Ricoh Aficio 1515MF - geht der unter OSX?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Lynhirr, 27.12.2004.

  1. Lynhirr

    Lynhirr Thread Starter Gast

    Ein Freund hat den Ricoh Aficio 1515MF für seinen Verlag gekauft. Angeblich funktioniert der unter OSX.

    Es kommt statt einem Treiber nur ein Installer für OSX mit, der eine PPD-Datei installiert (Die kenne ich nur als Printer-Beschreibungsdatei für den Laserwriter im alten Mac OS)
    In der Readme-Datei zu diesem Installer heißt es:

    [4] Adding the printer
    Follow these steps to add the printer.
    1) Open "Print Center".
    2) Click "Add Printer" button.
    3) Select the protocol to use.
    4-1) AppleTalk
    *Select "AppleTalk" from the list of protocols.
    *Select the printer from the list of the printers.
    *Click "Add" button.
    4-2) LPR
    *Select "LPR Printers uses IP" from the list of protocols.
    *Enter IP Address of the printer in "LPR Printer Address"
    dialog box.
    *Select the PPD File of the printer from "Printer Model"
    list box.
    *Click "Add" button.
    5) The added printer is displayed in the printer list.

    Das spricht ja eher für ein Netzwerk. Ein Netz ist aber nicht installiert. Der Drucker ist per USB mit dem einzigen Mac verbunden. Der Drucker wird im Druckerdienstprogramm erkannt, es steht da aber: "Kein Treiber installiert".

    Kann es sein, dass der Treiber in OSX war, aber bei der Pather-Installation abgehakt wurde? Wenn ja, wie oder wo könnte man den nachinstallieren.

    Ich weiß wirklich nicht weiter. :(

    Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte …
     
  2. Discovery

    Discovery Thread Starter Gast

    Hi Lynnie
    Ich gehe der Sache mal nach, da ich für Lanier Schweiz die Werbung mache, das ist Ricoh weltweit und ich habe gerade letzte Woche selber einen Printer installiert. Melde mich in Kürze.

    Gruss
    Thomas
     
  3. Lynhirr

    Lynhirr Thread Starter Gast

    Das ist sehr gut. Ich danke dir schon mal :)
     
  4. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Wieso wird das Kopiersystem nicht per Netzwerkkabel angeschlossen? Einfach 'n Crosskabel nehmen und fertig.

    Wird dann wahrscheinlich auch schneller als USB sein.

    MfG
    MrFX
     
  5. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    Hi Lynnie,

    http://support.ricoh.com/bb/html/dr_ut_e/re/model/x15_15f/x15_15fen.htm#MacOS X

    für OSX gibts den PPD Installer und ein Printer Utility - womöglich ist dort auch der Treiber verborgen?

    Aber ob Panther? Siehe hier:

    Betriebssysteme
    PS-3: MAX OS X Classic 8.6-9.2.x/Native 10.1.x

    Dein Freund sollte einfach mal selbst zu Ricoh mailen - und die deutsche Ricoh-Seite bemühen. ;)

    Grüße,
    tridion :)
     
  6. Lynhirr

    Lynhirr Thread Starter Gast


    Danke für deine Bemühungen, tridion. Das habe ich alles schon durch. Wahrscheinlich muss einer von Ricoh rauskommen, da auch das PS-Modul anscheinend fehlt, und ohne das geht es sowieso nicht.
     
  7. Lynhirr

    Lynhirr Thread Starter Gast

    Ich weiß nicht, was ein Crosskabel ist, und von Netzwerken habe ich leider keine Ahnung :(
     
  8. Discovery

    Discovery Thread Starter Gast

    Happy New Year an alle:
    Habe mit Lanier (Ricoh) gesprochen. Hat er den USB am ersten Port angeschlossen? Hat er bie der Auswahl via USB gewählt?
    Er soll mal mit dem PROGRAMM "USB Monitor" prüfen, ob er den Printer sieht.

    Bis später
    Gruss
    Discovery
     
  9. Lynhirr

    Lynhirr Thread Starter Gast

    Der Drucker ist mit USB verbunden. Das Druckerdienstprogramm sieht den Drucker, gibt jedoch an, der Treiber sei nicht installiert.

    Laut Konfigurationsausdruck fehlt jedoch wohl das Postscriptmodul. Ohne das geht es nicht und das muss erst geklärt werden.

    Danke schon mal :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ricoh Aficio 1515MF
  1. thinkman
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    576
    thinkman
    03.01.2012
  2. jomip
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.392
    jomip
    01.03.2011
  3. Lottemaja
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    372
    Lottemaja
    09.11.2009
  4. 4motion
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    809
    4motion
    14.09.2009