Riesen Problem mit externer HD!!!

Ok, war kurz auf Empfehlung von meiner Frau spazieren (Frische Luft schnappen usw.)

Also,

Ich besitze die Matrox OneTouch 250GB

Und meine Festplatte hat keinen USB2 Anschluss, hier sind 2 Fotos:

http://www.symptomsremian.com/DSCF2527.JPG
http://www.symptomsremian.com/DSCF2532.JPG

Von dieser Seite habe ich mir jetzt schon zum 10 mal den Treiber bzw. Update gezogen:

http://maxtor.com/portal/site/Maxto...eTouch Familie/Dienstprogramme&downloadID=137

und jedes Mal nach dem Entpacken und starten des Updates kommt folgende Fehlermeldung:

http://symptomsremain.com/Neues_Problem.tiff

ok, jetzt aber mal kurz was anderes, was ich ums verrecken nicht kapier ist, wenn ich in einem Programm bin, z.b. Photoshop und wähle aus meinem Photoshop meine externe HD ist alles in Ordnung habe gerade schon Fotos von meiner externen geladen bzw. im Photoshop öffnen können.

Meine Externe Platte kackt also nur auf dem Schreibtisch beim anwählen ab!

Und zum Schluss noch mal was, habe einen Kollegen angerufen, der die gleiche Festplatte besitzt der hat auch keinen USB2 Anschluss und hat sich aber schon gewundert da Sie im Internet ja mit USB2 vorgestellt wurde.

Aber auf was ich jetzt eigentlich hinaus möchte, mein Kollege hat sich erstmal kaputt gelacht, da ich eine Vollversion von Norton SystemWorks 3.0 habe. Und er hat nur gemeint installier das Teil und repariere damit deine Platte.

Meine Frage ist nun, kennt ihr das Programm, bringt es mich weiter da ja lauter Programme empfohlen wurden aber das Norton SystemWorks 3.0 war ja nicht dabei.

Danke

Black81
 
lundehundt schrieb:
mir ist nicht klar, was das fuer ein update sein soll.

Du hast eine Maxtor Platte in einem externen Gehaeuse ueber FW connected. Geht es um die Firmware des FW Controllers im externen Gehaeuses? Ist es ein Maxtor Gehaeuse (onetouch oder personal storage)? Welches update hast du dir genau geladen - passt es zu deiner OS Version?

Wird die Patte noch auf den Desktop gemounted oder ist das nach dem Updateveruch nicht mehr der Fall?

bei mir ist nach einem systemupdate der rechner permanent eingefroren, aber nur wenn die maxtorplatte (one touch) am FW hing.
auf deren homepage war das problem bekannt und nach der installation lief es wieder ganz normal.
es ist ein treiberupdate...
 
Hast Du zufällig noch nen zweiten Mac oder vielleicht auch PC mit Linux drauf von dem Du versuchen kannst auf die Platte und Deine Daten zuzugreifen? Vielleicht liegt das Problem weniger an Deiner Platte, als an Deinem Mac. Oder hast Du schon mal die Rechte repariert?
 
@mampfi
Nein, habe (leider) nur meinen G5 => leider in Klammer weil ich meine Kistse über alles liebe!

Aber was meinst du mit Rechte reparieren?

Von der Festplatte oder?
 
mampfi schrieb:
Hast Du zufällig noch nen zweiten Mac oder vielleicht auch PC mit Linux drauf von dem Du versuchen kannst auf die Platte und Deine Daten zuzugreifen? Vielleicht liegt das Problem weniger an Deiner Platte, als an Deinem Mac. Oder hast Du schon mal die Rechte repariert?

Das ist auch eine gute Idee, wenn nichts anderes mehr hilft könnte man es mit einem Linux Rechner probieren. Die kommen mit FW klar und verstehen nach der Installation der passenden Treiber (hfsutils?) auch das hfs+.

Aber wenn Du mit einer Anwendung (Photoshop) auf die Daten zugreifen kannst, dann kannst Du sie vielleicht auch auf einer anderen Platte sichern?
 
Was passiert denn wenn Du einen Ordner anklickst und über Ablage öffnen aufmachst, frierts dann auch ein?
Gruß
Mani
 
Das wäre natürlich auch ein Weg: mit Photoshop auf die Dateien zugreifen und auf ner anderen externen Platte sichern.

Mit Rechte reparieren meine ich: den Mac von der System-CD starten (beim Einschalten die C-Taste so lange gedrückt halten bis der Apfel erscheint. dann aber natürlich nicht installieren, sondern links oben neben dem Apfel im Menü das "Festplattendienstprogramm" auswählen, dort Deine Festplatte auswählen und auf Rechte reparieren (rechts unten klicken). Damit kannst Du auch die FireWire-Platte überprüfen.
 
@Mani13
Über die Ablage ist es die gleiche Scheiße => kackt ab

@mampfi
Ich hab doch nicht nur Fotos auf meiner externen rum liegen und wenn es so wäre... junge, junge bei 250 GB jedes Foto öffnen und wieder wo anders sichern => Würde auch schon das nächste Problem kommen => ich hab niergens mehr Ansatzweise noch 250GB

Ach ja, was die Rechte usw. angeht => wir sind schon auf Seite 2, schau am besten mal nochmal kurz auf die Seite 1 (Ist jetzt nicht abwertend gemeint)
 
Oder die Festplatte als Slave in den Mac einbauen und dann reparieren oder Firmwareupdate machen.
Gruß
Mani
 
@Mani13

Soll das jetzt ein Witz sein, oder?

Ich bin echt nicht zum spaßen aufgelegt!

Wie soll ich bitte die verfickte externe HD in meinen Mac als Slave Platte einbauen?
 
Hast Du jetzt schon mal versucht die Rechte zu reparieren?
 
Tja, da fällt mir noch die Konsole ein. Aber da müsstest Du Dich etwas mit Kommandozeilen und UNIX-Befehlen auskennen. Da kann ich Dir aktuell auch nicht weiterhelfen. Wäre aber ne Möglichkeit auf Deine Daten vielleicht doch noch zugreifen und sie wenigstens kopieren zu können. Da hättest Du dann aber wieder das Problem mit dem Platz und bräuchtest ne neue Platte. Oder Du versuchst es mit mit Norton.

Ich hatte so einen ähnlichen Fall auch schon mal (da gings nix mehr über die Rechte und so, da konnte mir Norton auch nicht weiterhelfen).
 
Ok, danke trotzdem für alles

ich versuch halt mein Glück...
 
black81 schrieb:
@Mani13

Soll das jetzt ein Witz sein, oder?

Ich bin echt nicht zum spaßen aufgelegt!

Wie soll ich bitte die verfickte externe HD in meinen Mac als Slave Platte einbauen?

Hey, bleib mal locker. Externes Gehäuse aufmachen und dann die Platte rausnehmen und an entsprechenden Anschluss im G5 stecken? Dürfte ja nicht so schwer sein. Ausserdem hast Du noch nicht einmal gepostet ob eines der Dir empfohlenen Programme geholfen hat.


pp.
 
...

Hallo black81,

wo wohnst du denn? Vielleicht wohnt ja Jemand in deiner Nähe mit 250GB und einer DiskWarrior CD. z.B ich ;)

Gruß Andi
 
Nein, das war kein Witz. Habe es erlebt, daß Festplatten am FW oder USB Probleme machen. Jedoch nicht eingebaut in einem PM. Vielleicht ist ja was mit Deinem externen Gehäuse nicht in Ordnung. Deshalb die Idee. Ausserdem kostet sie nichts, ausser Zeit. Und Du hättest vielleicht die Möglichkeit, an Deine Daten zu kommen.
Ein Freund von mir hat aufgrund dieser Erfahrung immer eine große Festplatte, die er einbaut und seine Backups zu machen und dann wieder ausbaut. So hat er nie Probleme. Er hat für seine Datenrettung schon einiges Geld ausgegeben.
Gruß
Mani
 
Andi schrieb:
Hallo black81,

wo wohnst du denn? Vielleicht wohnt ja Jemand in deiner Nähe mit 250GB und einer DiskWarrior CD. z.B ich ;)

Gruß Andi


Ich würde es auch machen...aber dass wäre schon großer Zufall wenn er hier bei mir in der Nähe wäre... ;)

pp.
 
Sorry, das mit der externen aufschrauben hab ich nicht gewusst!

Bin halt gerade auf 180 meine Frau geht mir auch schon aus dem Weg muss heute glaube ich auf dem Sofa schlafen.

Das mit den Programmen hab ich noch nicht ausgetestet, da ich vor ner halben Stunden noch mal aus voller Verzweiflung auf meine externe geklickt hab und ohne scheiß ich kann die Ordner anwählen.

d.h.
Ich habe meine DVD-Rohling Reserve geplündert und bin wie ein Irrer am brennen.
Das FPDP zeigt mir aber immer noch diesen Fehler an, aber he das teil kann sich ficken um muss hier meine Auslese treffen und weiter brennen bzw. verschieben, kopieren usw.

Ach ja wohnen tue ich in Bartholomä => ist in der nähe von Aalen bzw. Schwäbisch Gmünd bzw. Heidenheim => Ostalbkreis => Baden-Württemberg

Eh vielen lieben Dank für dein Angebot aber so wie es momentan aussieht müsste ich es eigentlich alleine schaffen.

Melde mich aber noch mal

Gruß an alle
 
Zurück
Oben Unten