Riesen NTFS Problem

M

MrMilk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2008
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Hallo,

am besten kurz zu meiner Situation.
Habe habe MBP 10.5.6 mit einer BootCamp Partition, die als NTFS formatiert ist.

Nun habe ich noch 2 NTFS Festplatten die ich unter MacOs nutzen möchte.

1. Versuch: Paragon NTFS for Mac
Problem: Sobald ich die Festplatte einstecke, graut der Bildschirm aus und ich soll die Powertaste mit der Neustarttaste drücken.

2. Versuch: MacFuse, mountet nur eine der beiden Festplatten und bekommen unter der gemounteten noch niemals Schreibrechte.

Was kann ich jetzt noch tun?

Viele Grüße
MM
 
1. Versuch: Paragon NTFS for Mac
Problem: Sobald ich die Festplatte einstecke, graut der Bildschirm aus und ich soll die Powertaste mit der Neustarttaste drücken.

das ist eine kernel panic...
da geht wohl irgendwas mit paragon schief...

2. Versuch: MacFuse, mountet nur eine der beiden Festplatten und bekommen unter der gemounteten noch niemals Schreibrechte.

macfuse alleine ist nur das grundgerüst, du braucht noch ntfs-3g
 
Wenn du doch diese beiden Platten unter Mac OSX nutzen möchtest, warum formatierst du Sie nicht einfach im Festplattendienstprogramm um?
 
Ich vermute ja, weil noch wichtige Daten auf den NTFS Platten sind...

Evtl kommt Paragon nicht mit 10.5.6 klar? Das es da irgendwelche Komplikationen gibt?

Und hat nicht Apple auch etwas mit den USB Treibern gemacht? Jetzt kann man doch sein iPhone, wenn es direkt über USB mit einem Mac verbunden ist, nicht in den DFU Modus schicken...soll an den Treibern liegen.

Vielleicht dieselben Treiber, die jetzt bei dir ein Benutzen der NTFS Platten erschweren.

Mein Vorschlag: 10.5.5 wieder raufmachen (evtl. mit Time Machine Backup?) und sagen obs besser wird.
 
Naja, mit NTFS ist das so eine Sache...
Soweit ich weiß, gibt Microsoft die Spezifikation nicht raus (ist ja auch das gute Recht der Firma, schließlich steckt da einiges an Know-How drin). D.h. die entsprechenden Linux/Mac-Treiber sind nachprogrammiert, indem an vielen Stellen "geraten" wurde, wie Windows NTFS schreibt.
Dass es in den meisten Fällen gut geht, heißt halt noch lange nicht, dass da nicht doch mal Datenverlust auftritt. Von daher hätte ich bei einer FAT32-Partition weniger Sorgen um meine Daten.
Aber mit mehr als zwei Partitionen scheint der Mac nicht klar zu kommen. Ich bin jedenfalls damals kläglich gescheitert, auf einem MacBook Mac OS X, Windows und Linux einzurichten...
 
guck halt in die panic.log, vielleicht war es auch eine USB panic als du die platte angeschlossen hast...

macfuse 2.0.1 und ntfs-3g funktionieren aber ok hier mit 10.5.6, und die haben vorteil, dass die nichts kosten ;)
 
Zurück
Oben Unten