Richtiger Zeitpunkt zum Powerbook-Kauf...

Wildwater schrieb:
ich wiederspreche. kann da nix trolliges finden in den bisherigen beiträgen von Korgo.

Danke. Ich hatte gehofft, daß sich da mal ein Admin einmischt... Ich bin neu auf dem Gebiet MAC und hab's einfach satt, daß diese Mac- und auch PC- Gläubiger sich nur gegenseitig Unsinn entgegen werfen. Foren sind dazu da, zu helfen, nicht Weltanschauungen zu verbreiten. Für mich ist der Computer ein Arbeitstier mit dem ich Geld verdiene, mir ist es im Prinzip total egal was draufsteht oder drinsteckt... der Rechner muß einfach nur machen, was ich will - zu einem günstigen Preis.

Ich hoffe, daß der unfreundliche Ton der hier von einigen angeschlagen wurde sich wieder in Konstruktive wandelt.

Danke.
 
Korgo schrieb:
Danke. Ich hatte gehofft, daß sich da mal ein Admin einmischt...

ich mische mich nicht ein, ich sag nur meine persönliche meinung! ob die dann schwerer wiegt, weil ich hier moderiere oder nicht, sei mal dahingestellt.

ww
 
Lace schrieb:
@joey

Apple hat auch schon "Bullshit" produziert. Gerade bei den Powerbooks ! Also ich würde nicht unbedingt die ersten G5 Powerbooks blind kaufen.
Die aktuellen G4 sind ok, sie laufen extrem zuverlässig.

Lace

@Lace

Da gebe ich dir recht, aber wer sagt denn, dass ich mir ein Powerbook G5 kaufen möchte. Das aktuelle, das beim Erscheinen eines neuen zum Auslaufmodell degradiert wird, gefällt mir sehr gut! :)
 
Irgendwie wird's immer schwieriger statt leichter... :mad: Nun habe ich das Programm mit dem ich arbeite (Finale 2004b) auf folgenden Rechnern ausprobiert:

Powerbook 15', 256MB, 1.33 GHz
Powerbook 17', 512MB, 1.5 GHz
G5, 1.25 GB, 1.8 GHz Dual

Die Geschwindigkeitsunterschiede (Seitenaufbau) sind echt marginal, das hätte ich nicht erwartet. Vor allem dachte ich, daß der G5 richtig "abgehen" würde, aber leider bei dieser Anwendung gar nicht! motz

Jetzt kommt's aber ganz Dicke. Das Programm läuft auf meinem "alten" P4 1.6 GHz mit 512MB nach persönlichem Eindruck locker doppelt so schnell...

Ich krieg die Krise! :mad: Jetzt wollte ich mich endlich von Windows verabschieden und jetzt ist Finale offenbar so besch***en programmiert, daß es auf Mac offenbar langsamer läuft als auf PC. Wahrscheinlich wurde seit der ersten Version vor X Jahren nie wirklich im Kern daran gearbeitet; und schon gar nicht beim Umstieg auf OS X...

Ein netter MAC-Händler in Köln hat Finale sogar auf einem G3 mit 400 MHz installiert und das lief auch noch akzeptabel... aber viel zu wenig langsam im Vergleich zu dem Ergebnis auf dem G5 kopfkratz Er sagte auch was von "carbon"-Version, die eigentlich nicht direkt für OS X geschrieben wurde...

Jedenfalls würde jetzt ein Wechsel zu MAC für mich selbst bei einem G5 einen deutlichen Geschwindigkeitsverlust bedeuten... das ist sehr ärgerlich... :rolleyes:
 
wenn es eine carbon version ist, dann ist sie wie du schon gesagt hast nicht für OS X optimiert. weiters vermute ich, aufgrund deiner aussagen über den G3, dass die altivec einheit des G4 und G5 nicht unterstützt wird. das würde einiges erklären. wenn dann auch die portierung von win auf den mac nicht gut gemacht ist, dann bedeutet das das ende für die geschwindigkeit.

fazit: alternative software suchen, die besser auf den mac angepasst ist, oder bei M$ bleiben…

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern ein 17er 1,5 ghz bekommen und der zeitpunkt erschien mir richtig - denke es vergeht noch ein halbes jahr bis neue rauskommen, die meisten probleme der books scheinen behoben.
 
... es ist immer der "falsche" Zeitpunkt! Ein halbes Jahr später
und die Dinger sind mal wieder besser und billiger .... so ist das Läbe :)
 
joey schrieb:
Nur wäre es doch sehr ärgerlich sein Powerbook, oder was auch immer, kurz vor der anstehenden Revision zu kaufen, oder?

Kurz vor der anstehenden Revision :confused:
Sind für dich drei Monate kurz?
Neue Powerbooks gibt's frühestens im Oktober.

Gruss
Kalle
 
Korgo schrieb:
drumm Ich habe jetzt hin- und herüberlegt und bin zu dem Schluß gekommen, daß das neue Powerbook 15' (1.5 GHz) das richtige Gerät für mich ist. Nun ist die Frage, wann der richtige Zeitpunkt wäre, zuzuschlagen? Mein Windows-Rechner läuft (gerade) noch.
Hier im Forum gibt es doch bestimmt Spezis :D , die die Marksituation schon länger beobachten und wissen, ob's jetzt günstig ist, oder ob man da noch irgendein Ereignis abwarten sollte...

Danke für die Tipps! banana

Hört sich so an als ob du warten könntest oder?
Wenn ja, warte bis Q1/2005, dann gibt's n G5 Powerbook.
Wenn nein kauf dir jetzt n G4 Powerbook. Optimaler Zeitpunkt.

Gruss
Kalle
 
Hm ich habe nach Finale gegoogelt und das gefunden...http://www.klemm-music.de/coda/finale2004/macosx.htm
vielleicht hilft dir das weiter, da es eine neue Version ist, oder es ist zu spät und ich kapiers nicht mehr;)

Edit Hilft dir nicht weiter, da es sich bei b doch schon um aktuellste Version handelt ..... :rolleyes:
 
Korgo schrieb:
Ein netter MAC-Händler in Köln hat Finale sogar auf einem G3 mit 400 MHz installiert und das lief auch noch akzeptabel... aber viel zu wenig langsam im Vergleich zu dem Ergebnis auf dem G5 kopfkratz Er sagte auch was von "carbon"-Version, die eigentlich nicht direkt für OS X geschrieben wurde...

Quatsch. Das hat mit Carbon nix zu tun. Die Software ist einfach nicht G5 optimiert.

Jedenfalls würde jetzt ein Wechsel zu MAC für mich selbst bei einem G5 einen deutlichen Geschwindigkeitsverlust bedeuten... das ist sehr ärgerlich... :rolleyes:

Was du tun kannst. Schreib dem Hersteller ne Mail und frag welcher Compiler verwendet wird. XLC ist zur Zeit der Beste.

Gruss
Kalle
 
ks23 schrieb:
Was du tun kannst. Schreib dem Hersteller ne Mail und frag welcher Compiler verwendet wird. XLC ist zur Zeit der Beste.

Leider kümmert sich Klemm respective CodaMusic 'nen Sch**ss um einzelne Kunden, da Finale quasi seit fast schon Jahrzehnten Marktvorherrschaft hat. Ich fürchte mir bleibt nix außer mir den 2 GHz G5 mit viel Speicher zu kaufen (mit Geschwindigkeitseinbußen), oder beim PC zu bleiben... :rolleyes:

Witzig ist in diesem Zusammenhang übrigens kopfkratz , daß Finale zuerst für den MAC geschrieben wurde (80er Jahre) und dann erst in den 90ern für PC portiert wurde, unter Win 3.11 glaube ich... :music
 
Korgo schrieb:
Witzig ist in diesem Zusammenhang übrigens kopfkratz , daß Finale zuerst für den MAC geschrieben wurde (80er Jahre) und dann erst in den 90ern für PC portiert wurde, unter Win 3.11 glaube ich... :music

das gibts aber auch bei anderen programmen. z.b ArchiCAD, ein cad programm für architekten wurde ursprünglich auch für den mac entwickelt und jetzt findet man fast nur mehr pc versionen bzw. pcs in planungsbüros! das wird meiner meinung nach mit dem umstand zu tun haben das apple anfang der 90er beinahe den bach runter gegangen wäre....
 
Korgo schrieb:
Leider kümmert sich Klemm respective CodaMusic 'nen Sch**ss um einzelne Kunden, da Finale quasi seit fast schon Jahrzehnten Marktvorherrschaft hat.

Deswegen Mails, Mails, Mails schreiben und beschweren. Wenn sich kein Mac-User beschwert, warum sollen sie dann am Programm was ändern... ;)

Gruss
Kalle
 
Also ich hab mir grad beim Händler meines Vertrauens ein 15" Powerbook bestellt. Ich bekomm es entweder morgen oder übermorgen.

Ich denke zur Zeit ist ein guter Zeitpunkt um ein Powerbook zu kaufen. Die aktuellen Modelle sind schon einige Zeit auf dem Markt und die Kinderkrankheiten sind behoben, andererseits sind sie noch nicht lange genug auf dem Markt um bald ersetzt zu werden. Außerdem gibts zur Zeit auch keine Lieferengpässe bei Powerbooks.

Für iBooks gilt das gleiche, denke ich.

Ach ja, wer Intresse hat mein G3 900 iBook zu erwerben kann sich ja mal per PN an mich wenden ;)
Sobald das Powerbook da ist und läuft werde ich das iBook verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten