Riss in Unibody Gehäuse

E

elmapache

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Als ich heute mein Macbook - erst 3 Monate alt und behütet wie ein rohes Ei - aus der Tasche gepackt habe, musste ich erschrocken feststellen, dass es einen halbrunden Riss im Unibody Gehäuse hat. Der Riss befindet sich an der vorderen Unterseite. Mittig zum Riss findet sich eine Schraube der unteren Abdeckung und es scheint fast so, als sei die Schraube zu fest angezogen, so dass eine überdurchschnittliche Spannung nun zu diesem Riss geführt hat.
Ist so etwas bekannt? Und denkt ihr, ich habe Chancen auf einen Austausch?

Das ist meiner Meinung nach ein klarer Produktionsfehler. Ich behandle mein Macbook immer wie ein rohes Ei und würde es wirklich nie schlecht behandeln. Nur ob Apple mir das abnimmt?

foto3ki.jpg
 
das sieht er so aus als ob du dass teil irgendwo gegengehauen hast. die schreibe übt keinen druck auf die stelle im gehäuse aus.
 
das sieht er so aus als ob du dass teil irgendwo gegengehauen hast. die schreibe übt keinen druck auf die stelle im gehäuse aus.

ich bin mir sehr sehr sicher, dass ich es nirgend wo "gegengehauen" habe ;)
 
Das ist definitiv kein Spannungsriss durch die Verschraubung, wenn, würde sich der Riss von der Bohrung der Verschraubung zum Rand hin reissen.
 
das ist böse.. vor allem weil du nicht beweisen kannst, dass du keine SChuld daran trägst. Bin froh ein Alu zu haben..
 
ich bin mir sehr sehr sicher, dass ich es nirgend wo "gegengehauen" habe ;)

vielleicht nicht bewusst, aber es könnte dennoch passiert sein.
an der stelle lässt sich eine kleine abflachung erkennen, die möglicherweise durch einen kräftigen stoß herrührt.

btw: der kunststoff für die Macbooks war noch nie besonders gut. deswegen hab ich mich gegen das modell entschieden.
 
Hallo, wenn es erst 3 Monate alt ist kann man es schon umtauschen, erst nach sechs Monaten kehrt sich die Beweislast und du stehst in der Pflicht den Nachweis zu erbringen. (Gewährleistung und Garantie)
Ruf halt an.

Gruß april
 
Das ist meiner Meinung nach ein klarer Produktionsfehler. Ich behandle mein Macbook immer wie ein rohes Ei und würde es wirklich nie schlecht behandeln. Nur ob Apple mir das abnimmt?
[/IMG]

interessehalber eine Frage:
wurde das book im Freien länger transportiert? im Rucksack oder so?
schaut eher aus, als ob das Material erkaltet ist und spröde wurde.
(habe noch eine Rückgabeoption; werde evtl. doch das mbp13 bestellen:confused:)
 
Also ein Spannungsriss ist das mal ganz sicher nicht, das wird dir auch der ASP sagen fürchte ich...
 
Ja, eben.
Das verlinkte Teil passt nicht für ein Unibody, würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMac27i7
jau sry für die falsche Verlinkung..
 
Ergebnis: Gravis hat meine Vermutung bestätigt, dass die Schraube viel zu tief eingedreht ist und der Riss dadurch entstanden ist. Apple hat mir nach minutenlanger Rücksprache mit Kollegen eine Fallnummer gegeben, Gravis das Macbook angenommen und ein Foto zur Kulanzeinschätzung an Apple gesendet, die einer Kulanzreparatur zugestimmt haben.


Das komplette Gehäuse wurde getauscht und nach gut einer Woche hatte ich ein quasi neues Macbook ;)
 
Sehr interessant. Ist gut zu wissen wie Apple verfährt. UNd der Gehäusetausch scheint recht schnell zu gehen.

Hattest du die Schraube zu fest gedreht (beim RAM Wechsel) oder war diese schon vorher so fest?

Hoffen wir das es keine Dauerproblem wie beim alten MacBook wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten