riesen Problem, bitte um Hilfe

So, habe den komischen Ordner gelöscht, iTunes ist voll, die Platte hat wieder ordentlich Platz und alles passt. Ich danke Euch recht herzlich.

dasich
 
Im Grunde ist es doch nicht schwierig:
  1. Man legt einen neuen Benutzer an.
  2. Dann löscht man dessen "neues" Homeverzeichnis (als Adminbenutzer).
  3. Im nächsten Schritt benennt man das Homeverzeichnis "Rolf" so um, dass es zum neue Benutzer passt.
  4. Nun weist man (immer noch als Adminbenutzer) im Netinfo Manager das umbenannte Homeverzeichnis dem neuen Benutzer zu.
  5. Im letzten Schritt ändert man die Eigentümer- und Gruppeneinträge des betreffenden Homeverzeichnisses so, dass sie zu dem neuen Benutzer passen.
Wenn man sich danach als der neue Benutzer anmeldet, sollte alles nach Wunsch sein.
Ein Backup der Netinfodatenbank und der betreffenden Daten kann nicht schaden ;).
 
Ja, das stimmt schon, aber der Homeordner lässt sich nicht umbenennen. Das geht nicht und Mac OS ist so konzipiert, dass man einen solchen Ordner nur wegbekommt, wenn man die Kiste platt macht. Meiner Meinung nach ein Riesendefizit an Mac OS X. Finde ich zum Kotzen.

Aber was anderes. Ich kann in iPhoto keine Bilder vergrößern, es erscheint ein großes Ausrufezeichen, wenn ich ein Bild anklicke. Was ikst das?

Das Mac OS auf dem Powerbook ist mittlerweile so lästig, wie es Windows einst war.

merde.

dasich
 
dasich schrieb:
Ja, das stimmt schon, aber der Homeordner lässt sich nicht umbenennen. Das geht nicht und Mac OS ist so konzipiert, dass man einen solchen Ordner nur wegbekommt, wenn man die Kiste platt macht.
...
Schwachfug.
Code:
sudo mv /Users/Rolf /Users/ben
 
dasich schrieb:
Aber was anderes. Ich kann in iPhoto keine Bilder vergrößern, es erscheint ein großes Ausrufezeichen, wenn ich ein Bild anklicke. Was ikst das?

Das Mac OS auf dem Powerbook ist mittlerweile so lästig, wie es Windows einst war.
dasich

1. Du kannst in den einstellungen von iphoto selbst auswählen, was das anklicken auslösen soll

2. Wenn du länger mit osx gearbeitet hast, wirst du merken, wie unsinnig diese aussage ist.
 
Ich arbeite seit 4 Jahren mit Mac OS und ich hatte noch nie solchen Probleme, in der Tat ist mein Hals so fett, dass ich ein bisschen unsinnig daherschwafle.

Ist echt krüppelig dat ganze hier.

Mensch, normalerweise würde ich so ein Sys einfach platt machen. Aber wohin mit den Daten? Habe schon übrlegt, über Ethernet das ganzen auf den Win PC meiner Freundin zu schicken, nachdem Dratlos Netzwerk ewig gedauert hätte. Sind ungefähr 40 GB Daten, meint ihr, das dauert sehr lange, wenn ich das auf den rechner meiner Kleinen schicke und vor allem, was passiert, wenn Mac Soft auf einen Win PC gespeichert wird und dann wieder zurückgezogen wird auf die Mac Möhre? Ist das Zeug dann noch zu gebrauchen?

Bin netzwerkmäßig echt unbeholfen. Ich möchte dieses krüppelige System auf jeden Fall plätten, keinen Bock stundenlang Fotos und anderes zeug in 50 GB Größe zu durchforsten und zus chauen, was ich brauche und was nicht.

Mittlerweile sehe ich in iPhoto auch nur noch Rahmen und die Anzeige, wieviele Bilder dort sein müssten. Aber da sind keine Bilder, nur beim Scrollen sieht an die kurz und dann verschwinden sie wieder und ich sehe wieder nur die Rahmen.

Mensch, ist echt zum Verzweifeln.

dasich
 
Generell ist eine externe Backup-Festplatte zu empfehlen. Im Fall der Fälle sitzt man lachend anstatt heulend vorm kaputten Rechner :D
Und da könnte man die Daten jetzt auch zwischenspeichern...

Keine Belehrung, nur ein Tipp. So teuer sind die nicht
 
Ja, werde mir morgen eine kaufen. Das habe ich soebend beschlossen. Dann zieh ich das ganze auf die Platte und mach die Katastrophe hier platt. :D

dasich
 
Zurück
Oben Unten