riesengroße avi filme in soziale größe kriegen

alphavictim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
694
Reaktionspunkte
19
hallo,
mein vater hat mir eine festplatte gegeben mit alten videos die vor sehr vielen jahren aufgenommen wurden. leider sind diese filme unfassbar groß.
ein video mit c.a 2 minuten hat ungefähr 500mb. das ist mir definitiv zu viel.
wie kann ich das kleiner kriegen und bestenfalls auch noch irgendwie schneiden?

ich habe iLife08 und somit auch imovie. kann ich das damit machen?
 
Du müsstest Dir mal für Quicktime ein Plugin besorgen für den Codec, der da in dem AVI-Container drin ist. Lassen sich die Filme mit dem Quicktime-Player öffnen und abspielen?

Wenn nicht, versuch mal das hier...
 
Konvertierer:
Visualhub, Quicktime Pro, MPEG Streamclip (gratis), ffmpegx (gratis)
 
Natürlich...wenn er aber auch schneiden will, dann muss er das in iMovie reinkriegen:)

Zu sagen wäre noch, dass iMovie wohl alles erst mal nach .dv wandelt. Da sind dann 30min ca. 10GB...
 
ich kann die filme alle mit quicktime öffnen
 
Zu sagen wäre noch, dass iMovie wohl alles erst mal nach .dv wandelt. Da sind dann 30min ca. 10GB...

iMovie '08 tut das NICHT mehr. Gerade getestet. Eine h264 kodierte.m4v Datei bleibt h264.

Also mein Tipp: Erst mal alles ins mp4 oder h264-Format wandeln und dann schneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi
Natürlich...wenn er aber auch schneiden will, dann muss er das in iMovie reinkriegen:)

Zu sagen wäre noch, dass iMovie wohl alles erst mal nach .dv wandelt. Da sind dann 30min ca. 10GB...

Höh? Selbst wenn iMovie 08 das noch machen würde... 60 Minuten = 13 GB

Oder nicht? :confused:
 
So ganz genau weiß ich das auch nicht mehr...:)
 
Ach so :) Naja, zumindest ist es so bei MiniDV und SD.
 
@alphavictim
Zieh das AVI einfach in iMovie und bearbeite es damit. Vielleicht solltest Du Dir dafür auch mal das iMovie aus dem '07er iLife anschauen. Soviel ich weiß, kann man sich das als iLife '08er Besitzer kostenlos runterladen. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Sollte sich iMovie weigern, wäre der Codec wirklich mal interessant.

Ein so großes AVI wird vermutlich schon DV sein.
Und das erst nach mp4 zu wandeln wäre, mit Verlaub, Unsinn.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten