Riss im MacBook-Gehäuse

elkaracho

elkaracho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
693
Reaktionspunkte
24
Hi zusammen,

soeben entdeckt an der Unterseite meines Macbooks (ist die Schraube die zentral liegt):


Das MacBook ist nie runtergefallen. Es muss an dieser Schraube liegen - zuviel Zug?

Hatte jemand bereits das Problem? Wie sieht es momentan bei der Lieferung von Ersatzteilen aus... Muss dann wohl die Woche mal zum Service-Partner (in meinem Fall Gravis Bonn...)

Soviel zu "Gehäuse aus widerstandsfähigem Polycarbonat" :mad:

elk..
 
krass... das sieht ja echt heftig aus... aber das sollte ja eigentlich anstandslos ausgetauscht werden... mein macbook muss erst noch bestellt werden, deswegen kann ich nichts dazu sagen, ob ich sowas schonmal gesehen hab... ;) aber hier im Forum hab ich zumindest sowas noch nicht gesehen...
 
Das ist ja wirklich mal krass!! Ich würde es wohl zuerst einmal bei Apple Care versuchen..

Hier ist die Nummer:
01805009433
 
Schaut aus als ob du die Schraube etwas zu fest angezogen hast zumindest wird man dir das sicher unterstellen ;)
 
Beeinträchtigt es denn die Funktionalität des Books oder ist es nur ein optischer Mangel?
 
die.katja schrieb:
Schaut aus als ob du die Schraube etwas zu fest angezogen hast zumindest wird man dir das sicher unterstellen ;)

Genau das befürchte ich. Aber eigentlich sieht man das ja an der Schraube, wenn ich daran versucht hätte selbst rumzuschrauben.

Natürlich beeinträchtigt das IM MOMENT die Funktionalität des Books nicht, aber sorry... sowas kann ich nicht akzeptieren. Wenn die schon damit werben, dass das Gehäuse was aushält. Selbst ein kleiner Stoß sollte nicht zu einem Riss führen...

AppleCare kann ich im Moment leider nicht in Anspruch nehmen, weil ich bis zum 22.12. das Book dringend benötige. Ist mein einziger Rechner und ich habe viel für die Uni zu tun.

edit: hatte überlegt bei Gravis vorbeizugehen und Ersatzteile bestellen zu lassen. Wenn die dann da sind, Book vorbeibringen und austauschen lassen, kann ja dann auch 2h dauern oder so, solange warte ich, solange es nicht länger ist. Machen die das in Bonn? Habe das Gravis Safety Pack.

Habe noch andere Sachen die gemacht werden müssten:
- Riss im Displayscharnier
- Umrandung am Display hat sich gelöst

Sieht für mich einfach stark nach einem mangelhaften Exemplar aus, auch wenn es seit gut 2 Monaten problemlos läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da was ähnliches, aber nicht in Schraubennähe...

Später wenn ich aus der Schule raus bin mach ich ein Foto.

Bei mir ist es mehr so eine Wölbung auf der ein kleiner Riss trohnt.
Sie befindet sich bei mir links neben dem Trackpad am unteren Rand.
Die scheint auch mehr durch Druck der Oberflächenspannung entstanden zu sein.

Ist zwar nur winzig aber mir ist das Ding nie runtergefallen, oder hat irgendwas aushalten müssen!

Vielleicht könnt ihr mir dann sagen was ihr in dem Fall tun würdet, weil ich hab nicht unbedingt Lust, dass dann der Riss sich ausweitet genau 365 Tage nach Kaufdatum :eek:

und ausserdem fiept es, und ausserdem hab ich nen toten Pixel, und mecker mecker!
 
ich habe einen riss unterhalb des trackpads im topcase. auch hier ist natürlich nicht die funktion des macbooks beeinträchtigt, aber schön sieht das nun ja auch wieder nicht aus.

lohnt sich ein regress anspruch? wird sowas ausgetauscht? immerhin habe ich letzte woche ohne probleme hier in birmingham meine wireless mighty maus umgetauscht bekommen, da die alte ne macke hatte,
 
Sonst keiner mehr das Problem?
 
elkaracho schrieb:
...

Habe noch andere Sachen die gemacht werden müssten:
- Riss im Displayscharnier
- Umrandung am Display hat sich gelöst
...

also die Umrandung am Display hat sich bei mir auch gelöst.. zwar nur ganz leicht und auch nur unten.. aber trotzdem klackert es wenn man dagegentippt.. und das ist sehr nervig..
 
Ich denke, man sollte die MBs erst ein paar Wochen aushärten lassen.
:p :p :p
 
Ich bin auf jeden Fall am Samstag mal bei Gravis. Immerhin hab ich das SafetyPack. Die sollen das mal richten und mir die Ersatzteile bestellen. Ich hoffe das klappt alles noch vor Weihnachten. (ja, sorry, im Bezug auf Gravis und Weihnachten bin ich einfach noch Optimist.. werde aber sicher eines besseren belehrt, wie ich mein Pech kenne.)
 
Naja, also das ist keine Frage der Wahrnehmung wie im Falle eines Fiepen oder Muhens. Dein Gehäuse ist kaputt und damit muss es repariert oder umgetauscht werden, ohne wenn und aber. Ende. Ich red ja normal nicht so und hab mir das lange selbst schön geredet, aber wenn Apple nicht bald mal was an der Qualität bei den mobilen Rechnern macht, dann wechsel ich auch wieder zum Thinkpad - OS hin oder her.
 
Mann-o-mann - da hat Gravis wohl nach dem einbauen des Rams zweimal zu weit geschraubdreht. *ohne worte der laden*
 
PATTE schrieb:
Mann-o-mann - da hat Gravis wohl nach dem einbauen des Rams zweimal zu weit geschraubdreht. *ohne worte der laden*

Äh? Das sind nicht die Schrauben die den RAM-Deckel halten, das ist außen am Gehäuse. Den RAM hab ich selbst eingebaut, der Deckel dafür ist aber weit von dieser Schraube entfernt. Die Schraube ist absolut jungfräulich ab Werk.

Ich habe also gute Chancen im Rahmen der Gewährleistung, nicht? Diese ist ja 6 Monate mit Beweislast beim Verkäufer, also muss mir Gravis nachweisen können, dass ich die Schraube nachgezogen habe, richtig? Und das könnte in diesem Fall doch schwer werden, hoffe ich..

Übrigens gab es das schon mal, allerdings nicht an einer Schraube sondern am Gehäuse selbst: http://www.flickr.com/photos/joeyfitz/283399870/
 
So, es gibt Neuigkeiten:

ich war heute bei Gravis Bonn und habe ein wenig auf den Tisch geklopft. Folgendes ist dabei herausgekommen:

- der Verkäufer meinte zuerst dass wir "zusammen" nun wohl bei Apple anklopfen müssen wegen der Garantieleistung, denn Apple wäre da wohl ziemlich hart, was solche Risse im Gehäuse angeht
- ich hab ihm erstmal gesagt: "Sie werden sich drum kümmern und mir ein neues Gehäuse besorgen, wie sie das machen ist mir egal, in den ersten 6 Monaten sind zumindest Sie als mein Ansprechpartner in der Pflicht" (Beweislast, etc)
- er wollte die ganze Garantie- und Gewährleistungssache so vermischen, dass ich als Kunde wie der Dumme dastehe
- nachdem er gemerkt hat, dass ich das nicht mit mir machen lasse, hat er das Gerät zum Techniker gebracht, der sich sofort am Dienstag (Montag hat dieser frei) um Ersatzteile bemühen wird und zuversichtlich ist, dass dies klappen wird
- sobald die Teile da sind, darf ich das Book vorbeibringen und müsste es unter Umständen 1 bis 2 Tage dalassen (was in Ordnung geht)
- habe das Book also wieder mitgenommen

Anfangs war der gute Mann also sichtlich unkooperativ, weil er das ganze gen Apple schicken wollte, da ich aber einen Gravis Hardwareschutz zum Book habe, klappt das Ganze wohl nun. Melde mich wieder wenn ich den Anruf vom Techniker bekommen habe.

Gruß,
elk
 
Zurück
Oben Unten