is momentan ca 4-5mm...es knarrt beim auf und zumachen des "deckels"...meiner meinung nach, und ich glaub auch den physikalischen regeln unserer welt, kann der riss ja nur mehr werden....jedes mal beim auf- und zuklappen werden ja kräfte ausgeübt, welche den riss nur vergrößern können...also alles ein frage der zeit, wie lange es noch dauert bis er bei uns auch 15-20mm ist...
ergo sollten wir schauen, dass es jetzt sofort repariert wird, um vielleicht noch das gutdünken apples, falls es sowas überhaupt gibt, nutzen zu können :)
 
Das habe ich schon öfters gesehen, denke mal da ist der nächste Serienfehler der Macbooks. Na ja mit den Topcases sind wir ja fast durch!

Nachdem mein altes iBook lange seinen Dienst verrichtet hatte, ohne irgendeinen Schaden oder Auflösungserscheinungen zu zeigen, war ich Anfang letzten Jahres auf das 2009er MB umgestiegen, welches dann nach 10 Monaten Risse am Topcase und am Bottomcase zeigte. Genervt von so einem Fehler, den es schon lange gibt bei den MB habe ich es dann wieder verkauft und mir das Alu MBP zugelegt. So ein Rechner muss bei mir 5-6 Jahre durchhalten und wenn es nach 10 Monaten am Gehäuse schon Zerfallserscheinungen gibt, will ich nicht wissen wie die Kiste nach 5 Jahren ausschaut!
 
update falls es jmdn interessiert:

hab jetzt mit dem ASP telefoniert, welcher mich gleich direkt zu apple verwiesen hat. mit 2 apple mitarbeitern insgesamt ca 15min (10min warteschleife) gequatscht

die dame meinte, ich solle ihr fotos vom macbook schicken, auf denen der schaden zu sehen ist als auch fotos vom gesamteindruck des mb's...wenn es kein selbstverschulden ist, sagt sie, schaust nicht so schlecht aus da das gerät 369 tage in unserem besitz ist...wenn selbstverschulden, eh klar, zahlt apple nicht und wir bleiben auf dem serienfehler sitzen...

soweit das neueste...die dame sagte mir, sie werde den fall heute gleich bearbeiten und uns bescheid sagen...bin gespannt
 
Hi, habt ihr mit der Reklamation Erfolg gehabt? Ich habe nämlich auch das Problem mit dem Riss reklamiert - Apple meinte, dass das kein Serienfehler bzw. bloß ein Problem kosmetischer Natur sei und hat das Gehäuse nicht ausgetauscht (war noch in Gewährleistung). Bin Stinksauer

Wie alt ist das Book? Wenn es jünger als 6 Monate ist, geh zu dem Händler/Onlineshop, wo du es gekauft hast und lass den Schaden reparieren. Für Gewährleistung ist der Verkäufer verantwortlich, und bis zu 6 Monate nach Kauf muss er dir auch beweisen, dass es kein Materialfehler ist. Kann er das nicht, muss er reparieren.
Nach den 6 Monaten musst du beweisen, dass es ein Materialfehler ist, das ist schwierig, weshalb man seine Gewährleistung danach meistens in der Pfeife rauchen kann. Dann hilft eigentlich nur noch die EInsicht und Kulanz des Herstellers (bzw. dessen Garantie, sofern noch vorhanden).
 
Hier gab es das Problem schon einmal. Ich hatte dasselbe Problem. So wie es aussieht ist das ganze ein Materialfehler der allersten Produktion, weshalb wohl Apple alle Fälle im Thread auf Kulanz getauscht hat. Ich bin damals in einen AppleStore gegangen, weil sowohl Telefonsupport als auch Gravis nichtmal Bilder haben wollten - Schäden die das Aussehen betreffen werden nämlich nicht auf Gewährleistung behoben. Hingehen, hartnäckig, freundlich auf einen Tausch bestehen, und es sollte klappen.

UPS: Fotos habe ich doch an Gravis geschickt, die wollten aber trotzdem nicht tauschen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wende dich am besten direkt bei Apple. Erfahrungsgemäß wurde es bisher zu 90% ausgetauscht
 
Hatte auch schon zweimal Risse in meinem alten MacBook (3 1/2 Jahre), einmal im original Gehäuse und das zweite mal im getauschten Gehäuse.

Der Riss/Gehäusedefekt betraff genau diesen Fehler:

http://www.macnotes.de/2009/02/26/risse-im-macbook-gehause-immer-noch-ein-haufiges-problem/

Der erste Riss tratt nach drei Jahren auf, der zweite nach einem halben Jahr. Beide male wurde das Gehäuse bei Gravis problemlos und kostenfrei getauscht in kürzester Zeit. Die Service Mitarbeiter von Gravis hat mir erzählt das es wohl ein Konstruktionsfehler wäre bei diesem Modell bzw. Serie bezüglich des Magnetverschlusses.
 
hatte keinen Erfolg ..Problem soll das Macbook nicht beeinträchtigen und somit nichts mit umtauschen ...
 
Nach den 6 Monaten musst du beweisen, dass es ein Materialfehler ist, das ist schwierig, weshalb man seine Gewährleistung danach meistens in der Pfeife rauchen kann. Dann hilft eigentlich nur noch die EInsicht und Kulanz des Herstellers (bzw. dessen Garantie, sofern noch vorhanden).

Sehe ich hier kein Problem, da koennte man es sogar auf ein Gutachen ankommen lassen. So ein Fehler wuerde bei Selbstverschulden nur auftreten wenn man ziemlich massiv auf das Case einwirkt, was man im Umkehrschluss sofort erkennen wuerde.
 
nochmal Glück fur uns

letztes Update,

habe soeben eine Mail mit folgendem Inhalt bekommen:

Hallo Herr xyz,

ich freue mich, Ihnen mitteilen zu koennen, dass ich eine Ausnahmegenehmigung
fuer die Reparatur geben konnte.

Bitte bringen Sie das Geraet innerhalb von 30 Tagen zu einem unserer autorisierten Serviceprovider

hier koennen Sie danach suchen
http://www.apple.com/de/buy/locator/


Mit freundlichen Gruessen,
Kind Regards,

ABC
E-mail: ABC@apple.com

Apple Operations Europe

Apple Care - Technical Support
Apple Operations Europe
Hollyhill Industrial Estate
Cork/ Republic of Ireland

werden heute zum McShark in Wien gehen und das MacBook dort reparieren lassen...hat irgendwer Ahnung, reparieren die das vor Ort oder muss es sowieso eingeschickt werden?!

wir sind auf jeden fall erleichtert, dass unser MacBook repariert wird...das nächste was wir jetzt machen, einen ACPP fürs MacBook Pro kaufen :)) obwohl es dann doch ein bisschen solider gebaut ist, schaden kann es nicht, bei mactrade is es dann doch nicht sooo teuer
 
Zurück
Oben Unten