Riesen Hass auf OSX.

... ziemlich viele arrogante Antworten, die hier teilweise gegeben werden... :rolleyes:

Mir sind aber auch schon AAC (und zwar ausschließlich AAC) Musikdateien "verloren" gegangen und ein Freund erzählte mir vor kurzem, dass bei ihm plötzlich einige Lieder nicht mehr abgespielt werden...
Ich habe deshalb begonnen alle noch funktionierenden in mp3 umzuwandeln.

Und nein, ich habe sie nicht hin und her kopiert oder ähnliches und vermute eher, dass es Probleme mit den digitalen "Abspiel-Rechten" gibt, obwohl ich sie selber gerippt habe...

Da scheint wirklich ein Problem zu existieren und einfach die Augen zu und auf die "Dummheit" der Nutzer schieben, ist nicht sehr konstruktiv!

Ich würde die "defekten" Dateien mal in HexEdit öffnen. Wenn ihr Inhalt nur noch aus Nullen besteht, sind sie Schrott (vielleicht beim Kopieren). Sonst liegt das Problem vielleicht auch beim OS, bzw bei der Verwaltung der digitalen Rechte.

Mit anderen Dateien hatte ich allerdings noch nie Probleme...
 
...."hass" war noch nie konstruktiv !

...sondern immer nur ein zeichen von "dummheit"

...wer sich "konstruktiv" an einer gemeinschaft beteidigen möchte, der sollte sich vorher überlegen, "wie" er das macht.
 
Alexander#dje73 schrieb:
.

Und nein, ich habe sie nicht hin und her kopiert oder ähnliches und vermute eher, dass es Probleme mit den digitalen "Abspiel-Rechten" gibt, obwohl ich sie selber gerippt habe...

Da scheint wirklich ein Problem zu existieren und einfach die Augen zu und auf die "Dummheit" der Nutzer schieben, ist nicht sehr konstruktiv!

Wenn das ein grundsätzliches Problem wäre würden sehr viel mehr Threads zu solchen oder ähnlichen Problemen existieren.

Ich tippe hier, auch aus eigener Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis, Einzelschicksale ( was natürlich auch kein Trost für die betroffenen ist ).

Möglich ist das iTunes, was welchen Gründen auch immer, unsanft beendet wurde als gerade auf genau diese Dateien zugegriffen wurde. Was den Ausfall einzelner Musikstücke erklären könnte.

Gruß
Patrick
 
patrickk schrieb:
Wenn das ein grundsätzliches Problem wäre würden sehr viel mehr Threads zu solchen oder ähnlichen Problemen existieren.

... abwarten ;)

Mir wäre auch lieber, das wären persönliche Probleme und ich war auch davon ausgegangen. Aber bei mir sind sie auch erst vor kurzem aufgetreten und hier las ich immerhin schon von 3 Leuten mit ähnlichen Problemen

Vielleicht "treffen" wir uns bald in einem extra thread zu AAC Problemen wieder... Ich werde jetzt mal das Netz nach ähnlichen Berichten absuchen.

Edit: hier http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300590 räumt apple schon mal solche Probleme beim shuffle ein...
Meine AAC Dateien wurden allerdings von iTunes importiert und spielen nicht auf meinem mac...

und hier: http://playlistmag.com/forums/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Number=2281&Main=2246 beschwert sich jemand über dasselbe Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
patrickk schrieb:
Möglich ist das iTunes, was welchen Gründen auch immer, unsanft beendet wurde als gerade auf genau diese Dateien zugegriffen wurde. Was den Ausfall einzelner Musikstücke erklären könnte.

Wenn das ein grundsätzliches Problem wäre würden sehr viel mehr Threads zu solchen oder ähnlichen Problemen existieren.
Solche Situationen gab es bestimmt mal (!!! mal), aber das Problem gleich bei 200 Musiktiteln? Na ich weiss ja nicht. Außerdem gibt es einige solcher Threads hier im Forum. "iTunes/iPod überspringt Lieder" in die Suche eingegeben und boom... Ich vermute auch ganz stark, dass es an dem AAC Format liegt, denn die fast identische Musikbib meiner Eltern (Mp3) ist wunderbar abspielbar.

in2itiv schrieb:
.....das deine dateien defect sind, ist nicht die schuld irgend eines betriebssystem, sondern ganz allein deines umgang mit den dateien.

....aber wie so oft liegen dummheit und hass dicht bei einander
Ich bin kurz davor komplett auszurasten, wenn ich mir soetwas anhören muss. Ich wünsche Dir nie im Leben die Erfahrung eines brüchigen Systems und Leute die dann ankommen und Dir sagen: "Hey, Du bist zu blöd und deswegen klappt's nicht mehr."
Der Datenverlust IST Schuld von MacOSX (das manche hier scheinbar als allerheiligstes ansehen). Die reine Harware ist in Ordnung, das haben alle Testergebnisse bestätigt. Und mein sonstiges Nutzerverhalten beschränkt sich auf Texshop, iTunes, Mail, Safari, DVD Player, Quicktime, Keynote, AppleWorks und Bildschirmfoto. Mehr ist kaum auf der Festplatte. Richtig gelesen, keine Bilder, kein iDVD, kein Photoshop oder ähnliches, nur die genannten Programme. Also erzähle mir nicht, dass mein Nutzerverhalten irgendetwas mit dem plötzlichen Verlust der Systemintegrität zu tun hat.

@Alexander#dje73: Danke für die Rückendeckung! Ich untermauere Deinen Beitrag mal mit folgenden Macuser-Hilferufen zu springenden Liedern:
-https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=109295&highlight=itunes+%FCberspringt+lieder
-https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=117723&highlight=aac+probleme
-https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=130034&highlight=lieder+springen
-https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=138078&highlight=lieder+springen
-https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=55340&highlight=lieder+springen
usw. usw. (nur ein Bruchteil. Übrigens konnte nur einem Fragenden geholfen werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
mann-aus-wurst schrieb:
Ich bin kurz davor komplett auszurasten, wenn ich mir soetwas anhören muss. Ich wünsche Dir nie im Leben die Erfahrung eines brüchigen Systems und Leute die dann ankommen und Dir sagen: "Hey, Du bist zu blöd und deswegen klappt's nicht mehr."
Der Datenverlust IST Schuld von MacOSX (das manche hier scheinbar als allerheiligstes ansehen).

hier hat niemand gesagt das du zu blöd bist

Hass, komplett ausrasten , .... Deine Wortwahl ist ! für mich ! grenzwertig.

Entweder Du leidest unter Bluthochdruck,
-- sorry etwas anderes fällt mir nicht ein wenn jemand bei,
noch mal sorry, für mich so nebensächlichen Dingen so ein Welle schlägt --,
oder ... ach besser ich schreibe nichts dazu. :rolleyes:

Schuld ist niemals ein Betriebssystem !!
Wieso auch, da hier keine bewusste Absicht vorliegen kann.

Vielmehr hast DU dich für 10.4 entschieden.
DU hast es installiert, DU hast es genutzt.
Offenbar hast DU DICH falsch entschieden, weil DU geglaubt hast einem Betriebssystem zu vertrauen OHNE die nötige Sicherung DEINER Daten durch zuführen.

Es gibt aber kein Betriebssystem das ohne Fehler funktioniert.
Im Zweifel ist es der Mensch der durch einen Eingriff Probleme verursacht.

Wenn DU aber mit Daten die offensichtlich für DICH SO SUPER WICHTIG sind, nicht entsprechend vorsichtig umgehst, das ist das DEINE eigene Dummheit. Ich nutze hier ganz bewusst das Wort Dummheit.
Dummheit hat übrigens nichts mit niedriger Intelligenz zu tuen, sondern in diesem Fall nutze ich diese Wort um zu zeigen das DU nicht die Möglichkeiten genutzt hast die Du zu Verfügung hattest und die in diesem, deinem Fall offenbar angebracht waren.

Ich habe mit 10.4 keine Probleme, bis jetzt noch keinen Datenverlust, aber trotzdem eine regelmäßige Sicherung ( genau genommen mehrere Sicherungen da auch eine Sicherung fehlerhaft sein kann ).

Und jetzt kannst Du mich dafür meinetwegen hassen.

kein Verständnis, kein Gruß
 
....in dir scheinen ja viel wut und hass zu stecken....scheint so als seien "dateiverluste" nicht deine einzigen probleme.....

...wenn dein system dateien verliert und zerstört, dann ist das natürlich tragisch....allerdings leben wir in einer nicht perfekten welt und wenn du so leichtsinnig bist und bei "dir wertvollen" dateien keine backups hast, dann ist es "deine dummheit".....hab nicht sagen wollen, dass du ein dummer mensch bist....aber hinter datenverlust steckt immer nachlässigkeit und dummheit.

....meine kritik ging auch mehr auf deinen ton, den du hier an den tag legst.
 
...

Hallo mann-aus-wurst,

gibt's Neuigkeiten aus den Logfiles oder geht's nur darum wie man dumm fragt und dumm antwortet?

:rolleyes: Andi
 
..jedenfalls bin ich deshalb bei 10.3.9 geblieben, nachdem ich 10.4.x mal kurz ausprobiert hatte...
neue Besen kehren gut!?
 
scareglow schrieb:
..jedenfalls bin ich deshalb bei 10.3.9 geblieben, nachdem ich 10.4.x mal kurz ausprobiert hatte...
neue Besen kehren gut!?

Weswegen deswegen?! Meine (sehr zahlreichen) AAC- und Quicktime-Dateien fühlen sich unter 10.4.x jedenfalls sehr wohl...
 
mann-aus-wurst schrieb:
Solche Situationen gab es bestimmt mal (!!! mal), aber das Problem gleich bei 200 Musiktiteln? Na ich weiss ja nicht. Außerdem gibt es einige solcher Threads hier im Forum. "iTunes/iPod überspringt Lieder" in die Suche eingegeben und boom... Ich vermute auch ganz stark, dass es an dem AAC Format liegt, denn die fast identische Musikbib meiner Eltern (Mp3) ist wunderbar abspielbar.
Aber wir reden hier doch von Deinem iBook und nicht von einem iPod. Es gab schon viele Berichte über Dateien, die der iPod nicht richtig abspielte. Diese funktionieren aber meistens in iTunes wunderbar, der iPod ist da wohl wählerischer, das hat aber nichts mit Deinem Problem zu tun. Außerdem berichtest Du doch auch von defekten Quicktime Filmen, es kann also nicht am AAC Format liegen.

Ich glaube immer noch an eine defekte Festplatte, auch wenn der Hardware Test sagt sie wäre ok. Wenn die Platte die Daten erst nach einer Weile verliert, kann der Hardware Test das nicht erkennen. Dieser testet ja nur ob die Daten korrekt geschrieben werden. Aber wenn die einzelnen Bits erst nach ein paar Wochen/Monaten verdreht werden, merkt der Test das nicht.

Außerdem tritt das ganze ja recht willkürlich auf. An einen Software Fehler glaube ich nicht, denn diese wird ja täglich von Millionen anderer Nutzer verwendet, ein Fehler dieser Art wäre schon ziemlich weitläufig bekannt. Ich erinnere mich an das FireWire Problem mit der ersten Panther Version, das trat auch nur unter ganz seltenen Bedingungen auf, aber schon nach dem Release wurden die Mac Seiten mit Berichten dazu überschwemmt. Wenn iTunes/Quicktime oder sonstwas die Dateien in dieser Art zerstören würde, dann wäre das schon längst um die ganze Welt gegangen. Es wäre schon ein ziemlich exotischer Fehler, wenn dieser nur bei einer Hand voll Nutzer auftreten würde, während Millionen anderer dieses Problem nicht haben. Die Software ist ja bei allen Nutzern gleich.

Also mein Fazit, wenn Du keine Drittsoftware verwendest die dafür verantwortlich sein könnte, liegt es an der Hardware. Entweder an der Festplatte selbst, oder an was anderem.
 
in2itiv schrieb:
.....das deine dateien defect sind, ist nicht die schuld irgend eines betriebssystem, sondern ganz allein deines umgang mit den dateien.

....aber wie so oft liegen dummheit und hass dicht bei einander ;)

Nicht schön sowas jemandem zu sagen der grad ziemlich sauer ist, weil er ein paar wichtige Dateien verloren hat.

Und wenn der dann verschnupft reagiert auch noch moralisch werden...

Bitte etwas mehr Empatie! Dummheit Hass und mangelnde Empatie liegen nämlich alle drei sehr nahe beieinander...
 
Zurück
Oben Unten