Riesen Problem: Admin gelöscht

M

Maniator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
416
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein riesen Problem:
Ich habe auf meinem Powerbook einen Admin und einen Gastaccount.
Da meine Verwandten gekommen sind habe ich den admin ein passwort gegeben und auf den gastaccount gewechselt, der ohne rechte ist.
Jetzt plötzlich sehe ich nur mehr den gastaccount und vom admin ist weit und breit nichts mehr zu sehen. Wenn ich mit der system dvd neu installieren will, dann verlangt er das passwort vom admin, das aber nicht mehr erkannt wird.

Mi anderen Worten, ich habe mich aus meinem system ausgesperrt und komme nicht mehr hinein.

HIIIIIILFE !!!
 
Bei den Systemeinstellungen "siehst" Du unter Accounts nur Deinen Gast? Keinen Admin? Und der Gast hat keine Rechte? Oha!
 
Ich habe überhaupt keinen Zugriff auf die Benutzereinstellungen weil der einzige Account den ich jetzt noch zur Verfügung habe ein Gastaccount ist ohne Rechte --> daher kann ich nichts tun.
 
Maniator schrieb:
Ich habe ein riesen Problem:
Ich habe auf meinem Powerbook einen Admin und einen Gastaccount.
Da meine Verwandten gekommen sind habe ich den admin ein passwort gegeben und auf den gastaccount gewechselt, der ohne rechte ist.
Jetzt plötzlich sehe ich nur mehr den gastaccount und vom admin ist weit und breit nichts mehr zu sehen. Wenn ich mit der system dvd neu installieren will, dann verlangt er das passwort vom admin, das aber nicht mehr erkannt wird.

Mi anderen Worten, ich habe mich aus meinem system ausgesperrt und komme nicht mehr hinein.

HIIIIIILFE !!!

Ist in der Systemsteuerung der schnelle Benutzerwechsel angegeben?

Wenn du den Gastaccount beendest (Apfel, "gastaccount abmelden) musst du in den admin account kommen.

Außerdenm kann man wenn von der CD gestartet ein neues Passwort vergeben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also wenn ich Dein Problem richtig verstehe, dann muesstest Du ueber die Installations-DVD, von welcher Du starten musst, unter dem Menuepunkt Installer>Kennwort zuruecksetzen das Problem beheben koennen.

Gruss
klauf
 
Hab das jetzt alles Probiert, hat alles keinen Sinn. Ich kann weder das Passwort zurücksetzten, noch kann ich mich mit admin anmelden wenn ich gast abmelde, weil ich nach der Abmeldung wieder nur den Gastaccount im Anmeldefenster sehe.

Ich bin verzweifelt, ich habe viele Daten, die nicht verloren gehen dürfen.
 
Also, ich habe nun auch mal einen Benutzer ohne Rechte angelegt.

Ist überhaupt kein Problem, komme rein, komme raus...

Hab ihn nun wieder gelöscht...

Also was du da gemacht hast ist mir ein Rätsel.

Den Admin account kann man gar nicht löschen...
zumindest nicht auf dem normalen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Log dich doch mal bei dem gastaccount mit den admindaten ein...
 
Ich habe leider eingestellt, dass der Benutzername dortsteht und nur anzuklickenm ist.
 
und wenn du rebootest? da musst du doch den adminaccount als einlogmöglichkeit finden!
 
Nein, leider nicht.
Dort waren immer beide zu sehen und nun ist nur mehr der Gast zu finden, ohne dass ich etwas umgestellt habe.
Als letztes habe ich nur vom Admin auf Gastaccount umgestellt und dann habe ich ihn nicht mehr gesehen.
 
Kan mir jemand sagen wie ich die PRAM lösche und all diesen Schnick Schnack.
 
hm. wenn du die möglichkeit hast, dein book auf einer anderen kiste als firewire-platte zu booten, dann spiel deine wichtigen daten rüber und setz ihn neu auf.
 
Paramter-RAM löschen:

Runterfahren. und beim Starten folgende Kombination gefrückt halten (lass es mal ruhig 3Mal piepen): ?-Wahl-P-R
 
Hast Du mal versucht (unter Tiger geht das jedenfalls) beim starten auf die automatiche Anmeldung zu verzichten?

(und so geht das: Drücken und Festhalten der linken Umschalttaste, wenn das Symbol der Fortschrittsanzeige (ein sich drehendes Rad) angezeigt wird.
 
Bei mir ist die automatische Anmeldung vor vorne herein deaktiviert, ich sehe auch mit nur einem Benutzer immer das Anmeldefenster.
 
@Barcelona

Ist die Tastenkombination nicht Befehl-Wahl-P-R, oder ist das beim PB anders?

@Maniator

du koenntest auch mal im Singeluser-Modus Starten (beim Start Befehl-S halten)
und dann fsck -f (da englishe Tastaturlayout aktiv: fsck ßf tippen),
wenn eine Meldung mit modified erscheint nochmal bis OK erscheint, dann reboot eingeben.

Gruss Klauf
 
Ich habe gerade gesehen, dass ich auf der Festplatte meinen Admin Ordner sehe, auf den ich logischerweise nicht zugreifen kann, aber er ist da, nur wenn ich für irgendwelche systemeinstellungen den benutzername des admin accounts und da kennwort eingebe, dann stimmt es nicht.
 
Klauf schrieb:
@Barcelona

Ist die Tastenkombination nicht Befehl-Wahl-P-R, oder ist das beim PB anders?

Absolut!!! Habe mal wieder auf copy&paste vertraut ich trottel.... DU HAST NATÜRLICH RECHT!!!
 
Maniator schrieb:
Bei mir ist die automatische Anmeldung vor vorne herein deaktiviert, ich sehe auch mit nur einem Benutzer immer das Anmeldefenster.

Da hast du dir was eingebrockt....

Wenn du im gastaccount bist, musst du doch im Finder auf deine Platte gehen können (auch ohne Rechte, gerade probiert)

Dann gehts du auf Benutzuer und schauts ob dein admin account dort steht.

Wenn ja sind die Ordner mit einen Verbotszeichen versehen.

Markieren und mit Apfel +i bei den Rechten das Schloß anklicken.

Darauf hin wirst du nach dem admin Passwort gefragt.

Dann kannst du die Sperre aufheben. So mit allen Ordnern verfahren.

Dann hast du wenigsten Zugriff auf die Daten, die du dann sichern kannst.

Zum Schluß kannst du dann alles neu installieren und wieder reinkopieren.

Aber damit würde ich so lange warten bis wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind
 
Zurück
Oben Unten