Riester-Rente nicht für Selbständige?

Diskutiere mit über: Riester-Rente nicht für Selbständige? im Freelancer Forum Forum

1. Chronus

Chronus Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen.

Ich hab neulich aufgeschnappt, dass man als Selbständiger
    keinen Riester-Renten-Vertrag-Dingbums abschließen kann.

Ist das korrekt....?

2. torro1972

torro1972 MacUser Mitglied

Hallo Chronus,

kommt darauf an, in welcher Form du selbstständig bist.

Bist du kreativer Freiberufler und bei der Künstlersozialkasse versichert? Bei diesem Sonderstatus gehts!

Bist du das nicht, hast du die Möglichkeit, einen Rürup-Renten-Vertrag abzuschliessen - das ist das Pendant zur Riester-Rente für Selbstständige.
    Einfach mal googlen, da wirst du alles erfahren! :)

3. Meeresgrund

Meeresgrund MacUser Mitglied

Riesterrenten können nur Personen abschliessen, die Sozialabgaben zahlen, also Angestellte und Mitglieder der Künstlersozialkasse. Unfairer Weise dürfen auch Beamte und Richter einen Riestervertrag abschliessen, weil der Staat seinen Dienern einen extra Bonus verschaft hat :(

Alternative besteht für Selbständige die Möglichkeit, eine sog. Basisrente abzuschliessen, auch Rüruprente genannt. Die Förderung ist nicht ganz so hoch, dafür können jedoch
    + ebenfalls Beiträge für die Berufsunfähigkeit abgesetzt werden
    + bis zu 20.000 Euro p.a. eingezahlt werden
    + Die Geldanlage ist freier, daher sind bessere Renditen möglich.
    Diese Vorteile gleichen den steuerlichen Nachteil mehr als aus.

Nachteile gegenüber Riester
    - Vererbbarkeit ist stärker eingeschrnkt
    - keine Barentnhamen möglich, sondern nur eine Rente

4. s.f.

s.f. MacUser Mitglied

genauso schaut´s aus!
    Rürup lohnt sich dann aber sehr, wenn man nirgendwo in die Sozialkassen einzahlt! Habe das für mich mal durchgerechnet:
    Bei gleichen Einzahlungen bekommt man am Schluss garantiert ca. 2-4 mal mehr raus, je nach Anlageart. Wichtig ist auch, dass man damit seine Steuerlast runterschrauben kann, später muss man allerdings dann die Rente versteuern (wird aber für die gesetzliche R. gerade auch eingeführt...), also eigentlich kein Nachteil.
    Grundsatz hier natürlich auch: Je früher du anfängst, desto grösser die Rendite:)
    Gruss aus Köln, s.

5. Hunda1b2c3

Hunda1b2c3 MacUser Mitglied

Hallo Meeresgrund,
    nach welchem Einkommen richtet sich der Beitrag?
    Dem an die KSK gemeldeten Gewinn?
    Danke

6. asylum

asylum MacUser Mitglied

Nachteil auch noch: das es sehr schwer ist die Rente zu uebertragen

7. Meeresgrund

Meeresgrund MacUser Mitglied

Ich denke Du meinst Riester:

Die Riesterförderung setzt sich aus zwei Komponenten zusammen
    a) eine Zuzahlung
    b) eine Steuerersparnis

Einfaches Prinzip: Ist die Zuzahlung höher als die Steuerersparnis gibt es die Zuzahlung, ist die Steuerersparnis höher, gibt es sie Steuererparnis. Die Umsetzung dieses Prinzips ist allerdings etwas kompliziert.

Wenn du also wenig verdienst und die Zuzahlung bekommst, mußt du einen Mindestbeitrag zahlen, damit du die volle Zuzahlung erhälst. Zahlst du weniger als diesen Mindestbeitrag, gibt es die Förderung nur anteilig. Der Mindestbeitrag ist abhängig von deiner Einkommenshöhe. Am besten läßt du dir diesen Beitrag von deinem (hoffentlich) kompetenten Versicherungsvertreter ausrechnen.

8. mex

mex MacUser Mitglied

Achtung:
    Die Rürup-(Basis)rente ist für Selbstständige NICHT absetzbar, da die Günstiger-Besteuerung gilt. Aufgrund dieser wird der für alle Vorsorgeversicherungen gültige Höchstbetrag von 5.069€ im Jahr angewandt, und die Rürup-Rente kann NICHT zusätzlich abgesetzt werden. Trotzdem muss sie später voll versteuert werden.

So jedenfalls verstehe ich eine Untersuchung, die hier http://www.rueruprenten.de/vorsicht/vorsicht.html in einem PDF zu finden ist. Recht kurz und prägnant und sehr lesenswert!

Das Fazit der Untersuchung: "Somit ist die Rürup-Rente aufgrund der Doppelbesteuerung für Selbstständige in den allermeisten Fällen wirtschaftlicher Unsinn!"

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Übrigens soll sich Rürup selber darüber beschwert haben und volle (zusätzliche) Absetzbarkeit verlangt haben, was aber nicht gemacht wurde.

9. christoph284

christoph284 MacUser Mitglied

ich hab über das thema meine facharbeit verfasst und ich finde auch das die rüruprente dich viel zu stark einschränkt und dafür viel zu wenig ertrag bringt.
    ich finde mit einem normalen banksparplan fährt man in jedem fall besser, ist flexibler und hat am ende mehr und vor allem sofort verfügbar.

10. mex

mex MacUser Mitglied

Interessant ist doch nur, ob ich die Beiträge absetzen kann um Steuern zu sparen, oder nicht. Im Alter zahle ich nicht viele Steuern, da meine bisherigen Versicherungen vor dem 1.1.2005 abgeschlossen worden sind und ergo die Erträge nicht versteuert werden müssen.
    Rürup käme mir wie gerufen, wenn ich als Selbstständiger die Beiträge absetzen könnte!

Die Seite wird geladen...