Riesenärger mit NetInfo und root-Passwort

der_Kay

der_Kay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.765
Reaktionspunkte
25
Hi,

brauchte heute "mal eben" zum erstenmal den root-account. Dabei ist mir folgendes passiert:

1.) NetInfo gestartet, erfolgreich identifiziert, root-account aktiviert.

2.) beim Passwort-Dialog "OK" gedrückt. Wirklich nichts versehentlich eingegeben!

3.) "su" im Terminal fehlgeschlagen.

4.) Im NetInfo "Root Passwort ändern" gewählt -> "Altes Passwort:" freigelassen und 2 mal neues (Trivial-)Passwort eingetragen

5.) ...und nichts geht mehr: kann kein root-Passwort setzen, kein "su" im Terminal, root-account ist "unerreichbar"!

Mit der Boot-CD oder im Single-User-Mode kann man das wohl wieder hinbiegen, wie Google sagt, aber meine Frage wäre, ob das normal ist? Mein Arbeitsaccount (= der einzige account im System) hat nämlich auch kein Passwort.

Ich muß hinzufügen: Mac Os X 10.3.7 auf PearPC Emulation!

Ratlose Grüße,

Kay
 
Erstens brauchst Du den root-Account nicht und das bringt mich auch schon zu zweitens, geht es mit sudo noch? Weil su darf auf Mac OS per default eh kein User.
 
Erstens brauchst Du den root-Account nicht und das bringt mich auch schon zu zweitens, geht es mit sudo noch? Weil su darf auf Mac OS per default eh kein User.

Doch, das kann es geben! Versuch mal bei mysql mittels sudo an die DB-Dateien heranzukommen. Als User mit admin-Rechten kann man sehrwohl per su in einen freigeschalteten root-account wechseln.Kein Paßwort ist leider auch immer etwas mißverständliches ( kann ja auch ein Leerzeichenstring sein der dann zum passw. verschlüsselt wird). Irgendetwas sollte man daher besser immer angeben und sei es '12345'. Wie man das jetzt per PearPC löst, weiß ich leider auch nicht.
 
@ travelstar: Es wird gar nichts mehr akzeptiert: Weder leere Zeichenketten noch das Trivialpasswort (das ich gar nicht setzen konnte...). (Und mein account ist ein admin-account.)

@dannycool: Der account ist freigeschaltet. Ich kann ihn auch problemlos wieder deaktivieren. Bei erneuter Aktivierung ist wie gehabt kein Rücksetzen/Ändern des pw mehr möglich

@wegus: Klar das das intiale Weglassen des root-pw eine Schludrigkeit meinerseits ist, aber ich bin der Meinung, daß das System so nicht reagieren darf. Jede Linux-Distro verbietet entweder leere root-pws oder verkündet sonstwie ihren Unmut darüber...

Das externe Zurücksetzen des root-pw ist auch nicht das Problem aber ich werde mal ausprobieren, ob sich dieses Verhalten reproduzieren läßt...

Gruß,

Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
wegus schrieb:
Doch, das kann es geben! Versuch mal bei mysql mittels sudo an die DB-Dateien heranzukommen. Als User mit admin-Rechten kann man sehrwohl per su in einen freigeschalteten root-account wechseln.

Eben nur, wenn er freigeschaltet ist...

Aber sudo su geht immer.

Wo ist bei MySQL eigentlich das Problem?
 
Zurück
Oben Unten